Vermittlung von GKV -- Provision?

Hallo und guten abend,
gibt es für die Vermittlung einer gesetzlichen Krankenkasse auch Provision, ähnlich wie bei der PKV?

Ich frage mich das, weil ich gerade von einem AWD-Finanzberater beraten wurde und er mir den Wechsel in eine andere GKV empfahl. Jetzt wüßte ich gern, ob und wenn ja was er daran verdient.

thomas

Hallo Thomas,

gibt es für die Vermittlung einer gesetzlichen Krankenkasse
auch Provision, ähnlich wie bei der PKV?

…nein, eigentlich nicht, ist mir nicht bekannt; und wenn überhaupt, dann nur in der Höhe eines Trinkgeldes. :wink:

Ich frage mich das, weil ich gerade von einem
AWD-Finanzberater beraten wurde und er mir den Wechsel in eine
andere GKV empfahl. Jetzt wüßte ich gern, ob und wenn ja was
er daran verdient.

Aber ich gehe x davon aus, dass der Finanzberater irgendwelche „Gummipunkte“ erhält. Weil er Dir sicher empfohlen hat, zu einer günstigeren Kasse zu wechseln, wird ja ausserdem monatlich „etwas Geld frei“, und das kann man ja anders investieren…

Es steht Dir ja aber trotzdem noch frei, gleich die Woche bei der Krankenkasse anzurufen und Dich darüber zu erkundigen. Fragen würde ich da einen Geschäftsstellenleiter (oder ähnlich) und unter dem Vorbehalt, vielleicht selbst Leute an diese GKV zu vermitteln. Vielleicht erfährst Du so genaueres.

Kannst ja x das Ergebnis posten.

CU DannyFox64

Hallo,

bei der Hamburg-Münchener war das mal so, ca. 20 DM(!), bei der BKK Zollern-Alb m. E. auch. Einfach mal die Kraka anmailen.

Gruss

Andreas Simon

Hallo,
es gibt Prov. bis zu 60 € bei den GKV`s, ein wechsel lohnt sich aber nur, wenn man viel Geld sparen will, dann kann man die günstigste Kasse nehmen, oder wenn man weniger Geld sparen will und dafür in eine Kasse mit guten Leistungen wechselt, oder man gibt das Ersparte für eine Zusatzversicherung wieder aus.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]