Geldgeschenke zur Hochzeit - Wie viel gibt man?

Hallo,
bin zu einer Hochzeit eingeladen und es soll Geld geschenkt werden.
Wollten zu 4 zusammenlegen, meine Freundin und ich wollten zusammen 50 Euro geben, die beiden anderen geben aber jeder 70, was wir für übertrieben halten.
Das Paar ist jung, heiratet kirchlich und feiert dann im Restaurant.
Also, was sind eure Erfahrungen? Wie viel gibt man denn jetzt so?
thx

Hallo Benny,

also für Durchschnittsverdiener sind 50-60€ zu zweit vollig angemessen und o.k., finde ich.

Man steckt gewöhnlich anyway das Geld innen hübschen Umschlag, so dass es nicht gleich die ganze Bagage sieht.

Bin übernächste Woche auch auf ner Hochzeit eingeladen, nicht die erste. Also mach dir keinen Kopf.

Gruß

Awful Annie

Hi,

kleiner Tipp: nicht mit anderen Gästen (z.B. vorher) darüber diskutieren, das endet im totalen Streit weil es für JEDEN Standpunkt kompromissfreie Verfechter gibt. Auch sollte IMHO jeder selbst entscheiden, auch bei Gemeinschaftsgeschenken.
Ich persönlich finde 5.- genauso OK wie 100.-, ist schließlich ein GESCHENK und keine Rechnung. Kannst dir Z.B. überlegen, was ein Menü inkl Getränke in der Lokalität so kostet. 25.- sind da locker drin. Raum+DJ kostet auch noch was.
Wenne Geld verdienst und das „Bekannte“ sind fänd ich 30.- OK, wenn das Freunde sind mehr, wenn du wenig Geld hast weniger. Wenn das Brautpaar knapp ist auch eher mehr, wenn beide verdienen ists IMHO nicht sooo wichtig wieviel man gibt.

Wollten zu 4 zusammenlegen, meine Freundin und ich wollten
zusammen 50 Euro geben, die beiden anderen geben aber jeder
70, was wir für übertrieben halten.
Das Paar ist jung, heiratet kirchlich und feiert dann im
Restaurant.

Beides OK.

HTH,
J~

hallo thx.

man kann auch einen 10ner oder 2 ganz geschickt falten so das er wie ein hunderter oder tausender ausieht und dann in einem tollen blumenstrauß stecken.

dann sagt sogar die schwiegermutter ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !

gruß mücke aus hamburg der öfter zu hochzeiten geht.

Aloha.

man kann auch einen 10ner oder 2 ganz geschickt falten, so dass
er wie ein tausender ausieht

Mich persönlich befiele beim Anblick eines Tausend-Euro-Scheins Argwohn.

Gruß,
Z.

Hallo! Kommt ganz darauf an, ob ihr auch am Tag, das heist zum Essen und Trinken eingeladen seid oder nicht. Wir hatten bei unserer Hochzeit Essen und alle Getränke frei, hat 80 Euro pro Person gekostet. Also 50 für zwei find ich schon sehr wenig, dann schon eher 50 pro Person. Immerhin soll das Brautpaar ja nicht zuviel draufzahlen oder ??
LG INA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]