Was ist die grundschuld?unterschied zur hypothek?

Guten Tag,

Ich schrieb morgen ne arbeit und habe auch schon ungefähr verstanden was eine hypothek ist aber was ist eine grundschuld und was hat die grundschuld mit der hypothek zu tun bitte um eine genaue jedoche infache erklärung vllt auch anhand eines beispiels danke :smile:!

Hast Du schon mal bei Wikipedia das Wort Grundschuld eingegeben?
Ich finde, da ist der Unterschied einfach und deutlich erklärt.

Eigentlich ist der Unterschied ganz einfach zu erklären, beides wird in das Grundbuch eingetragen z.G. eines Dritten. Also bei einer Hypothek ist die Grundbucheintragung an eine direkte Forderung gebunden, beispielsweise nimmst du ein Darlehen bei der Bank über 200.000,-- EUR auf und die Bank X lässt eine Hypothek von 200 TEUR ins Grundbuch eintragen.
Du zahlst das Darlehen ab und die Hypothek erlischt.
Du zahlst das Darlehen nicht ab und es kommt zur Zwangsvollstreckung und die Bank nimmt die Hypothek in Anspruch.

  1. Fall:
    Du hast eine Grundschuld eintragen lassen (gemäß o.g. Werten) und du zahlst dein Darlehen ordnungsgemäß ab. Anschließend kann die Grundschuld stehen gelassen werden, falls du wann anders wieder ein Darlehen bei der selben Bank aufnimmst, dann kann diese Grundschuld wieder als Sicherheit hergenommen werden.

Bei der Hypothek nicht, die Hypothek ist immer an ein Darlehen gebunden.
Das ist der wesentliche Unterschied. Heutzutage werden aber kaum noch Hypothekendarlehen gemacht.

Viel Erfolg beim Test.

Grüße,
Bridget