Meinung gesucht zu Geldanlage; Dividende vs. Festgeld vs. Fonds etc

Hallo liebe Experten,
ich bitte kurz um Eure Meinung zu meinen Gedanken und ob ich damit falsch liege.

Ich suche nach einer langfristigen Möglichkeit Geld anzulegen.

Festgeld über 5 Jahre z.Zt. max 2,4% -> Inflation dürfte dazu führen dass Geldwert gleich bleibt.

Bei Fonds welche ich abgeschlossen habe müssen viele mehr oder weniger versteckte Gebühren entrichtet werden welche den Gesamtgewinn (sofern vorhanden) mindern. Vorteil ist dass man sich mit seinem Halbwissen nicht selber darum kümmern muss.

Edelmetalle habe ich ein Paar zur Absicherung

Aktien. Hier habe ich mich im letzten Jahr versucht und eine blutige Nase geholt.
Aber wenn man über 10-20 Jahre immer die Dividenden-stärksten Aktien des DAX kauft ist es doch eigentlich egal ob sie steigen oder fallen da die Dividende meiner Meinung nach im Durchschnitt 4% betragen. Okay die Aktien steigen und fallen im Wert aber über 10 Jahre bzw 20 Jahre steigen sie doch eher im Wert oder? Ich gehe jetzt von einem Szenario aus wo man nicht verkaufen muss. Geld wird in 20 Jahren ja deutlich weniger wert und bringt kaum Zinsen. Aktein steigen eher und bringen viel mehr an Dividende.

Wo liegt dann bei Aktien das langfristige Risiko wenn man regelmässig nachkauft um mit den Dividenden eine gute Rendite zu erwirtschaften?

Danke für jede Meinung dazu!

Frohe Ostern Christian

hi,

Wo liegt dann bei Aktien das langfristige Risiko wenn man
regelmässig nachkauft um mit den Dividenden eine gute Rendite
zu erwirtschaften?

Das du verhältnismäßig wenig Dividende bekommst, wenn der Kurs fallen sollte.
Du am Ende nur noch die Dividenden hast, wenn das Unternehmen insolvent gehen sollte.
Du keine Dividende bekommst, wenn keine Dividende mehr gezahlt wird.

Im Grunde bleibt das Risiko gleich - die Dividende wird dem Unternehmen entnommen, die kommt nicht von irgendwo neu dazu.
Wenn du im letzten Jahr gegen die Wand gelaufen bist, solltest du lieber besser streuen oder die Unternehmen besser aussuchen.

Okay die Aktien steigen und fallen im Wert aber über 10 Jahre bzw 20 Jahre steigen sie doch eher im Wert oder?

wenn das deine Theorie ist, brauchst du auch keine Dividende :smile:

Aktien. Hier habe ich mich im letzten Jahr versucht und eine blutige Nase geholt.

soll vorkommen.
Mal nachsehen warum das so war, eine Dividende rettet dich davor nicht.
Wenn man Aktien nur mit dem Geld handelt, welches man absehbar nicht benötigt, hält sich die blutige Nase in grenzen, da muss man auch mal abwarten können oder nen Totalverlust verkraften.

grüße
lipi

Hallo liebe Experten,
ich bitte kurz um Eure Meinung zu meinen Gedanken und ob ich
damit falsch liege.

Ich suche nach einer langfristigen Möglichkeit Geld anzulegen.

Festgeld über 5 Jahre z.Zt. max 2,4% -> Inflation dürfte
dazu führen dass Geldwert gleich bleibt.

Wir kennen weder die zukünftige Inflation noch die zukünftige Zinsentwicklung.
Also Vorsicht bei längeren Laufzeiten.

Bei Fonds welche ich abgeschlossen habe müssen viele mehr oder
weniger versteckte Gebühren entrichtet werden welche den
Gesamtgewinn (sofern vorhanden) mindern. Vorteil ist dass man
sich mit seinem Halbwissen nicht selber darum kümmern muss.

Die Gebühren bei Fonds haben bei den meisten Fonds langfristig eine eher geringe Auswirkung auf die Performance. Fonds sind auch unter Berücksichtigung der Kosten häufig langfristig besser als selbst zusammengestellte Portfolios. Und das bei i.d.R niedrigerem Risiko.

Edelmetalle habe ich ein Paar zur Absicherung

Das ist grundsätzlich gut und richtig.

Aktien. Hier habe ich mich im letzten Jahr versucht und eine
blutige Nase geholt.
Aber wenn man über 10-20 Jahre immer die Dividenden-stärksten
Aktien des DAX kauft ist es doch eigentlich egal ob sie
steigen oder fallen da die Dividende meiner Meinung nach im
Durchschnitt 4% betragen. Okay die Aktien steigen und fallen
im Wert aber über 10 Jahre bzw 20 Jahre steigen sie doch eher
im Wert oder? Ich gehe jetzt von einem Szenario aus wo man
nicht verkaufen muss. Geld wird in 20 Jahren ja deutlich
weniger wert und bringt kaum Zinsen. Aktein steigen eher und
bringen viel mehr an Dividende.

Wo liegt dann bei Aktien das langfristige Risiko wenn man
regelmässig nachkauft um mit den Dividenden eine gute Rendite
zu erwirtschaften?

Ich bin ein grosser Freund der Anlage in Aktien, denke aber, dass die allermeisten Anleger mit einem Fonds (z.B. Indexfonds) fast immer besser fahren werden.

Roland, der Dir die Daumen drückt, dass Du immer die richtige Mischung findest.

Hi,

Bei Fonds welche ich abgeschlossen habe müssen viele mehr oder weniger versteckte Gebühren entrichtet werden welche den Gesamtgewinn (sofern vorhanden) mindern.

Dann hast Du sicher Produkte abgeschlossen die Dir Dein Bankberaterverkäufer angeboten hat? Guck Dir mal Indexfonds an. Die kosten i.d.R. 0% Ausgabeaufschlag und dann 0,5% im Jahr. https://de.wikipedia.org/wiki/Indexfonds

Gruss
K

Hallo, nein die Fonds habe ich als Empfehlung aus diversen Finanzzeitschriften genommen, ich bezog mich auf die Differenz zwischen Ausgabe und Rückkaufpreis oder den Gebühren welche bei der Verwaltung des Fonds abgezogen werden.

Momentan favorisiere ich Div ETFs oder Fonds.
Ich denke das entspricht auch Deine Empfehlung oder?

Grüsse

Hallo Christian,

die Dividende ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Aktienauswahl. In unserer Dividendenstudie 2014 findest du nützliche Informationen rund um die Dividende. 

Beste Grüße

SPAM!!! owt
owt

Hallo Christian,

Aber wenn man über 10-20 Jahre immer die Dividenden-stärksten
Aktien des DAX kauft ist es doch eigentlich egal ob sie
steigen oder fallen da die Dividende meiner Meinung nach im
Durchschnitt 4% betragen.

Mit scheint das ein willkürlicher Wert aus einem zurückliegenden Beobachtungszeitraum.
Es scheint mir sinnlos, Kurs und Dividende getrennt zu betrachten, abgesehen von der Eigenschaft der regelmäßigen Auszahlung.

Als Gradmesser für Deutsche Aktien bietet sich der DAX an, dessen Verlauf Du Dir über Jahre anschauen kannst und der Dividenden mit einrechnet (im Gegensatz z.B. zum Dow Jones)

Wo liegt dann bei Aktien das langfristige Risiko wenn man regelmässig nachkauft um mit den Dividenden eine gute Rendite zu erwirtschaften?

Im Mittel erzielen Aktien höhere Erträge als Festgeldformen, weil : Höheres Risiko=Höhere Rendite. Über einen Zeitraum von 1, 5 oder 10 Jahren muss dass aber auch bei breitgestreuten Aktien nicht der Fall sein (siehe DAX-Charts)

Gruß
achim

Hallo,

Festgeld über 5 Jahre z.Zt. max 2,4% -> Inflation dürfte
dazu führen dass Geldwert gleich bleibt.

bei einer Inflationsrate von unter 1% eine eher mutige Theorie.

Aber wenn man über 10-20 Jahre immer die Dividenden-stärksten
Aktien des DAX kauft ist es doch eigentlich egal ob sie
steigen oder fallen da die Dividende meiner Meinung nach im
Durchschnitt 4% betragen.

Die angegebenen Renditen beziehen sich aber immer auf den aktuellen Kurs. Bei gleichbleibender Rendite und fallenden Kursen sinkt damit Deine Rendite bezogen auf den ursprünglichen Kaufpreis.

Generell wirft das Schielen auf die Dividendenrendite die Frage auf, warum man Geld in ein Unternehmen steckt, das eine hohe Rendite erzielt und einen Großteil des Ertrages ausschüttet, anstatt das Geld weiterhin im Unternehmen arbeiten zu lassen. Sofern man sich zutraut, (mit den ausgeschütteten Beträgen) eine höhere Rendite zu erzielen, wäre es doch besser, das Geld dort anzulegen anstatt in Aktien des Unternehmens.

Andersherum gefragt: laufen Aktien mit hoher Dividendenrendite besser, weil sie viel ausschütten oder weil sie generell gut wirtschaften. Sofern letzteres der Fall ist, wäre es besser, sich für seine Geldanlage Unternehmen zu suchen, die eine ähnliche Rendite erwirtschaften, aber weniger ausschütten.

Gruß
C.

o.T.: Heinrich von Kleist
Hallo C.

Andersherum gefragt: laufen Aktien mit hoher Dividendenrendite
besser, weil sie viel ausschütten …

ich erinnere mich an ein Unternehmen, das zum Börsengang mit einer festgelegten Dividende warb.

Das Ergebnis assoziiere ich noch immer mit Heinrich von Kleists bekanntestem Titel :wink:

Gruß
achim