Geldanlage (?) m./b. Weiterverkauf v. Zertifikaten

Hallo!

Ich hatte heute einen Anruf von einer Freundin, die mir ein Geldanlage-Zertifikat verkaufen will (und man könne „das nicht am Telefon besprechen…“ usw. usf.).

Ich möchte gerne im Vorfeld recherchieren, was das ist, zumal ich Zweifel an der Seriösität der Sache bzw. des Herausgebers habe. Zwar konnte ich ihr schon ein paar Sachen am Telefon entlocken, aber ich finde damit nichts brauchbares im Web (Google/Alltheweb).

Vielleicht klingelt es bei einem von Euch:

Zertifikat oder Firmenname: FSI oder Pantagora
(oder vielleicht Panagora?)
Sitz des Herausgebers: Italien
Seit: 1996
„Anlage“-Betrag: 120,00 Euro

Funktionsweise: „Schneeball“
Kauf eines Zertifikates im Wert von 120,00 Euro
Zahlung an den Weiterverkäufer: 40,00 Euro
Zahlung ein eine benannte Person auf der Liste: 40,00 Euro
Zahlung an die Zentrale in Italien: 40,00 Euro
Verpflichtung: Verkauf von 3 Zertifikaten
Sollte man diese innerhalb von 3 Wochen verkauft haben, erhält man von der Zentrale 1 Bonus-Zertifikat.

Sagt mir bitte nicht so sehr, was ihr davon haltet!
(Die Risiken und Nebenwirkungen hat i.S. Geld immer der Kunde zu tragen…)

Ich will von Euch wissen, ob jemand davon schon mal gehört, gelesen, erfahren hat, und vor allen Dingen, welche Erfahrungen er/sie gemacht hat… Dazu wüsste ich noch gerne den exakten Firmennamen und Sitz oder eine Internet-Adresse, unter der ich mich so oder so informieren kann, was „dahinter steckt“.

Vielen Dank voraus!

(Aber bitte dran denken: No-Spam und KEINE Werbung!)

Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo,

Zertifikat oder Firmenname: FSI oder Pantagora
(oder vielleicht Panagora?)

Nie gehört

Sitz des Herausgebers: Italien
Seit: 1996

Wer sagt das??

„Anlage“-Betrag: 120,00 Euro

Funktionsweise: „Schneeball“

Das sagt doch schon alles!!

Kauf eines Zertifikates im Wert von 120,00 Euro
Zahlung an den Weiterverkäufer: 40,00 Euro
Zahlung ein eine benannte Person auf der Liste: 40,00 Euro
Zahlung an die Zentrale in Italien: 40,00 Euro
Verpflichtung: Verkauf von 3 Zertifikaten
Sollte man diese innerhalb von 3 Wochen verkauft haben, erhält
man von der Zentrale 1 Bonus-Zertifikat.

Wie war das noch mal in der alten Geschichte mit dem Schachbrett?
Lege auf das erste Feld ein Reiskorn, auf das zweite Feld zwei und so weiter (jeweils das doppelte des vorherigen). Die Erde wäre zum Schluss zentimeterhoch mit Reiskörnern bedeckt.
Bei diesem „Zertifikat“ (das es nicht ist) soll sich die Azahl in jeder Stufe verdreifachen - rechne dir selbst aus, wann die Bevölkerung von Euroland komplett mit Zertifikaten eingedeckt ist.

Sagt mir bitte nicht so sehr, was ihr davon haltet!
(Die Risiken und Nebenwirkungen hat i.S. Geld immer der Kunde
zu tragen…)

Rat: lass die Finger davon. Wenn du nicht ganz vorne auf der Liste stehst, ist die Gefahr, alles zu verlieren, wesentlich größer, als ein Gewinn.

Gruß
HaWeThie

>Zertifikat oder Firmenname: FSI oder Pantagora
>(oder vielleicht Panagora?)
Nie gehört

Genau deswegen fragte ich ja.

>Sagt mir bitte nicht so sehr, was ihr davon haltet!
>(Die Risiken und Nebenwirkungen hat i.S. Geld immer der Kunde
>zu tragen…)

Rat: lass die Finger davon. …

Herzlichen Dank :frowning:

BTW: Jetzt bin ich ja genauso schlau wie vorher.

CU, DannyFox64

Hallo,

ganz subjektiv, wenn auch aus gutem Grunde, sage ich Dir, daß das der totale Schrott ist, bei dem Du nicht mehr gewinnen kannst als Lebenserfahrung.

Zertifikat oder Firmenname: FSI oder Pantagora
(oder vielleicht Panagora?)

Ansonsten bitte ich Dich, mir zu verraten, wie man über etwas recherchieren soll, dessen Namen man nicht kennt. Google kennt meines Wissens die Funktion „suche Pantagora, FSI oder Panagora oder so ähnlich“ noch nicht.

Solltest Du über den Namen eine höhere Gewißheit erreicht haben, so kannst Du Dich ja nochmal melden oder hier FAQ:709 gleich mal selber schauen.

Gruß,
Christian

P.S.
Kauf den Scheiß nicht!

Hallo,

es ist eigentlich vollkommen egal, welche Firma dahintersteckt. Die Angaben sind ohnehin oft falsch bzw. recht „kreativ“. Wie du schon schriebts, sieht dies alles nach Schneeballsystem aus, und ist daher ohnehin illegal (suche mal im Archiv zu Beiträgen von mir zu dem Thema, da findest du eine Menge. Leider kann man sich da die Finger fusselig schrieben, und es fallen doch immer wieder Leute drauf rein).

Nur so am Rande allerdings der Hinweis, der oft als einziger die nötige „Überzeugungskraft“ hat: Wer auf die Illegalität eines Schneeballsystems aufmerksam gemacht worden ist und trotzdem weiter Geld kassiert, macht sich strafbar! Daher der dringende Rat an alle, die schon hereingefallen sind: Weg mit Schaden! D.h. sofort alle eigenen Verkäufe rückgängig machen und versuchen auch gegenüber der nächsthöheren Ebene alles rückabzuwickeln, was geht. Selbst als erster den Weg zur StA beschreiten und hoffen, dass noch etwas von dem Geld wieder zurückzuholen ist. Ansonsten lieber mit dem momentanen Schaden leben, als noch zusätzlichen zu produzieren und hierfür dann auch noch vor dem Strafrichter zu landen.

Gruß vom Wiz

Hallo Christian,

ganz subjektiv, wenn auch aus gutem Grunde, sage ich Dir, daß
das der totale Schrott ist, bei dem Du nicht mehr gewinnen
kannst als Lebenserfahrung.

So subjektiv ist das gar nicht. Ich habe bereits alle Erfahrung damit, du ja wohl auch. :wink:

Zertifikat oder Firmenname: FSI oder Pantagora
(oder vielleicht Panagora?)

Ansonsten bitte ich Dich, mir zu verraten, wie man über etwas
recherchieren soll, dessen Namen man nicht kennt. Google kennt
meines Wissens die Funktion „suche Pantagora, FSI oder
Panagora oder so ähnlich“ noch nicht.

Ja, eben! Du brauchst doch nicht für eine AW zu recherchieren… (mache ich schon selbst)

Ich wollte nur wissen, ob jmd. hier bereits diese Firma kennt, denn dann könnte er vielleicht das ein oder andere sagen, um erst eine Recherche zu ermöglichen.

Solltest Du über den Namen eine höhere Gewißheit erreicht
haben, so kannst Du Dich ja nochmal melden oder hier FAQ:709
gleich mal selber schauen.

Danke für den Tipp zur FAQ. (Hatte ich in dem Augenblick gar nicht dran gedacht…)

P.S.: Kauf den Scheiß nicht!

Sehe ich auch so. (Siehe Posting oben!)

CU DannyFox64

Hallo Wiz,

endlich mal jemand, der mich richtig verstanden hat! Gut so!

…Schneeballsystem aus, und ist daher ohnehin illegal (suche
mal im Archiv zu Beiträgen von mir zu dem Thema, da findest
du eine Menge. Leider kann man sich da die Finger fusselig
schrieben, und es fallen doch immer wieder Leute drauf rein).

Oh, ja, da werde ich heute Abend das Archiv durchsuchen.

Das „ewige“ Thema: Die Leute fallen halt drauf rein, weil sie bedürftig sind… Aber jedes Schneeball-/MLM-System lässt meist tausende von „Leichen“ zurück… (Mehr führe ich hier nicht aus.)

…Wer auf die Illegalität eines Schneeballsystems
aufmerksam gemacht worden ist und trotzdem weiter Geld
kassiert, macht sich strafbar! …
Selbst als erster den Weg zur StA beschreiten…

Ergo könnte ich (auch als Unbeteiligter) die Staatsanwaltschaft einschalten, sobald ich eindeutige Informationen über „die Firma“ vorliegen habe…?!

Gruß vom Wiz

Gruss zurück und vielen Dank!

DannyFox64 :smile:

Hallo,

So subjektiv ist das gar nicht. Ich habe bereits alle
Erfahrung damit, du ja wohl auch. :wink:

ganz sicher habe ich derartige Erfahrungen nicht.

meines Wissens die Funktion „suche Pantagora, FSI oder
Panagora oder so ähnlich“ noch nicht.

Ja, eben! Du brauchst doch nicht für eine AW zu
recherchieren… (mache ich schon selbst)

Es könnte natürlich sein, daß jemand, der in einer Bank arbeitet, die sich u.a. mit der Vermögensverwaltung beschäftigt, andere Möglichkeiten hat, zu recherchieren, als jemand, der nur über Internet verfügt. Mein Beispiel mit Google, war nur ein solches: Ein Beispiel.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

Funktionsweise: „Schneeball“

http://www.detta.de/Schneeballsysteme.htm

Ich will von Euch wissen, ob jemand davon schon mal gehört,
gelesen, erfahren hat, und vor allen Dingen, welche
Erfahrungen er/sie gemacht hat… Dazu wüsste ich noch gerne
den exakten Firmennamen und Sitz oder eine Internet-Adresse,
unter der ich mich so oder so informieren kann, was „dahinter
steckt“.

Erfahrung hab ich keine… weil ich solche Sachen Gott sei Dank bisher alle erkannt habe.

Gruß ivo

Ergo könnte ich (auch als Unbeteiligter) die
Staatsanwaltschaft einschalten, sobald ich eindeutige
Informationen über „die Firma“ vorliegen habe…?!

Aber sicher doch. Anzeigen kann jeder, dem sich der Verdacht einer Straftat aufdrängt, und ich habe einem anderen Forumsmitglied hier in einem anderen Fall auch schon einmal geraten „als guter Freund“ diesen Weg zu beschreiten, da der Betroffene „beratungsresistent“ war und darauf bestand durch Weitermachen nicht nur heil aus der Sache herauskommen zu können, sondern sogar noch Gewinn zu machen.

Da zu Anfang einer solchen Geschichte den Betroffenen durch die StA üblicherweise nicht mehr passiert, als dass man ihnen mal gehörig den Kopf wäscht, bei Intensivierung aber durchaus auch saftige Strafen drohen (von dem zivilrechtlich auszugleichenden weiteren Schaden einmal ganz abgesehen), ist in solchen Ausnahmesituationen die Anzeige auch gegen Freunde durchaus zu empfehlen. Sie werden später dankbar sein.

Mit jedem Tag, mit dem man sich tiefer in die Sache verstrickt, wird es teurer und eben auch strafrechtlich gefährlicher. Hinzu kommt auch noch, dass man sich natürlich auch den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis durch solche Dinge kaputt macht, und die betrogenen Freunde ist man vermutlich ohnehin los, also besser eingreifen, bevor die gesamte Bekanntschaft betroffen ist.

Gruß vom Wiz

1 Like