Was passiert nach dem Euro?

Hallo Freunde, also ich hab da mal ne Frage. Na was sonst.
Also was meint Ihr?
Wenn der Euro zusammenbricht, oder wenn Deutschland aus dem Euro-Raum austritt, was passiert wohl mit bestehenden Hypothekendarlehen und/oder Aktien.
Hat man dann Glück oder Pech gehabt.
Ich frage das, weil ich gerade ein Forwarddarlehen (beginnend in 5 Jahren) für 15 Jahre abgeschlossen habe.
Für viele Antworten würde ich mich freuen.

Ach ja, ich will hier keine Diskussion, ob der Euro zusammenbricht oder nicht. Das weiss wohl kein „Ottonormalverbraucher“. Mich interessiert nur, „Was wäre,wenn…“

Morgen,

nichts leichter als das

Das weiss wohl kein

Genau was dann genau passiert hängt von den dynamischen Markt ab.

cu Naseweis

Ich frage das, weil ich gerade ein Forwarddarlehen (beginnend
in 5 Jahren) für 15 Jahre abgeschlossen habe.

Hallo,

ich glaube, du solltest Dir keine Hoffnungen machen, dass Deine Schulden dann irgendwann im Rahmen einer Währungsumstellung gelöscht würden.
Wenn das geregelt laufen würde, dann wäre es umgekehrt wie bei der Einführung des Euro. Es gäbe einen Umrechnungskurs und nichts wird billiger… .:wink:

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

wie money-schorsch schon sagte, wie wir das bei Einführung des Euro kannten, würde es eine Umrechnung in eine neue Währung geben, in die Deine Schulden dann getauscht werden. Ich gehe davon aus, dass Du in Deutschland das Darlehen aufgenommen hast und deutsches Recht gilt. Also zunächst keine positiven Effekte sondern einfache Umrechnung in was auch immer (D mark, neue D mark, Nordeuro??). Spannend wird es für die Gesamtlaufzeit gesehen mit dem Realwert Deiner Schulden, denn das hängt vom Inflationsverlauf ab. Jetzt beginnt die Spekulation:

Szenario 1: Weiter Gesamteuro = hohe Schulden = Geldpresse/lockere Geldpolitik = hohe Inflation = relative Entwertung der Schulden, weil Gehälter, Preise und vielleicht auch Immobilienpreise steigen, Du aber nur 1 zu 1 in alter Währung zurückzahlst - ohne „Preissteigerung“. Daher kann Schulden machen um „beständige“ Sachwerte zu kaufen in der Inflation Sinn machen (zumal, wenn man sich rechtzeitig vor Zinssteigerung den niedrigen Zins gesichert hat). Also wenn alles beim Euro bleibt und das Inflationschaos kommt würdest Du vielleicht so wie Du das gemacht hast, gut fahren.

Szenario 2: Umstieg auf neue Währung = sparsamerer/restriktiverer Norden? = weniger Inflation = weniger Nutzen aus oben beschriebenem Effekt

Aber wer weiß schon was passieren wird. Sicher ist, dass Du aus heutiger Sicht keine schlechte Entscheidung getroffen hast, den niedrigen Zins möglichst lange für Immobilienkauf festzuschreiben (wenngleich Dein forward sicher einiges - hoffe nicht zuviel - gekostet hat).

Hoffe, das hilft.

Schönen Gruß

Ikarusfly

Alle Finanzwerte in Deutschland werden für Inländer mit einem noch zu bestimmenden Kurs in die neue Währung getauscht. Das ist keine großes Ding. Eventuell wird, um verdeckten Mittelzuflüssen aus dem Ausland, zumindest für Bestände nach einem gewissen Stichtag eine Art Beweispflicht eingeführt, aufgrund der der Bestizer des Wertes die Ordnungsmäßigkeit nachweisen muss. Aber ansonsten für Inländer keine Auswirkungen.

Bei Ausländern sieht es ganz anders aus, und da werden die Probleme aus einem eventuellen Austritt Deutschlands aus dem Euro kommen. Aber das war ja nicht deine Frage.

Grüßle

Eric

Hallo,
wir haben jetzt sehr viele Schulden, und wir muessen diese machen, weil unser Geldsystem das Wachstum fordert.
Mir scheint eine Umstellung auf weniger Schulden sinnvoll. Dann muessen auch Guthaben verschwinden. Aehnlich der Umstellung in der DDR. Kleine Gelder werden sozial vertraeglicher umgetauscht als grosse Vermoegen. Auch dann macht das Forward-Darlehen Sinn.

Die Frage ist, wird das neue System wieder so ein Schuldgeld mit Zins sein oder schaffen wir einen Systemsprung. In einem Geldsystem ohne positiven Zins waere ein bestehendes Forward-Darlehen ohne Vorteil.

Bleibt noch die Frage nach den Vorgaengen waehrend eines Ueberganges. Moeglicherweise wuerden sich nicht nur Preise aendern. Bisher war das Ende eines aufgeblasenen Geldsystems meist mit viel Zerstoerung verbunden, ausser bei der friedlichen Revolution in der DDR.
Gruss Helmut