EVA, VMA vs. ROI

Hallo. Mir geht’s hier um eine wohl recht simple Frage fürs Studium. Mit dem EVA/VMA wird der Unternehmenswert bzw. der erwirtschaftete Mehrwert errechnet. Also zielt das Analyseinstrument EVA/VMA auf eine Erhöhung des Aktienkurses ab, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der ROI berechnet den Unternehmensgewinn relativ zum eingesetzten Kapital. Warum erfolgt durch die Orientierung am ROI nicht genauso eine Steigerung des Unternehmenswertes? Je höher der Gewinn ist, desto höher müssten ja auch die Aktienkurse werden (jedenfalls theoretisch :wink: aber der EVA/VMA kann ja auch nicht 1:1 in Aktienkurse übertragen werden, da die Börse ja keine feste Formel ist sondern gerne schwankt und Wertsteigerungen/-minderungen vorwegnimmt…).

Ich hab zwar auch ein zwei Beispiele bei denen der EVA effektiver ist als der ROI, aber kann bitte mal jemand versuchen mir umgangssprachlich zu erklären wieso der EVA/VMA eher auf einen Steigerung des Shareholder Value abzielt als der ROI? Ich steh da grad ein bisschen auf der Leitung…

thx