Fragen zu BHW Dispo Maxx 3.75

Hallo, vorneweg…

ich wusste damals (Sommer '06) nichts von der Materie und habe mich einlullen lassen. Jetzt weiß ich allerdings nicht viel mehr, aber habe ein ungutes GEfühl, daher der Eintrag mit Hoffnung auf Hilfe.

Habe mir damals o.g. Produkt andrehen lassen (wofür die 3.75 steht, weiß ich nicht, es heißt einfach so). Kredit über 15.000 EUR. Diese wurden gleich ausbezahlt. Dazu gab es folgenden Tilgungsplan: Ich sollte 60 Monate monatl. lang 87 EUR auf ein Bausparkonto (1% Verzinsung… haha) einzahlen, dazu monatl. 127 EUR direkte Tilgung+Zinsen, wobei davon fast alles Zinsen sind. Nach diesen 60 Monaten wird der Bausparvertrag zugeteilt und das Darlehen damit teilweise getilgt. Dann soll ich die übrigen knapp 10.000 EUR ähnlich eines Annuitätendarlehens abstottern.

  1. Frage an jemanden der sich damit auskennt: Habe ich das überhaupt richtig gerafft?

Inzwischen wurden beide Sachen getrennt. Die 87 EUR (Bsp) zahle ich weiter an BHW, die 127 an Berliner Landesbank, weil dieses Darlehen verkauft wurde.

Jetzt meine Frage: Ich habe einige Tausend EUR angespart, nebenher. Diese würde ich gern in den Schuldendienst stecken.
Folgender Sachverhalt:

  1. Von den 60 Raten a 87 EUR sind noch 26 Raten übrig. Dann käme die Zuteilung.
  2. Das Darlehen hat immer noch eine Schuld von 15.200 EUR, denn der Kredit kostet ja Gebühren, die aufgeschlagen wurden und da die 127 fast nur Zinsen sind, sind noch nicht mal die Gebühren beglichen. Allerdings verschiebt sich das Verhältnis Zinsen/Tilgung monatlich um ein paar Cent.

ZIEL

Die ganze Scheiße so schnell wie möglich loswerden!!! Folgendes habe ich gemacht:

  1. Bei der Berliner Landesbank angerufen (wo mein Kredit ja ist). Laut deren Aussage kann ich jederzeit Sonderzahlungen beliebiger Höhe machen, es muss nur mindestens 3 Monatsraten übrigbleiben. Also kann ich es laut derer Aussage komplett ohne Kosten mit nahezu einem Schlag abzahlen!!! Und habe SOFORT entsprechend weniger Zinsen und mehr Tilgung!!!

  2. Jetzt zur EIGENTLICHEN FRAGE: Ich rufe demnächst bei der BHW an, würde mich aber im Vorfeld gern ein bisschen schlau machen, damit ich weiß wie ich argumentieren kann.
    MEIN IDEALZIEL: Ich würde die verbliebenen 26 Raten a 87 EUR gern mit einem Mal abzahlen um so die baldige Zuteilung zu erreichen. Zusammen mit dem restlichen angesparten hätte ich dann knapp 11.000 EUR, die ich sofort per Sonderzahlung an die LBB Berlin überweisen würde.

Das hätte 2 Vorteile:

  1. Die lästigen 87 EUR pro Monat fallen weg.
  2. Das Restdarlehen sind keine 15.000 mehr sondern nur 4.000, und bei knapp 9% Zinsen (Verbrecher die…) würde sich das lohnen! Ich verdiene ganz gut und würde die mit Sonderzahlungen auch bald in die Knie zwingen.

Meine größte Sorge ist, dass die BHW sich querstellt und auf die Einhaltung des Sparplans besteht. Darf die das? Oder kann sie Vorfälligkeitsentschädigung verlangen? Unter uns… Ich würde die (Vorfälligk.Entsch.) auch akzeptieren nur um die Sch… 87 EUR jeden Monat loszuwerden. Im Kleingedruckten zum Bsp.Vertrag steht dazu kaum was, nur ein Passus, der mir Bauchschmerzen bereitet:
§2 (2) „Die Bausparkasse kann die Annahme von Sonderzahlungen von
ihrer Zustimmung abhängig machen.“

Soll das heißen wenn der „Entscheider“ einen schlechten Tag hat kann ich schön weiter abstottern??? Oder wie verfahren die in der Regel?

Ich will das nicht noch mehr aufblähen. Leute wir müssen doch zusammen halten alle :wink: Helft mir …

Heul. Und keine Vorwürfe. Ich weiß dass ich ein Hammel war!
Liebe Grüße

  1. Frage an jemanden der sich damit auskennt: Habe ich das
    überhaupt richtig gerafft?

Ja, im großen und ganzen.

Die ganze Scheiße so schnell wie möglich loswerden!!!

Dann füll den BSV so auf, dass er in die Zuteilung kommt. Wenn der Vertrag zugeteilt ist, hast Du ein Bauspardarlehen, dass Du jederzeit ganz oder teilweise tilgen kannst.