Rentenbezug im Ausland

Liebe Experten,

angenommen, man setzt sich nach Eintritt des Rentenalters im Ausland zur Ruhe, bekommt man dann die volle Rente? Wenn nicht, wovon hängt es ab, wieviel man bekommt?

Besten Dank für Eure Antworten
Stefan

Liebe Experten,

angenommen, man setzt sich nach Eintritt des Rentenalters im
Ausland zur Ruhe, bekommt man dann die volle Rente?

Prinzipiell schon… Wenn Du Dich allerdings dauerhaft abmeldest, dann erlischt Dein Recht auf Rentenbezug. Außerdem mußt Du Dich in JEDEM Jahr eine gewisse Zeit in old Germany aufhalten. (Genaue Dauer weiß ich aber nicht)
!! Dieses gilt jedoch nur für die gesetzliche Rente !!
Wenn Du eine private meinst, da gibt es keine (mir bekannten) Beschränkungen.

das ist nicht richtig !!!

Wenn Du Dich allerdings dauerhaft
abmeldest, dann erlischt Dein Recht
auf Rentenbezug. Außerdem mußt Du
Dich in JEDEM Jahr eine gewisse
Zeit in old Germany aufhalten. (
Genaue Dauer weiß ich aber nicht)

Hallo,

aus meiner „Rentenvorbereitungszeit“ weiß ich, daß man bei dauernder Übersiedlung nach bestimmten Staaten (ein solcher ist z.B. Österreich) die ganze Rente bekommt. Bei bestimmten Staaten (z.B. Indonesien) gibt es 30% weniger Rente. Es gibt (oder besser es gab???) für jedes Land eigene Vorschriften.

Grüße, Rudolf

Hallo Stefan

Blätter hier mal ein wenig:
[http://www.bfa.de/nn_8684/de/Navigation/Beratung/Int…](http://www.bfa.de/nn_8684/de/Navigation/Beratung/Internationale Sprechtage node.html__nnn=true)

Die Rente wird den Lebenskosten im Aufentaltsland angepasst.

gruss - digi (Rentner)

Meiner Kenntnis nach wird (fast) die volle Rente
bezahlt in jedem Land, soweit sie auf Beiträgen
beruht. Rente(nanteile) aus anderen Anspruchsgrundlagen
(Witwen etc) kann auf dei jeweiligen Lebenshaltungs
kostem im Land angepasst werden.
Obiges ist aber nicht sicher und kann sich stets
ändern.
Im Land des Aufenthalts kann eine Krankenversicherung
fällig werden, wenn die hiesige in dieses Land nicht
bezahlt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke: Rentenbezug im Ausland
Danke an alle für Eure Antworten - weitere sind natürlich nachwievor willkommen!