DekaInvestmentfonds

Hallo!

Kann mir jemand einen Rat geben: Soll ich mein Geld das ich über die nächsten 5 Jahre anlegen will auf eigene Faust in Fonds investieren oder lieber dem Sparkassenmenschen vertrauen und in DekaInvestmentfonds investieren. Spricht irgendetwas dagegen? Verlangt die Sparkasse dafür viel Gebühren? Die Finanzleute sollten sich doch eigentlich besser mit Fonds auskennen als ich, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
HansPeter

hi hans peter,

du solltest dir schon ne richtung überlegen, in die du investieren willst, bzw. das mit jemandem absprechen, der ggf. mehr erfahrung (oder ahnung) hat als du.
zum einen, weil die ausrichtung des fonds logischerweise nicht gerade geringen einfluss auf die wertentwicklung hat, und die gebühren unterschiedlich ausfallen werden.
ohne genaueres zu wissen, kann ich dir von der deka (oder irgend jemandem sonst) kein produkt empfehlen, so auch nicht dein banker, der ja ohnehin nicht gegen §31 wphg verstossen wird und dir eine produkt- und anlegergerechte beratung verpassen sollte: mit anderen worten, er wird dir ne menge fragen zu erfahrungen, wünschenund befürchtungen stellen, und dir dann was ordentliches raussuchen.
die daka hat sicherlich n paar gute fonds im angebot aber auch n paar sachen, die ich nicht anfassen würde.

wenn du magst kannst du mir gerne auch n paar daten mailen und ich guck mal drüber - verkaufen tu ich dir aber nix, das machste schön mit deinem banker oder fondsvekäufer deines vertrauens *g*

grüße

uwe

Hallo HansPeter,

mit einem Investment bei Deiner örtlichen Kreissparbüchse, machst Du bestimmt keinen gravierenden Fehler.
Für schlauer halte ich jedoch die Variante mit einem Fondsvermittler und einer Depotbank.
Dort erhälst Du fast alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag.
Dazu ein Depot bei der www.BundesWertpapierVerwaltung.DE.

Mein Erspartes bzw. meine künftigen Sparleistungen würde ich aufteilen in:

  1. einen Geldmarktfonds für den Notgroschen (kurzfristig, Verfügbarkeit)
    Wenn Du den sportlichen Ehrgeiz aufbringst, kannst Du auch mit Tagesgeld von Bank zu Bank hoppeln.

  2. Bundesobligationen direkt von der BundesWertpapierVerwaltung (mittelfristig, Sicherheit)
    Derzeit nominal 2,5%, heute effektiv 3,16%.

  3. Den MSCI-Welt nachbildende Index-Aktienfonds für die Vermögensbildung (langfristig, Rendite)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

du solltest schon jemanden zurate ziehen, der sich mit der Materie auskennt. Dein Sparkassenberater wird, wie du es ja auch schon vermerkt hast, größenteils auf Deka Fonds setzen, schließlich ist die Deka ja ein Tochterunternehmen der Sparkasse. Mittlerweile bekommt man bei der Sparkasse teilweise andere Fonds, diese werden aber kaum aktive vom Berater angeboten. Das wirft ja die Frage auf, warum werden jetzt auch Fonds von anderen Anbietern verkauft, wenn die Deka Fonds so uneingeschränkt klasse sind.

Hallo,

mal abgesehen davon daß die Deka(immobilien-)fonds etwas Schlagseite bekommen haben und sogar mal kurz der komplette Vorstand ausgetauscht wurde, kann ich ein Depot bei der Sparkasse überhaupt nicht empfehlen. Andere ausser Dekafonds bekommt man zwar auch aber nur mit erhöhtem Ausgabeaufschlag. Unglaublich aber wahr!
Wenn schon Depot- und Transaktionsgebühren und was weiß ich für Gebühren, dann lieber ein Depot wo ich auch fast alle Fonds zeichnen kann ich ich mir aussuche. Übrigens gibts zahlreiche kostengünstige oder sogar -freie (Online-)Depots.
Zusätzliche Gebühren sollten nämlich nicht vernachlässigt werden, die können manchmal ganz schön reinhauen.
Meine Empfehlung: Andere Fonds und ein anderes Depot.
Viele Grüße

Laber

Hallo,

mal abgesehen davon daß die Deka(immobilien-)fonds
etwas Schlagseite bekommen haben und sogar mal kurz der
komplette Vorstand ausgetauscht wurde, kann ich ein Depot bei
der Sparkasse überhaupt nicht empfehlen.

es gibt einige hundert Sparkassen in Deutschland. Die Sparkasse gibts also nicht.

Andere ausser
Dekafonds bekommt man zwar auch aber nur mit erhöhtem
Ausgabeaufschlag. Unglaublich aber wahr!

Das hat die Deutsche Bank mit den Fonds ihrer Tochter auch mal hinbekommen und eine andere - nicht näher zu bezeichnende - Bank hat die glorreiche Idee, sogar ihren Mitarbeitern Fonds ihrer eigenen KAG teurer anzubieten, als jede Direktbank.

Gruß,
Christian

hallo fritz,

in einem detail möchte ich doch etwas widersprechen.
ein fonds, der nur indize nachbildet, ist viel zu teuer.
dann kann ich gleich ein etf oder ein zertifikat kaufen.
spart ne menge geld.

strubbel
F:open_mouth:)

genau, die Liste ist lang!
Richtig, Sparkasse ist sicherlich nicht die einzige Bank (oder sind nicht die einzigen Banken wegen mir) die sich solche Sachen einfallen lassen.

Grüße

Laber

Hallo Hans Peter!

Es ist hier jetzt sehr schwer eine richtige Empfehlung zu geben. Sicher ist es eine gute Entscheidung sein Geld anzulegen.

Es kommt zum einen auf die Anlagesumme und die Laufzeit an.

Da sich die Lage nach der Wahl wohl ändern wird, in Hinsicht auf Steuermodell, sollte man diese Möglichkeit auch nicht ausser acht lassen dieses Jahr noch etwas in dieser Hinsicht zu tun.

Hierbei investierst Du und bekommst auf Deine Anlage vom Finanzamt eine Steuererstattung. Das alleine stellt schon eine sehr gut Rendite dar.

Ich kann Dir nun hier nicht alles in jeder Einzelheit erklären. Ich denke nur, dass Du nicht nur Zinsen einstreichen solltest sondern auch gleichzeitig Deine Steuerlast senken solltest. Beides zu kombinieren, wirst Du bei den von Dir genannten Gesellschaften nicht können.

Abgesehen davon würde ich Dir auch davon abraten, dort zu investieren.

Ich stehe Dir gerne, unter den Kontaktdaten in meiner Visitenkarte, zu Verfügung.

Ich kann Dir Informationsmaterial über einige andere interessante Alternative zu kommen lassen!

Lieben Gruß
Björn Bause