Firmenwagen Finanzierung vs Leasing

Hallo,

ich überlege mir momentan, einen neuen Firmenwagen anzuschaffen.
Ich habe nun die Möglichkeit zu leasen oder zu finanzieren.
Die Höhe der Rate wäre vergleichbar.
Was würdet ihr mir raten und bitte schreibt auch warum. Welche steuerlichen Vorteile ergeben sich aus welchen Modell.

Wie findet die Ein-Prozentregelung Anwendung und wie berechne ich das bzw. wende ich das an.

Ich weiß, das sind viele Fragen…

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

René

Was würdet ihr mir raten und bitte schreibt auch warum. Welche
steuerlichen Vorteile ergeben sich aus welchen Modell.

Leasing ist buchhaltungsmäßig einfacher, weil die Rate sofort als Aufwand gebucht werden kann (hoffentlich keine Leasingsonderzahlung). Beim Kauf muß das Fahrzeug aktiviert und abgeschrieben werden, die Zinsen aus der Finanzierung werden natürlich auch berücksichtigt. Näheres beim Buchhalter oder Steuerberaters Deines Vertrauens, weil einige Details eine Rolle spielen, die wir nicht kennen.

Wie findet die Ein-Prozentregelung Anwendung und wie berechne
ich das bzw. wende ich das an.

1 % des Listenpreises des Fahrzeuges sind pro MOnat als geldwerter Vorteil zu versteuern. Wenn Du von zu Hause in die Firma fahren mußt, ist auch dieser Weg geldwerter-Vorteil-mäßig zu erfassen. Im Gegenzug kannst Du alle Kosten, die das KFZ verursacht als Ausgaben in Deiner Geschäftsbuchhaltung erfassen.

VORSICHT: Wenn Du diese Regelung nutzen willst, mußt Du belegen können, dass Du das Fahrzeug zu mindestens 51 % beruflich nutzt (vereinfachtes Fahrtenbuch).

Abend!

hoffentlich keine Leasingsonderzahlung

Warum? Es senkt die Raten und wird dann halt wie eine Investition
über den Zeitraum abgeschieben.

Gruß
Stefan