Vermögenswirksame Leistungen!

Hallo Experten :smile:,

ich hätte Mal eine Frage bezüglich Vermögenswirksamen Leistungen! Ich habe zum 01.08. letzten Jahres eine Ausbildung angefangen, die 3 Jahre läuft. Habe damals zwei VL Verträge abgeschlossen, einen zahlt mein AG (Fonds) einen ich (Bausparen). Meine Frage ist nun: Kann ich nach der Ausbildung beide Verträge kündigen und mir das eingezahlte Geld auszahlen lassen oder muss ich zwingend 6 Jahre einzahlen und ein Jahr Ruhen lassen? Nur die staatliche Förderung kriegt man dann nicht, oder? Abschlussgebühr habe ich bei Bausparen keine bezahlen müssen, da Schwesterkonzer, insofern wäre da auch kein Geld verloren.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

wenn du vor Ablauf der Sperrfrist kündigst, musst du die evtl. erhaltenen staatl. Prämien zurückzahlen, bzw. sie werden dir nich ausgezahlt.
Möglich ist jedoch, die Verträge ruhen zu lassen, d.h. bis zum Ablauf nichts mehr einzuzahlen.

Gruß
HaWeThie