Bereitstellungszinsen KfW Baufinanzierung ?

ich plane für Anfang nächsten Jahres den Bau eines Eigenheimes mit einer Erdwärmepumpe als Heizungsanlage.

Ich stehe gerade in Verhandlungen mit meiner Hausbank wegen des Abschlusses einer gesicherten Finanzierung.

Ein geplanter Finanzierungsbaustein ist ein KfW Kredit zur Co2 Minderung. ( Kredit für Einbau Wärmepumpe).

Bezüglich anfallender Bereitstellungszinsen habe ich von meiner Bank und der KfW Service Hotline unterschiedliche Aussagen erhalten.

Die KfW hatte mir mitgeteilt, dass sofort 4 Wochen nach Ihrer Kreditbestätigung Bereitstellungszinsen anfallen werden.

Meine Hausbank hat mir mitgeteilt, dass ich 3 Monate Zeit habe um das Geld abzurufen bis Bereitstellungszinsen anfallen. Eine weitere Frist wäre die Nachreichung der Rechnungen. Diese müssten alle bis 1 Jahr nach Kreditbewilligung bei Ihnen vorliegen.

Die Erdwärmepumpe wird erst zum Ende der Bauarbeiten eingebaut werden. Für mich wären also Bereitstellungszinsen ab dem 1. Monat untragbar.

Wer kann diesen Widerspruch aufklären?

Gibt es eine Möglichkeit das KfW - Darlehen für Mitte nächstes Jahr zu beantragen aber bereits jetzt die momentanen Konditionen zu sichern?

Danke Frank

Gibt es eine Möglichkeit das KfW - Darlehen für Mitte nächstes
Jahr zu beantragen aber bereits jetzt die momentanen
Konditionen zu sichern?

Hi Frank,

telefonische Tarifauskünfte unterscheiden sich halt von dem was im Vertrag fixiert wird. Vielleicht hat deine Hausbank ja nen Abkommen mit der KFW, daß die B-Zinsen erst nach längerer Zeit anfallen.

Wie hoch sind denn Bereitstellungszinsen? meines Wissens liegen die bis 1,5%-Punkte unter den vereinbarten Zinsen. wenn das nicht tragbar für dich ist, würde ich die Finanzierung und das Bauvorhaben nochmal überdenken.

ansonsten wird dir nur der Weg bleiben, daß du das Darlehen erst beantragst, wenn du es brauchst.

gruss

Hallo Frank,

es ist schon so richtig, wie man Dir bei der KfW sagte: Bereitstellungszinsen fallen ab dem 2. Monat an (she. hier: http://www.kfw.de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/kondit… ). Der Banker hat wohl über das Darlehen seiner Bank gesprochen.

Freundliche Grüße

wolle

Hallo Wolle,

Danke für den Link. Ich habe dort aber keine Informationen über die Bereitstellungszinsen gefunden.

Hallo Frank,

es ist schon so richtig, wie man Dir bei der KfW sagte:
Bereitstellungszinsen fallen ab dem 2. Monat an (she. hier:
http://www.kfw.de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/kondit…
). Der Banker hat wohl über das Darlehen seiner Bank
gesprochen.

Freundliche Grüße

wolle

Hallo Frank,

schau mal in die Spalte ganz rechts; auch wenn die KfW sie „Zusageprovision“ nennt - es handelt sich de facto um Bereitstellungszinsen, wie aus der Fußnote hervorgeht.

Freundliche Grüße

wolle

). Der Banker hat wohl über das Darlehen seiner Bank
gesprochen.

hallo wolle,

wir haben auch gerade finanziert, aber eigenheimförderung, und wenn ich mich nicht 99%ig irre, haben wir erst nach drei monaten bereitstellungszinsen zahlen müssen.

evtl. hängt das auch vom programm ab, das andere war ja programm verminderung co2

gruss
tin