Kleinkredit als Azubi

Guten Abend,

da ich dauerhaft an jedem Monatsende immer wieder bei ca. -300€ bin (also kein immer tieferer werdender Dispo) habe ich heute geschaut, wo man einen 500,-€ Kleinkredit aufnehmen kann.

Bei Creditplus und easyCredit wurde ich leider abgelehnt obwohl keine Schufaeinträge vorhanden sind.
Bin bis mindestens 08/2010 Azubi beim großen -T- und weiss nicht so genau wieso sich da für 500€ quergestellt wird.

Habt ihr eine Idee wo ich vllt. mehr Erfolg habe?
Der Dispokredit ist auf die letzen paar Monate teurer gewesen als so ein 500€-Kredit zum ausgleichen für ein Jahr wäre…

Vielen Dank
AlexRK

Hallo,

Bin bis mindestens 08/2010 Azubi beim großen -T- und weiss
nicht so genau wieso sich da für 500€ quergestellt wird.

Weil Du über kein pfändbares Einkommen verfügst und vermulich keine verwertbaren Sicherheiten da sind

Habt ihr eine Idee wo ich vllt. mehr Erfolg habe?

An Azubis, bzw.Bezieher nichtpfändbarer Einkünfte werden grundsätlich keine Kredite vergeben.

Ausnahmen sind selten und wenn dann eher auf Basis langjähriger Kundenbeziehung.

Grüße
Uwe

Hallo,

einfach mal bei der eigenen Hausbank fragen… War bei mir in der Lehrzeit auch so (Führerschein und Co)…

Gruß Paul

Hallo Alex,

Bin bis mindestens 08/2010 Azubi beim großen -T- und weiss
nicht so genau wieso sich da für 500€ quergestellt wird.

Vielleicht deswegen, weil du ja deutlich gezeigt hast, dass du mit deinem Geld nicht auskommst. Pfänden kann man dir so eine Ausbildungsvergütung natürlich auch nicht, weil diese unter dem Existenzminimum liegen dürfte. Und ob du nach Abschluss der Ausbildung übernommen wirst oder überhaupt einen Job hast, steht in den Sternen.

Mit anderen Worten: Die Bank hat keine Sicherheit, dass sie ihren Kredit zurückbekommt.

Habt ihr eine Idee wo ich vllt. mehr Erfolg habe?
Der Dispokredit ist auf die letzen paar Monate teurer gewesen
als so ein 500€-Kredit zum ausgleichen für ein Jahr wäre…

Eben deshalb ist es nicht die beste Idee, sein Konto zu überziehen. Man kann es aber nicht nur durch einen Kredit auf Null bringen. Da gibt es auch andere Methoden, z.B. ein oder zwei Monate lang nur bei Aldi einkaufen (aber keinen Schnickschnack) und zum Mittagessen etwas mitbringen. Manche Ausgaben sind auch völlig unnötig, z.B. Wasser aus der Flasche für 1 Euro oder mehr - aus dem Wasserhahn kostet die gleiche Menge wohl nicht einmal einen Cent.

Auch Zigaretten und Alkohol gehören zu den unnötigen Ausgaben, die man zumindest stark einschränken kann.

Ach ja: Und schau doch mal, was in der Wohnung noch überall so ungenutzt in den Schubladen liegt. Findest du da nicht ein oder zwei alte Handys, ein paar DVDs und CDs und ähnliches mehr? Ab damit zu eBay. Ein paar Euro auf dem Konto sind besser als unnützer Plunder in den Schränken.

Schöne Grüße

Petra