Euro im Vatikan?!?

Mal eine naive Frage:

Ich dachte immer, es gäbe nur 12 Euro Länder. Alle Plakate und auch die ganzen Sammelalben haben immer nur Platz für 12 Länder.
Nun liest man ständig von diesen Euromünzen des Vatikan, San Marino und Monacco. Seit wann haben die den Euro?!? Und woher kommen die Münzen so plötzlich, scheinbar aus dem Nichts und sind in aller Munde (und in aller Werbung?)

Beste Grüße

Andreas

Hi Andreas,

also die Infobroschüre, die wir uns vor Einführung des Euro besorgt haben (eine „Offizielle“), zeigt die Münzen von 15 Euroländern, incl. Vatikan, San Marino und Monaco. Daher bin ich mir auch sicher, daß die genannten Staaten von Beginn an dabei waren.
Daß es in den Alben nur Platz für 12 Länder gibt, könnte daran liegen, daß sowieso kein „Normalsterblicher“ an die in sehr, sehr geringer Auflage erschienen Münzen aus den „Zwergstaaten“ heran kommt.
Warum diese Staaten aber auf den von Dir gesehenen Plakaten fehlen ist mir schleierhaft. Ich habe aber auch schon Werbung gesehen, in der für einen „kompletten Euromünzen-Satz aller 12(!) Staaten“ geworben wurde…

Gruß Stefan

Ich dachte immer, es gäbe nur 12 Euro Länder. Alle Plakate und
auch die ganzen Sammelalben haben immer nur Platz für 12
Länder.
Nun liest man ständig von diesen Euromünzen des Vatikan, San
Marino und Monacco. Seit wann haben die den Euro?!? Und woher
kommen die Münzen so plötzlich, scheinbar aus dem Nichts und
sind in aller Munde (und in aller Werbung?)

Beste Grüße

Andreas

Ich dachte immer, es gäbe nur 12 Euro Länder.

nein es sind und waren auch immer 15. Neben den eigentlichen 12 Ländern gibt es Sonderverinbarungen für die drei „Kleinen“, die auch schon bisher keine eigene Währung hatten, sondern sich an die Währungen eines ihrer großen Nachbarn angehängt haben.

Alle Plakate und

Die Plakate kenne ich nicht, …

auch die ganzen Sammelalben haben immer nur Platz für 12
Länder.

… aber das ist wohl in weiser Voraussicht geschehen, denn Münzen aus den drei Ländern wirst Du wohl nocht zu Gesicht bekommen. Sie wurden in geringer Áuflage hergestellt und wahrscheinlich en gros von den diversen Münzkontoren aufgekauft.

Gruß,
Christian,

der verhältnismäßig stolz auf sein 1 Cent-Stück aus Luxemburg ist.

hi goosi,

kannste mal nachsehen, in welchem land diese euromünze hergestellt wird?
ein typ auf einem pferd, welches auf einem stern in ellipsoiden umlaufbahnen läuft.
neben dem hottehü steht noch ein R.
steht leider nicht da, woher es kommt.(50 cent)

strubbel bedankt sich schon mal
~:o)

Hallo Strubbel,

kannste mal nachsehen, in welchem land diese euromünze
hergestellt wird?
ein typ auf einem pferd, welches auf einem stern in
ellipsoiden umlaufbahnen läuft.
neben dem hottehü steht noch ein R.
steht leider nicht da, woher es kommt.(50 cent)

diese Münze dürfte aus Italien sein.

Auf folgender Seite kannst du dir alle Münzen ansehen, einschließlich Monaco, Vatikan und San Marino:

http://www.thomas-stadler.de/euro/

Gruß
´Roland

Tag Roland,

diese Münze dürfte aus Italien sein.

in der Tat.

Auf folgender Seite kannst du dir alle Münzen ansehen,
einschließlich Monaco, Vatikan und San Marino:

und hier noch die offizielle Variante ohne Werbung :wink:

http://www.bundesbank.de/bargeld/euro_muenzen.php

Gruß
Christian

Anhand der Bildqualität ist ganz offenbar, dass die drei fraglichen Länder nachträglich in die Liste aufgenommen worden sind.
Entweder der Hype wurde also tatsächlich erst vor Kurzem losgetreten oder aber die Länder sind tatsächlich erst später hinzugekommen.
Das würde auch erklären, warum mir das ein Jahr lang unbekannt war (und den meisten anderen Deutschen wahrscheinlich auch), und weshalb auf allen Plaketen ich *ich* je gesehen habe nur 12 Länder statt 15 drauf sind.
(Und dass in den Sammelalben auch nur 12 statt 15 Länder drin sind, hat sicherlich nichts damit zu tun, dass man den Sammlern keine Karotte an der Stange vor die Nase halten wollte - gerade Sammler hätte man doch angespornt!)
Der Hintergrund dieser ganzen Geschichte würde mich interessieren.

Hallo,

Entweder der Hype wurde also tatsächlich erst vor Kurzem
losgetreten oder aber die Länder sind tatsächlich erst später
hinzugekommen.

zur Einführung des Euro in den drei fraglichen gibt es einen Beschluß der EU-Kommission vom Dezember 1998. Bilder der drei fraglichen Länder befanden sich bereits am 18. Januar 2002 auf der Internetseite der Bundesbank.

Gruß
Christian

P.S.
Wer herausbekommt, warum ich den 18. Januar noch so gut in Erinnerung habe, gewinnt den unsichtbaren goldenen Recherchekaktus.

1 Like

Hallo,

wen es interessiert - ich war am 1.März 2002 in Rom. In diesem Tag wurden (erstmalig) Starter-Kits vom Vaktikan ausgegeben. Angeblich war von jeder Münze eine drin, wofür man 12 Euro hätte hinblättern müssen (geschäftstüchtig sind sie schon bei der Vatikanbank). Das Schlangestehen (ca. eine Stunde) hätte sich aber gelohnt - bin vor dem Petersdom von einem deutschen Münzsammler angesprochen worden, der mir für ein Starterkit 50 Euro bieten wollte (man durfte nämlich max. 2 Stück beziehen)

Gruß an alle,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]