Kredite & Geldanlagen
Von: Ѕtеfаn, 3.8.2005 15:55 Uhr
Liebe Experten,

angenommen, man setzt sich nach Eintritt des Rentenalters im Ausland zur Ruhe, bekommt man dann die volle Rente? Wenn nicht, wovon hängt es ab, wieviel man bekommt?

Besten Dank für Eure Antworten
Stefan



  1. Antwort von Frеddү Μеrсurү 0
    Re: Rentenbezug im Ausland
    Liebe Experten,

    angenommen, man setzt sich nach Eintritt des Rentenalters im
    Ausland zur Ruhe, bekommt man dann die volle Rente?
    Prinzipiell schon......... Wenn Du Dich allerdings dauerhaft abmeldest, dann erlischt Dein Recht auf Rentenbezug. Außerdem mußt Du Dich in JEDEM Jahr eine gewisse Zeit in old Germany aufhalten. (Genaue Dauer weiß ich aber nicht)
    !! Dieses gilt jedoch nur für die gesetzliche Rente !!
    Wenn Du eine private meinst, da gibt es keine (mir bekannten) Beschränkungen.
    1 Kommentare
    • von RuΒа (abgemeldet) 1
      das ist nicht richtig !!!
      Wenn Du Dich allerdings dauerhaft
      abmeldest, dann erlischt Dein Recht
      auf Rentenbezug. Außerdem mußt Du
      Dich in JEDEM Jahr eine gewisse
      Zeit in old Germany aufhalten. (
      Genaue Dauer weiß ich aber nicht)
      Hallo,

      aus meiner "Rentenvorbereitungszeit" weiß ich, daß man bei dauernder Übersiedlung nach bestimmten Staaten (ein solcher ist z.B. Österreich) die ganze Rente bekommt. Bei bestimmten Staaten (z.B. Indonesien) gibt es 30% weniger Rente. Es gibt (oder besser es gab???) für jedes Land eigene Vorschriften.

      Grüße, Rudolf
  2. Antwort von mісrоdіgі (abgemeldet) 0
    • Antwort von Ηаnnеѕ Lіеѕеn 0
      Re: Rentenbezug im Ausland
      Meiner Kenntnis nach wird (fast) die volle Rente
      bezahlt in jedem Land, soweit sie auf Beiträgen
      beruht. Rente(nanteile) aus anderen Anspruchsgrundlagen
      (Witwen etc) kann auf dei jeweiligen Lebenshaltungs
      kostem im Land angepasst werden.
      Obiges ist aber nicht sicher und kann sich stets
      ändern.
      Im Land des Aufenthalts kann eine Krankenversicherung
      fällig werden, wenn die hiesige in dieses Land nicht
      bezahlt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      1 Kommentare
      • von Ѕtеfаn 0
        Danke: Rentenbezug im Ausland
        Danke an alle für Eure Antworten - weitere sind natürlich nachwievor willkommen!