Grösseren Betrag in Ungarnbonds investieren ?

Ich brauche eine Anleihe die für die naechste Zeit ca. ne Rendite von gut 8 % abwirft… Der Euroraum gibt das ja z.Zt. nicht her, auch bei den Unternehmensanleihen nicht. Eine MTV Anleihe muss es ja auch nicht gerade sein. Als Anleger landet man dann schnell im osteuropäischen Raum. Konkret habe ich mir eine Anleihe ausgesucht.
WPK: 686636 Forintanleihe begeben von der Deutschen Bank. Also Rating im A Bereich 8 % Coupon. Laufzeit noch bis Juli 06. Meiner Meinung nach ist das einzige Risiko an den Terminen wo cash fliesst.
Die beiden Zinstermine und bei Faelligkeit. Wie dann gerade das Wechselkursverhältnis Euro/Forint ist.Da kann man natuerlich von der Rendite auch wieder zurückfallen. Aber dieses Risiko muss man halt eingehen und ne Forintmeinung fuer die naechste Zeit haben. Ich wäre so ganz happy mit meiner zurechtgelegten Investmentidee bin aber
offen für Eure Meinungen ob ich was falsch sehe oder ob ihr einen Gegenvorschlag habt…

Vielleicht noch ne Zusatzfrage. Ich kenne bondbard.de und
wallstreet-online.de die ein Forum auch für Anleihen haben.
Kennt jd. noch liquide andere. Meistens ist das ja doch alles
sehr aktienlastig…

Seid gegrüßt
Bernd

Hallo Bernd,
wenn Du konkret diese Anleihe brauchst, dann ist das doch o.K. Ungarn hat eine gute Bonität, und der Forint sollte davon profitieren. Und wenn dieses Engagement nur einen Bruchteil des verfügbaren Vermögens ausmacht, dann zugreifen.
Wenn das Engagement aber wesentlich ist und Du 8% Rendite brauchst (nicht unbedingt Zins), dann splitten. Verteilen auf versch. Positionen, die Historie haben und wo die Gesamterwartung dann über den 8% liegen soll. Eine genaue Empfehlung geht nicht ohne Hintergrundinfos.
Gruß
Boris
Übrigends, Genußrechte zu 8% und mehr gibts doch genug.

Hi Boris… Danke fuer Deinen Beitrag…
Genussrecht mit 8 % Rendite ? Da melde ich noch leise zweifel an.
Gibt einige die so einen coupon haben ja, notieren dann aber auch
weit über Hundert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]