Dollarkonto

Hallo zusammen!

Ich habe einen größeren Betrag in USD in bar erhalten.
Wegen des momentanen Wechselkurses möchte ich das Geld nicht in Euro umtauschen.
Bei welcher Bank kann ich tatsächlich Dollar einzahlen und bekomme diesen Betrag dann auf meinem Konto gutgeschrieben?
Ansonsten bleibt wohl nur ein Schließfach…?!

Gruß

Marcus

Wegen des momentanen Wechselkurses möchte ich das Geld nicht
in Euro umtauschen.

Kommt auf Deine Kurserwartung an.

Bei welcher Bank kann ich tatsächlich Dollar einzahlen und
bekomme diesen Betrag dann auf meinem Konto gutgeschrieben?

In Deutschland gar nicht. EUR ist Landeswährung, und alle Kassen werden in EUR geführt. Sortentransaktionen werden immer mit dem EURO-Gegenwert verrechnet.
Es gibt zwar die Möglichkeit ein Dollar-Konto zu eröffnen, wenn du es in Deutschland jedoch bar einzahlst, ist trotzdem erst die Umrechnung in EURO zum Sortenkurs, und die erneute Umrechnung des EURO-Gegenwertes in USD notwendig um den Betrag dann in Fremdwährung gutzuschreiben. Du kannst eventuell Sonderkonditionen aushandeln, aber einen Verlust hast Du auf jeden Fall.
Desweiteren bestehen Meldepflichten, wenn bestimmte Betragsgrenzen überschritten werden.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Schließfach…?!

Beachte aber die Gebühren, und dass der Inhalt nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag versichert ist.

Gruß Stephan.

hallo marcus,

ich habe bei der direktanlagebank ein depot und auch ein dollarkonto.
frage doch dort mal, ob du da direkt einzahlen kannst. ansonsten würde ich die kreditkartengesellschaften fragen. auch andere banken bieten fremdwährungskonten an.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo Marcus,

als jemand der Fremdwährungskonten von Bankkunden fühert, muss ich dir sagen, dass Stefans Antwort völlig korrekt ist.

USD-Konten enthalten nur Buchgeld (keine Bargeld) Bestände.
Es sind Devisen- und eben keine Sortenkonten.

Man kann von so einem Konto auch nichts bar in USD abheben.
(Eventuell kann man Travellercheques z.L. des Kontos kaufen - dan hat man „fast“ Bargeld)

Nur wo der USD die Landeswährung ist kannst du USD auf ein USD-Konto einzahlen. Also vorzugsweise in den Staaten :wink:

Gruß Ivo