Postbank PROBLEM HILFE!

Also habe folgendes Problem, habe von einem Bekannten der Selbständig ist 2x3000 euro von verschiedenen Konten überwiesen bekommen. Hälfte davon hab ich gleich abgehoben andere hälfte wollte ich paar Tage später abheben und whoops war meine Karte gesperrt. Paar tage danach habe ich ein brief erhalten indem stand: am 16… und am 20… wurden Ihrem Postbank konto je 3k EURO gutgeschrieben. Die Buchungen erfolgten ohne Rechtsgrund. Die nicht für Sie bestimmten Beträge haben wir mit Stornobuchungen wieder belastet. Jetz hab ich -3k aufm Konto und das g Geld ist auch Weg da der Bekannte es über eine Auslandsfirma überwiesen hat ist das Geld für ihn auch Praktisch verbrannt. Nun was kann Ich jetz machen ? Und die hälfte die ich Abgebucht habe habe ich nicht mehr… --> weitergeschickt. Was kann ich jetzt machen ? Wieso hat die Bank das ganze Geld einfach zurückgeschickt ? HILFE !!!

Ich hab mal gehört, dass es im Giroverkehr
mitunter keine Garantien gibt.
Alles was auf dem Konto landet,
kann mitunter wieder zuruckgefordert werden
(innerhalb einer Frist) vom Absender,
oder einem Glied in der Überweisungskette.
das ist nur eine Frage, ob der Absender
bereit ist genug Gebühren für die Rückforderung
zu zahlen.

Dass kein Rechtsgrund bestand, gibt
die Postbank nur so wieder, sie selbst
hat da keine Meinung drüber, wenn ihr die
Bank vorher das so sagt, Hauptsache
die Rückforderungsgebühren dafür werden vom Absender bezahlt,
wenn die Postbank denn welche verlangt.

Wenn Du irgendwas für die 6k getan hast,
kann es sich einfach um Betrug handeln, aber wohl nicht
durch die Postbank. Ansonsten sollte dein Bekannter
schauen, ob das Geld zurück ist, und/oder Nachforschungen
anstellen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

machen ? Und die hälfte die ich Abgebucht habe habe ich nicht
mehr… --> weitergeschickt.

Wohin weitergeschickt ? Wieso verschickst Du Geld, dass Dir nicht gehört ?

Was kann ich jetzt machen ?

Ganz schnell 3 K wieder einzahlen, sonst wird es unangenehm.

Wieso hat die Bank das ganze Geld einfach zurückgeschickt ?

Weil die wohl dahinter gekommen sind, dass das nicht sauber war mit den Überweisungen.

Ich hab mal gehört, dass es im Giroverkehr
mitunter keine Garantien gibt.
Alles was auf dem Konto landet,
kann mitunter wieder zuruckgefordert werden
(innerhalb einer Frist) vom Absender,
oder einem Glied in der Überweisungskette.
das ist nur eine Frage, ob der Absender
bereit ist genug Gebühren für die Rückforderung
zu zahlen.

Ach komm, wo hast Du denn nun wieder diesen Käse her? Eine Möglichkeit der Rückforderung gibt es nur, wenn die Zahlung den falschen Empfänger erreicht hat, also bspw. durch einen Fehler des Kreditinstituts oder des Überweisenden. Der Herausgabeanspruch ergibt sich dann aus § 812 BGB. Der Empfänger kann der Belastung dann gem. AGB widersprechen und der Überweisende muß die Herausgabe dann gerichtlich geltend machen.

Einfach so zurückfordern ist nicht möglich, und mit irgendwelchen Gebühren hat das schon mal gleich gar nichts zu tun.

Gruß,
Christian

Hallo erstmal,

wir reden jetzt nicht zufällig von Sachverhalten, wie denen, vor denen momentan an allen Ecken und Enden gewarnt wird, wo Leute kontaktiert werden für hohe Provisionen Geld (was man zuvor anderen Leuten mit gestohlenen TANs, oder für unseriöse Online-Angebote, … abgezockt hat) auf ihrem Konto in Empfang zu nehmen und dann per Western Union weiterzuleiten?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]