Geschenke für 'Österreichkorb' gesucht

Hallo,
bin auf der Suche nach ein paar guten Ideen für einen „Österreich-Korb“.
Das soll ein Geschenk zum Abschied werden, da eine Freundin nach Österreich geht.

Nun sollen in diesen Korb typische Dinge, die man mit Österreich verbindet.
Folgende (wenige) Ideen habe ich schon:

Mozartkugeln
Packung Backmischung Kaiserschmarrn
Kleine Österreichfahne
Wörterbuch Österreich-Deutsch

Ihr seht, ich bin noch nicht sehr weit. Lebensmittel sind leider eigentlich auch keine so gute Idee, wegen Verfall…

Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke im Voraus.
Frühling06

neben der musikalischen Einlage http://musik.ciao.de/Echte_Volksmusik… würde mir noch eine Flasche/Kiste Zweigelt und diverse Schnäpse/Liköre einfallen…

Gruß
Demenzia

Hallo!

Ich persönlich würde mich ja eher über einen „Deutschlandkorb“ (mit Dingen, die ich aus Deutschland mag, die es aber in Österreich nicht gibt) freuen wenn ich auswandern würde, aber das ist nur eine persönliche Meinung…

Ein Wörterbuch ist schon mal eine prima Idee, denn nichts trennt Deutsche und Österreicher mehr als die gemeinsame Sprache :wink: Es gibt auch spezielle Wörterbücher für Wienerisch, Steirisch und Tirolerisch. Unter dem Stichwort „österreichisch“ findet man z.B. bei Amazon auch noch ein paar humorige Bücher über das Bergvolk. Interessant ist vielleicht auch eine CD mit österreichischem Liedgut (Ambros, Danzer, Hirsch u.ä.).

Hilfreich wäre eventuell auch eine Land-/Straßen- oder auch Wanderkarte, ein Reiseführer und vielleicht ein Kochbuch. Winterausrüstung für Mensch (Schal, Mütze, Handschuhe) und Auto (Frostschutz, Eiskratzer, Schneeketten :wink: ) ist auch immer hilfreich

Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich nochmal

Gruß
f.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Würde auf jeden Fall einen Almdudler dazutun, sozusagen das Nationalgetränk der „Schluchteschieser“ (net bös gemeint :wink: )

Ansonsten:
Hat sie ein eigenes Auto?
Wenn ja, kauf ihr ein Atlas oder eine Art Reiseführer von der Gegend in die sie ziehen will.
Ein „Pickerl“ für die ersten 7 Tage (oder auch später, verfallen meines Wissens nicht…die sind erhältlich bei jeder ADAC-Geschäftsstelle).
Was in Österreich auch nie schlecht ist sind Schneeketten, dürften aber bisschen das Budget sprengen.

Wie bereits gesagt ein Wörterbuch ist nie schlecht, haben ja zum Zeil schon andere Wörter.

Ein kleiner Schnaps, falls es ihr zu kalt da unten wird (bei dem vielen Schnee)zum aufwärmen. Wenn sie Kitsch mag, eventuell an einem kleinen Bernhardiner festgemacht (oder einfach ein Bernhardinerbild auf einen Karton kleben und durch Löcher dort den Schnaps befestigen.

Die Information das Aldi in Österreich Hofer heißt (ist sehr wichtig)…ne Alditüte holen, Klebeband über Aldi kleben und Hofer darauf schreiben)

Wichtig: Ne Deutschlandfahne welche sie während der EM aus dem Fenster hängen kann!!!

Ne Einladungskarte an dich adressiert, damit es ihr nicht soviel Umstände macht dich dorthin einzuladen :wink:

Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein

Gruß
Manulla

Hallo Manulla,
dafür gibt´s nen *!!

Vor allem für die Idee mit der Alditüte! Hab mich schlapp gelacht!
Vielen Dank!

Falls dir noch was einfällt - immer gerne her damit! :smile:

Schönen Tag noch!
Frühling06

Hallo Fraukenstein!
Die Idee mit dem Deutschlandkorb ist auch nicht schlecht!
Vielleicht aus jedem Bundesland eine Besonderheit.

Puh, wird wieder nur sehr kniffelig…
Vor allem würde mir da höchstens was Essbares einfallen und dass ist nicht ganz so gut…

Ich denk noch mal nach :smile:

Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich nochmal
Gruß
f.

Mach das gerne!
Danke dir!
Grüßle F06

Hallo Manulla!

Ein kleiner Schnaps, falls es ihr zu kalt da unten wird (bei
dem vielen Schnee)zum aufwärmen. Wenn sie Kitsch mag,
eventuell an einem kleinen Bernhardiner festgemacht (oder
einfach ein Bernhardinerbild auf einen Karton kleben und durch
Löcher dort den Schnaps befestigen.

Auch wenn es in Österreich sicherlich auch Bernhardiner gibt, so stammen diese immer noch aus der Schweiz. Und das mit dem Schnapsfassl ist eine nicht nachprüfbare Legende:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardiner

http://de.wikipedia.org/wiki/Barry_(Bernhardiner)

Gruß
f.

Manner Schnitten Steirisches Kürbiskernöl Swedy