Kostenloses Konto für junge Leute?

Hi,

ich habe mit überlegt, ein Konto zu eröffnen. Da ich erst 16 bin, kommt eigentlich nur eines dieser kostenlosen Konten in Frage. Viele Banken bieten diese speziell für Schüler und Auszubildende an. So z.B. die Deutsche Bank mit dem „Jungen Konto“ oder die Postbank mit „Postbank Giro start direkt“.
In den Prospekten wird immer damit geworben, dass man eine eigene Karte zum Geldabheben sowie die Möglichkeit zum Onlinebanking erhält. Auf der Homepage der Deutschen Bank habe ich nun diesen Satz bezüglich des Jungen Kontos gelesen:
„Wenn Sie volljährig sind, können Sie unabhängig von einem Investment & FinanzCenter per PC oder Telefon auf Ihr Konto zugreifen und Ihre Bankgeschäfte problemlos zu Hause oder unterwegs erledigen.“

Das würde ja bedeuten, dass ein Minderjähriger für jede Überweisung oder Bargeldabhebung in die Filiale kommen müsste. Also nix mit Onlinebanking oder Geldautomat?
Ist dieses Verfahren bei allen Banken so üblich?

Und beim Giro start direkt der Postbank weiß ich nicht mal, ob es überhaupt für Schüler gedacht ist und für mich in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrung mit den Jugendprodukten von Deutscher Bank oder Postbank?

Für Aufklärung wäre ich dankbar

Ruf halt einfach mal bei den Banken an - die sagens Dir dann schon

Gruß
Josy

Hallo Strommast,

viele Banken und Sparkassen bieten kostenlose Konten für Minderjährige an. Einfach mal bei der nächstgelegenen Filiale oder der Hausbank der Eltern nachfragen.
Die Konten sind meist inhaltlich mit denen von Volljährigen identisch, außer daß es keine Dispokredite/Überziehung gibt.
Onlinebanking sollte kein Problem sein, einfach nachfragen.

Zur Kontoeröffnung und für die Onlinebanking-Freischaltung sind die Unterschriften der Eltern notwendig.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]