Unternehmensanleihe

Hallo,

ich will ein bissel Geld in einer Unternehmensanleihe anlegen.
Hab mir dazu die Ford Motor Credit Co. ausgesucht, eine Rendite von fast zehn Prozent.
Der Kurs der Anleihe wird aber nur mit knapp 88% gehandelt.
Warum sturzt sich nicht jeder auf diese Anleihe, die doch so gute Rendite verspricht?
Wo sind die Risiken, die jemanden abhalten diese vermeintlich gute Anlage zu tatigen?
Am Ende des Tages hat doch Ford genug Vermogen und Anlagen das Geld zurueckzuzahlen, oder?

Warum sturzt sich nicht jeder auf diese Anleihe, die doch so
gute Rendite verspricht?

Weil da wohl auch ein gutes Risiko dabei ist.

Wo sind die Risiken, die jemanden abhalten diese vermeintlich
gute Anlage zu tatigen?

Ford steht ja im Moment nicht gerade gut da.

Am Ende des Tages hat doch Ford genug Vermogen und Anlagen das
Geld zurueckzuzahlen, oder?

Wenn dem so wäre, würde die Anleihe nicht zu 88 % gehandelt.

Könntest d mir einen Gefallen tun und einen ISIN posten?

Es gbt so unterschiedliche Gründe die den Kurs gegründen könnten, so dass es fast unmöglich ist eine Aussage zu treffen.

Gruss Ivo

Nachtrag
WKN ist A0DFU6

unter http://bondboard.de/index.php und weiter unter corporate bonds und Ford Motor Credit Company sind die Details aufgelistet. Unter GM oder TUI gibt es vergleichbare Angebote.

Hallo,

ich will ein bissel Geld in einer Unternehmensanleihe anlegen.

Dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen.

Hab mir dazu die Ford Motor Credit Co. ausgesucht, eine
Rendite von fast zehn Prozent.

Ich glaube von Ford Motor Credit habe ich auch Anleihen gesehen. Die waren allerdings schon auf Junk Bond Status (Caa irgendwas). Jetzt finde ich sie gar nicht mehr in der Datenbank von Börse Online. Die haben sie wohl rausgeworfen.

Der Kurs der Anleihe wird aber nur mit knapp 88% gehandelt.
Warum sturzt sich nicht jeder auf diese Anleihe, die doch so
gute Rendite verspricht?

Weil das Rating wahrscheinlich so schlecht ist. (Kennst du das Rating? Weißt du, was ein Rating ist?)

Am Ende des Tages hat doch Ford genug Vermogen und Anlagen das
Geld zurueckzuzahlen, oder?

Vorsicht! Du leihst das Geld nicht Ford, sondern der Ford Motor Credit. Das ist, wie der Name schon sagt, eine Bank - und wer weiß, wie stark die von der Immobilienkrise betroffen ist.

Da muss man ziemlich aufpassen. Ich hätte auch beinahe eine Anleihe gekauft, von der ich dachte, dass ein namhafter Konzert dahintersteht, und es war dann aber nur ein Tochterkonzern, der längst nicht so gut da stand.

Mein Tipp wäre: Kauf dir ein Anlegermagazin wie z.B. Börse Online, oder benutze die Suchmaschine auf dem Bondboard. Da kannst du dann die Anleihen direkt zusammen mit dem Rating sehen. Ich weiß nicht, wie tief du da gehen willst - ich persönlich gehen nicht unter BB.

Und vergiss die Anleihe auf Ford Motor Credit. Ich denke, die ist viel zu unsicher.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ich glaube von Ford Motor Credit habe ich auch Anleihen
gesehen. Die waren allerdings schon auf Junk Bond Status (Caa
irgendwas).

Ford Motor Credit hat ein Rating von BB- und ist damit vier Stufen besser als Caa.

Da muss man ziemlich aufpassen. Ich hätte auch beinahe eine
Anleihe gekauft, von der ich dachte, dass ein namhafter
Konzert dahintersteht, und es war dann aber nur ein
Tochterkonzern, der längst nicht so gut da stand.

Daß es Finanzierungsgesellschaften gibt, ist nichts besonderes. Etwas besonderes wäre es aber, wenn der Konzern haftungsmäßig nicht in irgendeiner Form eingebunden wäre. Es ist natürlich etwas lästig, einen Blick in den Emissionsprospekt zu werfen.

Gruß
Christian

Emissionsprospekt
Wie kann man an den herankommen? Wenn ich auf sbroker die Anleihe mit seiner WKN finde, ist dort kein Prospekt dabei. Bei bondboard findet sich meistens auch kein Prospekt. Zur TUI gab es einen, der hat mich aber verschreckt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie kann man an den herankommen? Wenn ich auf sbroker die
Anleihe mit seiner WKN finde, ist dort kein Prospekt dabei.
Bei bondboard findet sich meistens auch kein Prospekt.

entweder bei Ford auf der HP, bei der eigenen Bank oder dem Bookrunner für Deutschland erfragen.

Zur TUI
gab es einen, der hat mich aber verschreckt.

Wieso verschreckt? Ein bißchen Zeit und Mühe sollte man schon investieren, wenn man ein paar tausend Euro anlegen will - oder - wie bei der Ford-Anleihe - rd. 45.000 Euro.

Gruß
Christian

entweder bei Ford auf der HP, bei der eigenen Bank oder dem
Bookrunner für Deutschland erfragen.

Zur TUI
gab es einen, der hat mich aber verschreckt.

Wieso verschreckt? Ein bißchen Zeit und Mühe sollte man schon
investieren, wenn man ein paar tausend Euro anlegen will -
oder - wie bei der Ford-Anleihe - rd. 45.000 Euro.

Nicht die Lange sondern der Inhalt des Prospektes hatte mich verschreckt. Zu den 45,000 EUR, wie kommste darauf?
Auf bondboard.de gibt es ja ein rotes Kaestchen wo 50T drin steht. Heisst das etwa, man bezahlt jetzt 88% von 50,000 EUR ein, und erhalt Januar 2010 50,000 EUR zurueck?

Ich hatte die eigene Bank schon gefragt, die sagte mir man beobachte dieses nicht, also auch keine Infos. Bin auf die website von http://www.fordcredit.com gegangen, konnte aber nicht feststellen ob dies die gleichen „Leute“ sind wie bei der Anleihe.
Da ich net weiss was ein Bookrunner ist, kannste mir einen Tipp geben wie man so jemanden ausfindig macht?

Merci,

Wer keinen Klartext reden kann, bekommt kein Geld!

Wieso verschreckt? Ein bißchen Zeit und Mühe sollte man schon
investieren, wenn man ein paar tausend Euro anlegen will -
oder - wie bei der Ford-Anleihe - rd. 45.000 Euro.

Also dem hier kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wieso um alles in der Welt sollte ich „ein bisschen Zeit und Mühe“ investieren, wie du das nennst, wenn ich Geld investieren will?

Es ist genau umgekehrt. Das Unternehmen muss mir schon einen verständlichen und vor allem kurzen Anlageprospekt anbieten. Sonst bekommt jemand anders das Geld. Man muss ja nicht bei Unternehmen anlegen, die nur Monsterprospekte von 50 Seiten und mehr veröffentlichen können.

Ich habe mit unverständlich geschriebenen (oder zu langen) Anlageprospekten, Bedienungsanleitungen, oder was auch immer nämlich gar keine Geduld. Zu einem guten Produkt gehört ein guter Text.

Petra

Schilda

Wieso verschreckt? Ein bißchen Zeit und Mühe sollte man schon
investieren, wenn man ein paar tausend Euro anlegen will -
oder - wie bei der Ford-Anleihe - rd. 45.000 Euro.

Also dem hier kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wieso um
alles in der Welt sollte ich „ein bisschen Zeit und Mühe“
investieren, wie du das nennst, wenn ich Geld investieren
will?

Ach, keine Ahnung. Ich dachte nur, wenn man ein paar tausend oder zigtausend Euro investiert, sollte man vorher wissen, was man tut.

Es ist genau umgekehrt. Das Unternehmen muss mir schon einen
verständlichen und vor allem kurzen
Anlageprospekt anbieten.

Natürlich. Und anschließend läßt man sich von Anlegern verklagen, die ausgelassene Risiken bemängeln.

Bei weißem Papier mag eine kurze Produktbeschreibung ja reichen („Papier, weiß, DIN A 4, 80 g/m²“) aber schon bei simplen Dingen wie Thermoskannen oder Toastern erhält man schon eine umfangreiche Gebrauchsanweisung. Unternehmen, die Anleihen plazieren, machen üblicherweise einen Umsatz von > 100 Mio. Euro. Es handelt sich also weder um eine Pommes-Bude noch um einen Getränkemarkt, bei der bzw. dem man als Normalmensch die Risiken einigermaßen gut selbst überblicken könnte. Es handelt sich vielmehr um Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen, bei denen allein schon die Beschreibung des Geschäftszweckes mehrere Seiten in Anspruch nimmt.

Planlos Geld zum Fenster hinauszuwerfen ist bei Verbrauchern zwar groß in Mode aber manchmal versucht der Gesetzgebern Idioten vor sich selbst zu schützen. So müssen Kaufverträge für Immobilien vom Notar verlesen und Emissionsprospekte veröffentlicht werden, aber zum Glück für die Idioten wird niemand gezwungen, bei der Verlesung wachzubleiben oder den Emissionsprospekt auch zu lesen.

Ich habe mit unverständlich geschriebenen (oder zu langen)
Anlageprospekten, Bedienungsanleitungen, oder was auch immer
nämlich gar keine Geduld.

http://www.hier-ist-dein-schild.de/

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

verschreckt. Zu den 45,000 EUR, wie kommste darauf?
Auf bondboard.de gibt es ja ein rotes Kaestchen wo 50T drin
steht. Heisst das etwa, man bezahlt jetzt 88% von 50,000 EUR
ein, und erhalt Januar 2010 50,000 EUR zurueck?

so funktioniert das normalerweise mit Anleihen.

Ich hatte die eigene Bank schon gefragt, die sagte mir man
beobachte dieses nicht, also auch keine Infos. Bin auf die
website von http://www.fordcredit.com gegangen, konnte aber
nicht feststellen ob dies die gleichen „Leute“ sind wie bei
der Anleihe.

Das sind sie.

Da ich net weiss was ein Bookrunner ist, kannste mir einen
Tipp geben wie man so jemanden ausfindig macht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bookrunner

Aber ich war so frei, für Dich ein bißchen zu suchen. Hier gibts zumindest den Nachtrag zum Emissionsprospekt:
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/38009/0000950…

Gruß
Christian