USD D->NL Geht das auch günstiger ?

Liebe Experten,

für die Überweisung von ca 5.200 USD von einem USD-Konto in Deutschland (geführt bei einer der „großen“ Banken) auf ein USD-Konto bei der ABN Amro in NL sind insg. über 40 USD Gebühren angefallen.

Da ich dieses Jahr noch einige Tausender in USD in die NL „schicken“ muß, bin ich natürlich an einer günstigeren Möglichkeit interessiert.

Die befragten Bankmitarbeiter behaupten natürlich, dass das ganze nicht günstiger gehen würde.

Stimmt das ? Könnte ich nicht einfach einen USD-Scheck in die NL schicken, den der Vertragspartner dort einfach einreicht ?

Besten Dank,
speedofthoughts

Stimmt das ? Könnte ich nicht einfach einen USD-Scheck in die
NL schicken, den der Vertragspartner dort einfach einreicht ?

Hallo!

Nein es geht nicht günstiger. Zumal es sich um eine Drittstaatenwährung handelt, die effektiv in den USA bewegt wird.

Der Scheck wird sogar noch teuerer, da er mit Kurier verschickt und vom Miratbeitern geprüft werden muss und letztendlich auch auf US Banken gezogen wird.

Du solltest mit deinem Vertragspartner zumindest eine Gebührenteilung aushandeln, falls möglich.

Gruß Ivo

Hallo!

Hallo !

Nein es geht nicht günstiger. Zumal es sich um eine
Drittstaatenwährung handelt, die effektiv in den USA bewegt
wird.

Wäre es dann billiger, direkt in die USA zu überweisen ?

Dank & Gruß,
speedofthoughts

Guten Morgen,

auch wenn es nicht gleich einleutend klingen mag: eventuell ja.

Hintergrund ist, dass ich für eine Bewegung des Geld sonstwo zwingend das SWIFT System verwenden muss. Das Kostet weil es ein reines Nachrichten und Korrespondenzbanksystem ist.

Überweise ich hingegen eine Überweisung in USD in die USA, die bestimmte Kriterien erfüllt, kann ich sie eventuell anders schicken.
z.B. per Tipanet. Hierbei wird die Zahlung via eines (!) Tipanetpartners ins dortige Inlandsclearing gegeben. Folge -> halb so hohe Kosten beim Auftraggeber (verglichen mit Kostenregelung SHARE) - keine Kosten beim Begünstigten.

Gruß Ivo

danke ! owT
Die Antwort auf alle Fragen ist: 47.

Ja, geht!
Ich kann nur moneybookers empfehlen, Kosten unter 10€, zeimlich schnell…nutze es, um Geld nach Australien zu überweisen, klappt bestens.

https://www.moneybookers.com/app/?rid=104496

ciao
Oskar

Leider nur eingeschränkt
Hallo Oskar,

danke für den Tip. Ich könnte zwar Euro an moneybrokers überweisen und vom moneybroker KTO dann USD transferieren, nur benötigt die Gegenpartei ebenfalls so einen account UND das Limit beträgt 60.000 Euro pro Jahr. ( 15.000 pro Quartal ) Reicht leider nicht.

Trotzdem Danke,
speedofthoughts