Freistellungsauftrag

Hallo Ihr,

ich habe, wie im Titel zu sehen, eine Frage zum Freistellungsauftrag. Hier die Frage:

Vor ca. 6 Jahren habe ich eine Depotauszahlung erhalten und angenommen, da die Laufzeit für dieses Depot begrenzt war, das das Depot auch damit aufgelöst war. War es aber nicht. Ein Restbetrag arbeitet dort weiterhin und hat nun einen nicht nennenswerten Betrag erwirtschaftet. Jetzt habe ich einen Antrag zur Depotauflösung gestellt. Da ich aber mittlerweile verheiratet bin wollten sie auch die Urkunde zur Namensänderung (Eheschließung) sehen und einen neuen Freistellungsauftrag haben. Was gebe ich bei diesem Freistellungsauftrag an? Ich weiß wie hoch die Freistellungsaufträge für Singles und für Eheleuten sind. Wollen die das wissen? (Die waren leider nicht sehr auskunftsfreudig).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße!

Also im wesentlichen solltest du wie folgt vorgehen:

Erkundige dich wieviele Steuerpflichtige Erträge dieses Jahr angefallen sind. Die Kursgewinne sind auf jeden Fall steuerfrei bei Verkauf, da du die Wertpapiere seit 6 Jahren anscheinend nicht angetastet hast.

Sobald du weißt wieviel steuerpflichtige Erträge den Freibetrag dieses jahr belastet haben füllst du einen Freistellungsauftrag so aus:
Beginn: 01.01.2010
gültig bis: 31.12.2010
Höhe: aufgerundeter Euro der bisherigen Erträge

Dann bist du das Thema zum 1.1. los und ihr könnt euren Freibetrag neu aufteilen.