Preise fuer Schrottautos?

Hallo,

kennt jemand aktuelle Preise fuer Schrottautos? Habe nur verschiedene Artikel darueber gefunden, z.B. dass vor einigen Jahren vom Schrotthaendler noch rund 80 Euro fuer ein Schrottauto bezahlt wurde, von frueher weiss ich dass man sogar noch fuer die Verschrottung bezahlen musst, waehrend der Abwrackpraemie galt dies auch.

Weiss jemand wo ich nachsehen kann um eine gute Uebersicht der Schrottpreise (fuer Altautos) der vergangenen Jahre zu bekommen?

Mit was korrelieren die Schrottpreise? Mit den Stahlpreisen? Weiss jemand wo ich diese finde?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

als ich vor einigen Jahren beruflich eine Menge Kupfer und Eisen zum Schrotthändler brachte kam auch mal das Thema Auto, bzw. Auto-Verschrottung auf.

Der Schrott-Händler hat mir das ganze relativ simple erklärt:

Wenn Du Dein Auto in einem Stück „verwertest“ muss Du für die Verschrottung bezahlen, bringst Du es in mind. zwei Teilen (natürlich nur ausgeschlachtet) zur Verwertung bekommt Du je kg Geld dafür.

Ob sich der kg-Preis nach Stahl, Eisen, Alu, usw… richtet weiss ich nicht mehr. Kommt halt drauf an asu welchem Material / Rohstoff das Auto ist.

Der Preis richtet sich demnach nach der Größe, bzw. Typs des Autos. Für nen Passat wirst Du mehr bekommen, als für nen Polo.

Grüße Alex