Geschenk für eine 80 Jährige Frau

Hallo Zusammen,

die Oma meines Lebensgefährten wird im September 80 Jahre alt.
Sie läd an einem Samstag die ganze Familie zum Essen ein.

Ihr drei Söhne schenken ihr einen Fototermin (im Anschluss an das Essen) mit der ganzen Familie, sowie die Fotos, die sie sich aussucht (ausdrucken lässt).

Aber was können wir als Enkel schenken. Was wünscht sich eine 80 Jährige Frau?

Vor zwei Jahren bekam sie einen DVD-Player mit Filmen wie Sissi (natürlich auch eine Einweisung in den Player).

Letztes Jahr bekam sie ein Sportgerät…so ein Fahrrad mit Pulsmesser. Das benutzte Sie gerne in der Kur.
Zu Weihnachten ein Senioren-Notfall-Handy…und nun???

Habt ihr eine Idee?

Das Geschenk kann um die 50-70Euro liegen.

Fällt euch was ein?

Danke + Gruß

Hallöchen,

meine Oma ist auch vor kurzem 80 geworden. Ihr haben wir einen Grundstock zu einer mehrtätigen Rheinfahrt geschenkt. Das ganze schön verpackt (ein Brett mit Bauschaum, darauf einen Fluss und ein Schiff das sich durch die Weinberge schlengelt). Sie hat sich riesig gefreut!

Ansonsten kommt es auch gut an, wenn die Enkel einfach was mit ihr unternehmen. Meine Oma freut sich immer wie ein Schneekönig, wenn ich mit ihr ein Eis futtern gehe! Je nachdem wo ihr wohnt: Bald ist Weinlese, z.B. an der Mosel, da gibt es jede Menge Weinfest wo man prima einen Ausflug hin machen kann.

Gruß Tina

Gibt es im Umfeld der Familie Kinder? Wie wäre es zum Beispiel ein Besuch im Zoo. Die Oma freut sich sicher dabei zu schauen wie die Kinder sich an den Tieren erfreuen. Wichtig: Das ist ein doppelgeschenk für Kinder und Oma. Hier ist wichtig, dass sich Oma nicht alleine fühlt. Also schaut für genügend Kinderbetreuung.

Meine Erfahrung ist, dass ältere Menschen sich oft alleine fühlen. Daher ist Gesellschaft das schönste Geschenk.

Ein Nachmittag im Wiener Kafee mit Musik von Udo Jürgens…

Wir wohnen in der Nähe von Kassel. Leider ist der Ehemann vor bereits 14 Jahren verstorben.

Hm… aber sowas ähnliches wäre ja mal eine Überlegung Wert.

Leider Nein.

Mein Lebensgefährte hat zwar einen 10 Jährigen Sohn aber den hat er selbst schon 8,5 Jahre nicht gesehen. Nachdem die Mutter meinen Lebengefährten betrogen hat, ist sie mit dem Kind und neuen Mann nach München gezogen (wir aus Kassel). Nach Zahlreichen Gerichtsterminen und Psychologischen Behandlungen hoffen wir, dass der Junge irgendwann von alleine seinen Vater sehen möchte. Aber das ist ein anderes Thema.

Hast du sonst noch ne Idee??? Welche Musik hören denn Ältere? Vielleicht ne Konzertkarte oder so? Oder ist das zu laut? Ich weiß ja nicht, in welcher Lautstärke Hansi Hintersee (oder wie es heißt) spielt.

Hallo,

hört sie noch gut? Meine Oma hat ihre Umgebung beim Fernsehen immer genervt, weil sie zu eitel für ein Hörgerät war und den Fernseher immer sehr laut gestellt hat. Sie bekam dann einen Funkkopfhörer und der Hausfrieden war wieder hergestellt :wink:

Grüße

Hallo,

wie wäre es mit Hörbüchern? Seit meine Oma die für sich entdeckt hat mag sie die echt gerne. Gerade für Leute die nicht mehr so gut sehen können ist das echt gut.

Meine Nachbarin, die bald 93 wird, mag sehr gerne Fotos von ihrer Heimatstadt von früher. Bestimmt gibt es sowas auch von Kassel.

Viele Grüße und schöne Party!

Hallo,

vielleicht auch eine Idee wäre eine DVD mit Fotos von Eurer ganzen Familie unterlegt mit Musik die SIE mag?
Eine Dia-Show.

Schöne Erinnerungen an alte Zeiten?

Den DVD Player kann sie ja bedienen.

Gruß

Hallo Vögelchen,

meine Mutter wurde zwar erst 70, aber ich hatte den Eindruck, dass das schönste Geschenk für sie ein großes Fotobuch war, in welches meine Schwester kurz vor, während und kurz nach der Feier geschossene Fotos meiner Eltern, der Familie und der Freunde „eingearbeitet“ hat.

Du könntest alternativ auch bereits vorhandene Fotos, die ihr gefallen könnten, verwerten, damit das Geschenk zeitig überreicht werden kann. Ich gebe auch zu bedenken, dass an einem runden Geburtstag so viele Packerl überreicht werden, um die sich das Geburtstagskind am Festtag kaum wirklich „kümmern“ kann. Wenn dann 2 oder 3 Wochen später noch etwas nachgereicht wird, ist der Effekt umso größer.

Allerdings macht so ein Fotobuch schon etwas Arbeit, vor allem, wenn man darin noch keine Routine hat, dafür sind die Kosten zu vernachlässigen und man kann sich gleich mit daran erfreuen :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag für die Omit!
sine

Hallo,

in diesem Jahr habe ich für einen Menschen, der alles hat, einfach mal eine Spendenpatenschaft übernommen. Betrag X für ein Kind gespendet. Das Geburtstagskind bekommt nun heute eine Urkunde und eine schöne kerze von dem Verein. Ich hatte keine Lust mehr auf dass 100. Buch, das mit Sicherheit auch Anklang gefunden hätte, aber ich denke, auch dieses Geschenk wird Freude machen.

Dazu habe ich ein kleines Gehirnzellentrainings-Spiel eingepackt. Das kann man ja immer brauchen - auch wenn man mit 100 noch superfit ist.

Beste Grüße
A.A.

Ein netter Tag…
Hallo,

Omas freuen sich am meisten, wenn sie ein paar schöne Stunden mit ihren Enkeln verbringen können… Ein netter Nachmittag in einem gemütlichen Café, ein gemeinsamer Theaterbesuch (wenn ihr aus dem Norden kommt vielleicht etwas plattdeutsches)… Es gibt so viele Möglichkeiten!

Ihr wird es mit Sicherheit nicht auf das WAS ankommen, sondern auf das MIT WEM!

(Ich denke ich werde meine Oma morgen auch mal anrufen und sie zu einem Stück Kuchen einladen)

Liebe Grüße
F.

Ein Fotobuch hat sie bereits letztes Jahr von einen Ihrer Söhne bekommen :0-(

wie wär’s mit einem alphabet photographie bild mit ihrem namen

gibt’s bei www.naumi.cc

Hallo,
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Habe meiner Oma vor kurzem ein Krimi Dinner geschenkt - sie liebt die Tatort-Fernsehserie! Bei dem Dinner müssen die Gäste einen Mordfall aufdecken. Sie war total begeistert! ich habs über Jochen Schweizer gebucht: http://www.jochen-schweizer.de/geburtstagsgeschenke/…

Viel Glück dabei!

Hallo Kitty,

sehr schöne Idee,bloß etwas teuer.
Bringt mich aber auf die Idee es selbst zu fotografieren,und Buchstabensuchen
in der Umgebung…

*dafür von Oscara

Moin auch,

frag deine Eltern was Oma früher sehr gerne gemacht hat und organisiere dann genau das. Meine Oma z.B. ging als Kind fürchterlich gerne Schlittschuhlaufen. Also sind wir an ihrem 80. in die Eisdisco, haben ausrufen lassen, dass gleich eine 80-jährige aufs Eis kommt und Rücksicht genommen werden soll. Oma in die Mitte und ab. ca. 300 Leute haben anschließend Happy Birthday gesungen und Oma war zu Tränen gerührt.

Ralph