Riester Förderung für Hausfrau wenn Mann in Rente

Hallo

Meine Mutter geht in 10 J. in Rente. Mein Vater in 3.
Beide haben keine Riester Förderung.
Angenommen ich sie schließen jetzt einen Riester Sparplan ab, mein Vater zahlt 4% meine Mutter 60E und sie bekommen beide den max. Betrag Förderung.
Wie sieht das aus wenn mein Vater in Rente ist? Bekommt meine Mutter dennoch die Förderung wenn nur die 60€ gezahlt wird?

Danke

Hey Jaepen.

So aus dem Stegreif kann man deine Frage nicht wirklich beantworten. Es spielen sehr viele Faktoren mit ein. Die Frage ist welchen Tarif oder Anbieter deine Eltern haben. Ich habe dir nochmal einen Link rausgesucht wo du alle wichtigen Infos zur Riester Rente findest http://www.riester-rente.net/ Deine Eltern werden sich doch dort auch bestimmt schon beraten lassen haben, wenn sie mit dem Gedanken spielen einen Vertrag abzuschließen oder? Naja wie auch immer du und vor allem deine Eltern können sich dort auf jedenfall über Kosten, Vorteile und so weiter informieren. Vielleicht kannst du dann selber deine Frage beantworten. :smile:

Liebe Grüße.

Hi!

Die Voraussetzungen findet man in §10a und §82 EStG. Wenn der Vater in Rente geht ist er nicht mehr zulageberechtigt und die Mutter auch nicht mehr mittelbar zulageberechtigt.

Gruß derschwede77