Berechnung Zinsanteil in den monatlichen bzw. jährlichen Raten eines Darlehens

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Formel um den Zinsanteil in den monatlichen Raten eines Annuitätendarlehens zu berechnen.

D.h. ich nehme z.B. ein Darlehn i.H.v. 25.000 Euro auf und zahle dafür in den 36 Monaten der Laufzeit insgesmat 3.000 Euro Zinsen. Es bleibt kein Restwert, das Darlehen wird in den 36 Monaten komplett getilgt.

Ich müßte jetzt wissen, wieviel der Zinsen fallen auf Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3.

Ich finde die Formel nicht mehr :frowning:

Viele Grüße
und danke im voraus
Claudia

Servus
http://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen

Aber einfacher geht es wenn man von Darlehnsgeber einen Zins und tilgungsplan verlangt, oder einen Darlehnrechner verwendet, diese gibt es zu hauf im Netz, wie z.B. den hier http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit den Wiki-Formeln bin ich nicht zurecht gekommen.

Tilgungsplan ist natürlich super, aber bei vielen Darlehen über eine KFZ-Finanzierung wird sowas nicht erstellt.

Mit dem Darlehensrechner bin ich schon bisschen schlauer. Leider rechnet er nicht Kalenderjährlich ab. Er berechnet nur 1. Jahr, 2. Jahr usw. Ich benötige aber z.B. 9-12 im ersten Jahr, 1-12 im 2. Jahr und 1-8 im letzten Jahr.
Viele Grüße
Claudia

huhu,

dann such doch einfach einen anderen Rechner bei den man das Startdatum eingeben kann oder bastel dir einfach eine einfache Tabelle in einer Tabellenkalkulation. Mit Stift und Papier geht das auch.

Vielleicht brauchst du es ja noch:

http://www.chip.de/downloads/Kreditberechnung-mit-Ex…

monatsweise - die Tabelle kann natürlich vergrößert werden über die 36 Monate hinaus.

Krümelchen

Danke schön :smile: