Wer weiß ab wieviel euro man in Raten zahlen darf

ob ich eine Digitalkamera kaufen kann aber es Monatlich in Raten zahlen und nicht 500 Euro auf einmal. Ich hab mal gehört das man ab bestimmte Summe in Raten zahlen darf aber ich muss noch vieles andere im Monat zahlen deswegen will ich nicht méhr als 50 Euro Monatlich zahlen. Wer kann mir helfen?!

Mit Freundlichen Grüßen
Vikuha)

Hallo, wie kommst du darauf, dass ich in Sachen Ratenzahlung ein Experte bin? Ausgerechnet ich? Wo ich doch grundsätzlich nichts auf Raten kaufe! Ich spare, bis ich mir das leisten kann, was ich haben möchte. Oder ich lasse es bleiben, wenn ich das Geld nicht zusammenbringe. Altmodisch? Kann sein, aber auf jeden Fall sicherer!

Gruß

Hallo vikuha,

viele Online-Händler und auch Stationärgeschäfte (z.B. Saturn und Media Markt, öfters mit 0% Zinsen!) bieten Ratenzahlung an. Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich und ändern sich auch ständig. Bei Anschaffungen von 500 Euro dürfte das kein Problem sein. Mann sollte sich aber den effektiven Jahreszins bzw. den Ratenpreis nennen lassen.

Viele Grüße,

Axel

das kommt ja wohl auf den Händler an. Wenn der generell keine Ratenzahlung will, dann will er halt nicht.
Wenn er in seinen AGB aber z.B. stehen hat dass ab 500 Euro eine Ratenzahlung zu den und den Bedingungen (Zinsen) möglich ist, dann heißt das aber auch noch nicht, dass er es unbedingt in der dir vorschwebenden Zeit haben will, sondern z.B. nur 4 Raten oder so.
Ich würde mich da beim jeweiligen Händler informieren wo du die Kamera kaufen willst.

Raten zahlen und nicht 500 Euro auf einmal. Ich hab mal gehört
das man ab bestimmte Summe in Raten zahlen darf aber ich muss

Hallo Vikuha,

ab wieviel Euro Du in Raten zahlen kannst hängt vom Händler ab. Da gibt es keine generelle Regelung. Dann prüfe aber, ob die Kamera durch eine Deiner Versicherungen geschützt ist. Sonst zahlst Du monatelang Raten und falls sie Dir geklaut wird hast Du nicht mal eine Kamera mehr.

Grüße,
Gernot

Hallo Vikuha,

die Möglichkeit von Ratenzahlung ist normalerweise Vereinbarungssache zwischen Verkäufer und Käufer.
Ich empfehle Dir, noch einmal ins Angebot, die evtl. dazugehörige Werbung oder in die AGB`s des Verkäufers zu sehen.
Manche Shops/Verkäufer haben diese Details (ab welchen Betrag z.B. Ratenzahlung möglich ist) und die Konditionen dafür(Laufzeit, min. Ratenhöhe, Verzinsung etc.) dort geregelt. Es gehört von Thema her zu den Zahlungskonditionen oder es ist sogar ein eigener Punkt in den AGB´s.

Steht dort nichts von Ratenzahlung, würde ich danach fragen. Gehe nicht davon aus, das Ratenzahlung automatisch möglich ist.
Kläre es auf jeden Fall verbindlich, bevor Du einen Kauf tätigst. Dies erspart Dir Missverständnisse und möglichen Ärger.

Freundliche Grüße,
Leif Kretschmer

das musst du direkt beim Händler erfragen, das ist von Fal zu Fall verschieden.

Sry, keine Ahnung. Geh in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und frag am Besten dort nach !
Viel Erfolg - Gruß Hubert