Wo richtet man günstig einen VL-Fondssparplan ein?

Ich möchte einen VL-Sparvertrag abschließen. Auf welche Gebühren sollte man da achten und wo lassen sich Kosten sparen?

Ich möchte einen VL-Sparvertrag abschließen. Auf welche
Gebühren sollte man da achten und wo lassen sich Kosten
sparen?

Du solltest vor allem keinen Ausgabeaufschlag zahlen müssen.
Ich habe damals 72€ insgesamt für die 7 Jahre Laufzeit bezahlt.
Das könnte es dort billiger geben, wo du sowieso schon ein Depot hast (falls vorhanden).

Die holen sich die Kosten wieder über andere Wege rein, sei versichert!

Gruß cooler

Ich möchte einen VL-Sparvertrag abschließen. Auf welche
Gebühren sollte man da achten und wo lassen sich Kosten
sparen?

Hallo,

  1. nach „Fondsdiscount“ googeln

  2. prüfen ob du dort den gewünschten Fonds ohne Ausgabeaufschlag bekommst.

  3. ein Depot bei einer Fondsbank wie z.B. ebase oder Frankfurter Fondsbank eröffnen. Das kostet ungefähr 40,- euro pro Jahr. Weitere Kosten sind die Gebühren im Fonds. Die werden aber dort verrechnet, das bekommst du gar nicht mit.

Alles klar?

Gruß vom Money-Schorsch

  1. ein Depot bei einer Fondsbank wie z.B. ebase oder
    Frankfurter Fondsbank eröffnen. Das kostet ungefähr 40,- euro
    pro Jahr.

Das ist kein so toller Tipp, falls man sonst kein Depot beötigt.
Dazu hatte ich ja schon was geschrieben,

Bei den anderen Punkten sind wir uns einig. :wink:

Gruß
Granini

Das ist kein so toller Tipp, falls man sonst kein Depot
beötigt.
Dazu hatte ich ja schon was geschrieben,

Hallo,

wenn der Fragende bereits ein Wertpapierdepot besitzt, möge er prüfen und durchrechnen, was günstiger ist. Die Frage ist, ob die Bank dann auch in der Lage ist, Fondsanteile nach Vermögensbildungsgesetz getrennt von den anderen Papieren zu verwahren. Und ob sie das dann auch noch ohne Ausgabeaufschlag für konzernfremde Fonds macht… .
Ich bin skeptisch.

Gruß vom Money-Schorsch

Bei einem VL-Fondssparplan fällt der Ausgabeaufschlag von bis zu 6 % und/oder meist eine Abschlussgebühr an. Den regulären Ausgabeaufschlag kannst Du bei einem freien Fondsvermittler im Internet vermeiden, da dort fast alle Fonds mit 100 % Rabatt angeboten werden. Freie Fondsvermittler bieten VL-Sparverträge zwar ebenfalls ohne Ausgabeaufschlag an, jedoch wird hier oft eine Abschlussgebühr kassiert. Der Vermittler http://www.profinance-direkt.de verzichtet komplett auf Abschlussgebühren und Ausgabeaufschläge. Bei diesem Anbieter kommen nur die Depotgebühren von 12 Euro jährlich auf Dich zu. Habe dort selbst einen Sparplan eingerichtet und bin damit sehr zufrieden.