Kinder und Beruf, wie macht ihr das ?

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch die Meinung von Mathias, nach 3 Jahren Erziehungsurlaub können gut qualifizierte Frau ja einfach so wieder zurück in den Beruf würde mich mal interessieren, wie habt ihr das praktisch geregelt ?

Warum hat es nicht so geklappt, wie Mathias sich das vorstellt und falls doch, wie hat es geklappt ?

Bei mir hat das jedenfalls nicht funktioniert. Zum einen war meine Tochter nach 3 Jahren noch nicht im Kindergarten, sondern erst nach 3,5 Jahren, zum andern wäre eine 40-60 Stunden die Woche Betreuung hier quasi unmöglich zu realisieren oder unbezahlbar.

Ergebnis: Ich bin jetzt selbständig und arbeite von zuhause aus. Karriere in einem Unternehmen werde ich auf absehbare Zeit nicht machen.

Nachsatz: Interessieren würde mich auch, wie (falls überhaupt) sich das Kinder haben auf die Berufstätigkeit der jeweiligen Pappas ausgewirkt hat.

Gruss
Marion

Au-Pair-Mädchen
Hi Marion,

ich war immer berufstätig (allerdings nicht immer Vollzeit), etwas anderes wäre für mich (und meinen Mann) auch nie in Frage gekommen.
2 Monate nach der Geburt meines Sohnes hab ich wieder angefangen zu arbeiten (als Deutschlehrerin in London), nur einen Vormittag und 2 Abende pro Woche. Für den Vormittag hab ich mir dann immer Babysitter von diesen fantastischen Diensten in London schicken lassen.
Als wir nach Deutschland zurück kehrten, haben wir uns aus England ein Au-Pair-Mädchen mitgebracht. Vollzeit arbeiten ging dann natürlich auch nicht, die Mädchen brauchen ja auch ihre Freizeit. Aber irgendwie haben wir uns immer arrangiert.
Allerdings kann sich das, wie ich natürlich weiß, nicht jede Familie leisten. Du brauchst ein separates Zimmer für die Au-Pairs und du musst sie bezahlen. Wenn du beides hast / kannst, kann das wunderbar funktionieren.