Was bedeutet ex-Dividenden Datum

Hi,

ich habe mir die Aktie der Dt. Beteiligungsgesellschaft näher angeschaut, da sie eine interessante Dividendenrendite hat. Nun ist die HV am Freitag, den 14.03.2008 und am Montag, den 17.03.2008 ist das endgültiges ex-Dividenden Datum. Kann mir jemand von euch sagen was endgültiges ex-Dividenden Datum heißt? Um die Dividende zu bekommen, muss ich die Aktie spätestens am Freitag Abend kaufen und darf sie frühestens wieder am Montag Morgen verkaufen, liege ich hier richtig?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß Benny

Hi,

HV am Freitag, den 14.03.2008 und am Montag, den
17.03.2008 ist das endgültiges ex-Dividenden Datum.
Um die Dividende zu bekommen, muss ich die Aktie
spätestens am Freitag Abend kaufen und darf sie frühestens
wieder am Montag Morgen verkaufen, liege ich hier richtig?

ja, da liegst du richtig.
Ab dem Ex-Tag werden die Aktien ohne den vorherigen Dividendenanspruch gehandelt. Du könntest also am HV-Tag abends kaufen (mit Dividendenanspruch) und am Ex-Tag zu Börsenbeginn verkaufen. Du bekommst die Dividende, hast aber natürlich auch einen entsprechend niedrigeren Verkaufskurs (andere kursbeeinflussende Faktoren mal außen vor gelassen).

Gruß
Nils

Hallo,

Börsenbeginn verkaufen. Du bekommst die Dividende, hast aber
natürlich auch einen entsprechend niedrigeren Verkaufskurs
(andere kursbeeinflussende Faktoren mal außen vor gelassen).

Dafür bekommt man dann aber einen Verlust im Spekulationsgeschäft. Wer sowas gebrauchen kann und bei den Zinsen noch Luft hat, für den könnten sich die anfallenden Gebühren vielleicht lohnen. Ab nächstem Jahr ist es dann (von den Kosten abgesehen) egal, da steuerlich beides in einen Topf fliest.

Cu Rene

ja, da liegst du richtig.
Ab dem Ex-Tag werden die Aktien ohne den vorherigen
Dividendenanspruch gehandelt. Du könntest also am HV-Tag
abends kaufen (mit Dividendenanspruch) und am Ex-Tag zu
Börsenbeginn verkaufen. Du bekommst die Dividende, hast aber
natürlich auch einen entsprechend niedrigeren Verkaufskurs
(andere kursbeeinflussende Faktoren mal außen vor gelassen).

Gruß
Nils

hallo,
was heisst, dass du dann einen niedrigeren vk hast?? wenn ich freitags (hv) kaufe, sagen wir die aktie xy für 100 euro das stück, bekomme dann dividende und der verkaufskurs würde rein theoretisch montags oder dienstags, dann wenn ich verkaufe, bei 104 liegen… wieso ist das dann weniger ??
blöde frage: wird die dividende beim verkauf abgezogen, nee oder, sonst würd es ja keiner tun… und wie sollte das durchgeführt werden, wenn ich bei xtra kaufe und verkaufe???

gruss
Karin

hallo,
was heisst, dass du dann einen niedrigeren vk hast?? wenn ich
freitags (hv) kaufe, sagen wir die aktie xy für 100 euro das
stück, bekomme dann dividende und der verkaufskurs würde rein
theoretisch montags oder dienstags, dann wenn ich verkaufe,
bei 104 liegen… wieso ist das dann weniger ??
blöde frage: wird die dividende beim verkauf abgezogen, nee
oder, sonst würd es ja keiner tun… und wie sollte das
durchgeführt werden, wenn ich bei xtra kaufe und verkaufe???

Der Vorredner hat den Effekt gemeint, dass am Tag nach der Dividendenausschüttung der Unternehmensanteil ja erstmal weniger wert ist (das Unternehmen hat Geld ausbezahlt). Wenn ich am Tag vor der Ausschüttung denke, das Unternehmen ist wohl ohne Dividende 100 Euro wert und die Dividende beträgt 5 Euro, dann bin ich als Käufer bereit, 105 Euro zu zahlen. Die 5 bekomme ich ja wieder. Einen Tag später will ich nur noch die 100 Euro zahlen. Weil ich nicht der einzige bin, der so denkt, sinkt der Kurs am Ex-Tag ca. um den Dividendenbetrag.

Kann natürlich auch sein, dass die „normalen“ Kursschwankungen den Dividendeneffekt überwiegen.

Viele Grüße,
Sebastian

danke!!
karin

Hallo,
bei ausschüttenden Fonds sieht man den dort vergleichbaren Effekt übrigens meist sehr deutlich am Kursverlauf, da die meist nicht so große Schwankungen wie Aktien haben.

Cu Rene