fremdwährungsdarlehen

Wer kann mir Tips zu Fremdwährungsdarlehen in CHF geben?
Webseiten,Erfahrungen,wichtige Punkte.

danke im voraus

Reiner

Fremdwährungsdarlehen - Schweizer Franken

Wer kann mir Tips zu Fremdwährungsdarlehen in CHF geben?
Webseiten,Erfahrungen,wichtige Punkte.

Hallo,

neulich ging es um Geldanlage in Rand, heute geht es um Kreditaufnahme in Fränklis. Da das letztlich - insbesondere im Hinblick auf die Risiken - das gleiche ist, verweise ich auf meinen damaligen Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Sollten dann noch Fragen offen sein, werde ich gerne noch was dazu sagen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen! Jendenfalls machst du es dir hier m.E. zu einfach.

Sicherlich läuft es auf das gleiche hinaus - das Währungsrisiko. Dieses ist aber in unterschiedlichen Währungen unterschiedlich stark ausgeprägt.

So ist der CHF bei weitem nicht so volatil wie der ZAR.
Auch ist’s eine Frage der Laufzeit und der Zinsdifferenz wie hoch der Break-Even-Point liegt.

Bei der Schweiz kommt allerdings hinzu, dass es sich um eine „kleine“ Währung handelt, die seltenst nach Fundamentaldaten sondern meist politischem Umfeld stark reagiert.

Gruß Ivo

Moin,

So ist der CHF bei weitem nicht so volatil wie der ZAR.
Auch ist’s eine Frage der Laufzeit und der Zinsdifferenz wie
hoch der Break-Even-Point liegt.

die Zinsdifferenzen liegen je nach Laufzeit bei max. 3 %. Eine derartige Schwankung schafft sogar ein Schweizer Franken in einer Woche.

Nochmal: Niedrige Zinsen bedeuten tendenziell Mittelabfluß und damit Wechselkursverfall. Ob das beim Schweizer Franken heute eintritt oder nächstes Jahr ist für jemanden, der sich auf eine Finanzierung in CHF einläßt, eigentlich vollkommen gleichgültig.

Gruß,
Christian

die Zinsdifferenzen liegen je nach Laufzeit bei max. 3 %. Eine
derartige Schwankung schafft sogar ein Schweizer Franken in
einer Woche.

Nochmal: Niedrige Zinsen bedeuten tendenziell Mittelabfluß und
damit Wechselkursverfall. Ob das beim Schweizer Franken heute
eintritt oder nächstes Jahr ist für jemanden, der sich auf
eine Finanzierung in CHF einläßt, eigentlich vollkommen
gleichgültig.

Der Schweizer Franken hat eine Volatilität von unter 7% (sehr richtig - Vergangenheitswerte, aberbereits nach oben angepasst). Zum Vergleich der JPY von 29%.
Außerdem rechne mir doch mal aus wie weit der CHF bei der von dir genannten Zinsdifferenz steigen dürfte wenn ich das Teil heute 10 Jahre fest mache.

Gruß Ivo