Vollfinanzierung bei Hauskauf/Bau?!?

Hallo, weiß jemand von euch ob man generell eine Vollfinanzierung für einen Hauskauf bzw. Bau bekommt sofern natürlich ein gesichertes mittleres Einkommen vorhanden ist?!?Es würde um eine Summe von 150000-200000 Euro gehen. Danke schonmal für eunre Hilfe! Bernhard

Hallo Bernhard,

generell ist es möglich, dass eine Bank so einen Kredit vergeben kann. Es wird allerdings die Ausnahme und nicht der Regelfall sein.
Dazuhin wird aufgrund des Risiko’s ein solcher Kredit mit Sicherheit sehr teuer sein.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du so einen Kredit bekommst. Da müsstest du schon sehr sehr viel verdienen und „nahezu“ unkündbar sein.

Banken die das Wohnbaugeschäft nur standartisiert Betreiben fallen von vorn herein aus.

Gruß Ivo

hallo ivo,
sowas hab ich mir schon gedacht…wäre es also wirklich von vorteil einen bausparvertrag abzuschließen…richtig?!? wenn ja, wie hoch sollte denn dieser sein und wie lange muss ich in diesen einzahlen bis ich ihn eff.nutzen kann? gruß bernhard

Hallo, weiß jemand von euch ob man generell eine
Vollfinanzierung für einen Hauskauf bzw. Bau bekommt sofern
natürlich ein gesichertes mittleres Einkommen vorhanden
ist?!?Es würde um eine Summe von 150000-200000 Euro gehen.
Danke schonmal für eunre Hilfe! Bernhard

Nein 100%-Finanzierungen gibt es nicht, da ja auch noch die Erwerbsnebenkosten einbezogen werden müssen, die dann nicht durch den Wert der Immobilie gedeckt sind. Zum Zweiten müssen die Banken immer einen Schönheits-/Luxus-Betrag abziehen, der bei einer evtl. Verwertung der Sicherheit nicht mehr Preisrelevant ist.

(z.B. Ihr wohnt gerne in der Nähe eines Baches und die Überschwemmungen stören euch nicht.)

Das Standard-Fin-Modell sieht ungefähr so aus:

60% langfristig
20% kurzfristig
20% Eigenkapital/Eigenleistung

Es gibt einige tolle Bausparkassen, die eine Eigenkapitalfinazierung machen mit einem Schüttelbausparvertragmodell, daß im ersten Jahr nix kostet aber im 7. Jahr das Haus. Davon ist abzuraten.

sparen, sparen und dann über kaufen nachdenken, dann man hat man tatsächlich was für die Altersvorsorge getan.

gruss
winkel

Hallo nochmal,

das lässt sich nicht generell sagen.

Je nach BSV sind 40-60% einzuzahlen und der Rest wird dann als Kredit gewährt. Bei einer sofortigen Aufzahlung dauert das auch seine Zeit bis er ausbezahlt wird. (Bewertungskennziffernsystem…je nach Vertrag)

Außerdem ist zu bemerken, dass ein BSV-Darlehen eine verhältnismäßig hohe Tilgung hat, so dass die Rate entsprechend ausfällt und eventuell zu hoch ist, so dass man mit einem normalen Darlehen besser fahren könnte.

Den idealen Mix kann dir nur dein (Bank-)Berater ermitteln, der deine finanzielle Situation gut kennt.

Ansonsten besser schon mal EK ansparen.

Gruß Ivo

Hallo Bernhard,
generell gibt es eine Vollfinanzierung nicht mehr, da die Institute dort zu viele Ausfälle haben und ein seriöser Berater wird dir auch davon abraten.

Für Kunden mit einer sehr guten Bonität , hat deine Hausbank mit Sichreheit eine Lösungsmöglichkeit. Sollte deine Bonität nicht ausreichend sein (Bönität=Finanzielle Historie, heutige Einkommensverhältnisse und berufliche Stellung), mach dir keine Gedanken. Denn auch mit einer allgemeinen guten Bonität wirst du den Kredit nicht bekommen.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, eine Finanzierung so aufzubauen, das die Belastung p. Monat auch von einem kleineren Gehalt getragen werden kann (ALO-Zeit, Nachwuchs, etc.). Was würdest du also an ALO-Geld erhalten? Wie sind eure Verpflichtungen zur Zeit? Kannst du mit dem ALO-Geld das Haus halten?

Zum Bereich der Kosten und Belastungen:

Beispiel: 200.000 Euro für 4,8% Zinsen (was bei einer 100%-Finanzierung eher über 5% liegen wird) und 1% Tilgung (d.h. du zahlst die nächsten 36 Jahre und 3 Monate an dem Kredit ab) sind das 966,67 Euro pro Monat. Wenn du ein Darlehn von 160.000 Euro aufnimmst (20% EK), dann liegt die monatliche Rate bei 773,33 Euro. Das macht in dem Tilgungszeitraum rund 83.500 Euro aus. Das ist ein Aspektpunkt, der für eine Eigenkapitalfinanzierung spricht.

Weiterhin ist die eventuell zukünftige Zinsentwicklung entscheident. Du schließt eine Finanzierung mit einer Zinsbindung von 10 Jahren ab. In diesen 10 Jahren tilgst du 1% des Kreditbetrages pro Jahr ab. Du kannst dir selber ausrechnen, was du in den ersten 10 jahren abtilgen kannst. Jetzt gehe mal davon aus, das der Zins in 10 Jahren bei 7,5% (das normale Level!!!) liegt. Was du dann an monatlichen Abtragungen hast, ist enorm!!! EXISTENZGEFÄHRDENT!!!

Abschliesend wollen wir auch mal die Kostenseite abklären:

-Rund 1.000 Euro für die Hypothek

  • 500 Euro Nebenkosten fürs Haus

  • Lebenshaltungskosten ca. 900 Euro ( Bei zwei Verdienern)

  • Rücklagenbildung für Reparaturen, Anliegerkosten, werterhaltende Maßnahmen.

  • Rücklagen für Sondertilgungen, etc.

Wenn du dieses alles addierst, kommt schon ein netter Betrag zusammen, den man nach Hause bringen muß!!!

Empfehlung:
Wenn du im Monat 1.000 Euro oder mehr zur Seite legen kannst, schiebe den Kauf solange zurück, bis du das entsprechende Kapital auf der Seite hast. Weiterhin empfehle ich, lieber eine Nr. „kleiner“ zu bauen und in der Zukunft mit angespartem Kapital die Veränderungen zu schaffen.

Wenn dir noch ein Teilbetrag fehlen sollte, kannst du dir die EH-Zulage auf einen Schlag auszahlen lassen. Das ist aber nicht zu empfehlen, da meiner Meinung nach, die EH-Zulage zur Tilung des Kredites zu gebrauchen ist.

In der Hoffnung dir einige Ansatzpunkte gegeben zu haben.

MfG
Martin

Hallo lexiser,

wir haben für eine gebrauchte Immobilie eine Vollfinanzierung bekommen plus aller in erster Zeit anfallenden Kosten, für dem Dispokredit des Girokontos haben wir eine Grundschuld eintragen lassen.
Eine Vergleichsbank (ohne Girokontokosten) hätte diese Finanzierung mit Zähneknirschen auch gemacht, allerdings war sie letzendlich teurer. 60 Prozent sollte sie zum normalen Hypothekensatz finanzieren, 40 Prozent zum damaligen Dispokreditsatz.
Bausparverträge schließen wir nur ab um in den Genuss der Prämien zu kommen. Mit ist das Risiko mit der Zuteilungsreife zu groß. Zwischenfinanzierungen können den Zinsvorteil erheblich mindern. Ebenso sollte man immer an die Nebenkosten denken, die können sicb ganz schön läppern.
Bei so einem Volumen erschien uns damals eine Teilung sinnvoll. Ein drittel Hypothek auf 5 Jahre, der Rest auf 10 Jahre. Heute würde ich auf über 15 Jahre abschließen - zumindest einen Teil der Hypothek. Da hat man dann die Möglichkeit, eine vorzeitige Tilgung vornehmen zu können - ohne Vorfälligkeitsentschädigung (Angabe ohne Gewähr).
Wichtig ist auch, darauf zu achten, wie die Banken die Verzinsung der Hypothek berechnent - jeweis zum ersten des Monats ist besser als Quatalsweise.

Viele Grüße Utemaus

Hallo, weiß jemand von euch ob man generell eine
Vollfinanzierung für einen Hauskauf bzw. Bau bekommt sofern
natürlich ein gesichertes mittleres Einkommen vorhanden
ist?!?Es würde um eine Summe von 150000-200000 Euro gehen.
Danke schonmal für eunre Hilfe! Bernhard

Wenn dir noch ein Teilbetrag fehlen sollte, kannst du dir die
EH-Zulage auf einen Schlag auszahlen lassen. Das ist aber
nicht zu empfehlen, da meiner Meinung nach, die EH-Zulage zur
Tilung des Kredites zu gebrauchen ist.

Hallo Martin,

klingt ja toll! Hört sich für mich so an, als könnte man sich die Eigenheimzulage für den gesamten Förderzeitraum zu Beginn „auf einmal“ auszahlen lassen…

Ist dem wirklich so ?

Grüsse Björn

nicht ganz :wink:
Hi,

es gibt Banken, die Dir einen (abgezinsten) Kredit geben, der durch die Eigenheimzulage getilgt wird. So hast Du die komplette EHZ - Zinsen sofort, die jährliche Zahlung geht dann sofort weiter an die Bank. Alternativ gibts auch die Variante, dass die komplette EHZ ausgezahlt wird und die Zinsen als Zusätzliche (kleine) Rate monatlich bezahlt werden.

Gruß,
Micha