Ratenzahlungen > danach beginnt das lamentieren

Hallo,

ich habe bei den Leute die ich kenne folgendes Schema entdeckt:

  • Verdienst ist durchschnittlich
  • es wird sich ein Haus oder Auto oder Reisen auf Ratenzahlung gekauft
  • danach beginnt das Lamentieren das es der Person so finanziell schlecht geht

Ich selber verdiene auch durchschnittlich, fahre ein Auto Bj. 91 und bin voll zufrieden. Ich spare auf größere Ausgaben (Auto oder Reisen) und wenn die Sparsumme nicht erreicht wird verschiebe ich die Investition.

Ich kann Leute nicht verstehen die sich eine Ratenzahlung nach der anderen aufhalsen und dann zu lamentieren beginnen. Das ist doch Nonsens aber leider alltägliche Realität, oder?

Hallo,

  • es wird sich ein Haus oder Auto oder Reisen auf Ratenzahlung
    gekauft

könntest du denn ein Haus bar bezahlen ? Ich sehe keinen anderen Weg, als zu finanzieren. Oder eben verzichten.

Beim Auto würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, mir eines zu kaufen das meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Ein Objekt, das derart schnell an Wert verliert, ist meiner Meinung nach nicht wert, finanziert zu werden.

Meine Urlaubsfreude wäre auch dahin, wenn ich an die folgenden Rückzahlungen denke.

  • danach beginnt das Lamentieren das es der Person so
    finanziell schlecht geht

Logisch. Führt aber bei den Betroffen zu keiner neuen Erkenntnis.

Ich selber verdiene auch durchschnittlich, fahre ein Auto Bj.
91 und bin voll zufrieden.

Darauf hätte ich keinen Bock mehr, früher fand ich das ok.

Ich spare auf größere Ausgaben
(Auto oder Reisen) und wenn die Sparsumme nicht erreicht wird
verschiebe ich die Investition.

Finde ich gut, würde ich auch so machen. Und ich finde es erstaunlich, daß je näher man sich an die Zielsumme „heranspart“, umso weniger reizvoll erscheint der Kauf.

Ich kann Leute nicht verstehen die sich eine Ratenzahlung nach
der anderen aufhalsen und dann zu lamentieren beginnen. Das
ist doch Nonsens aber leider alltägliche Realität, oder?

Ja. Aber so funktioniert die Wirtschaft nunmal.

Hochkonjunktur ist, wenn Menschen sich etwas kaufen das sie eigentlich nicht brauchen, mit Geld das ihnen eigentlich nicht gehört, um Menschen zu imponieren, die sie eigentlich nicht mögen.

Gruß,
Klaus