Kann man der Stadt eine Parkbank abkaufen?

Hallo,

ich würde gerne jemandem eine bestimmte Bank (die eine bestimmte Bedeutung hat) schenken. Diese steht in Bonn am Rhein und gehört - wie ich vermute - der Stadt. Weiß jemand, ob man so etwas der Stadt abkaufen kann?

Bin gespannt, ob DAS jemand weiß :smile:

Vg
Claudia

Hallo,

ich würde gerne jemandem eine bestimmte Bank (die eine
bestimmte Bedeutung hat) schenken. Diese steht in Bonn am
Rhein und gehört - wie ich vermute - der Stadt. Weiß jemand,
ob man so etwas der Stadt abkaufen kann?

Bin gespannt, ob DAS jemand weiß :smile:

Sorry, aber jetzt mal ganz ehrlich: Was soll diese Frage hier? Erwartest Du den Chef des Garten- und Friedhofsamtes Bonn (oder wie die zuständige Stelle dort heißen mag) hier? Was kann jemand hier für eine Anwort geben, mit der Du etwas anfangen könntest? Hast Du jemals von Preislisten der Kommunen für städtische Parkbänke gehört?

Das ist so was von klar wie Klosbrühe, dass es hier um nicht mehr und nicht weniger als um eine ganz individuelle Einzelfallgeschichte geht, für die es eine ganz spezielle Einzelfalllösung braucht, die die Beteiligten entweder finden, weil sie auf passender Ebene mit stimmiger Chemie aufeinandertreffen, oder eben auch nicht.

Heul dem Zuständigen was vor, erzähl ihm eine romantische Geschichte, … und mach dich im Web kundig, was eine neue vergleichbare Bank kostet, leg noch einen 500er für die Umbauarbeiten drauf, und hoffe, dass sich da jemand auf eine kreative Lösung einlässt.

Gruß vom Wiz, der sich in letzter Zeit zunehmend über die Fragen wundert, die hier so gestellt werden

Hallo Claudia,
man kann generell der Stadt eine Parkbank stiften. In vielen Städten wird dann auf der Bank ein kleines Metallplätchen angebracht worauf steht „gestiftet von…“. Ist die Parkbank, um die es sich in Deinem Fall handelt, schon etwas ramponiert, könntest Du anbieten diese zu ersetzen.
Ein Abkaufen einer bestehenden Parkbank die gut in Schuß ist wird vielleicht etwas schwieriger, aber die Verantwortlichen sollten sich über jeden Pfennig freuen. Außerdem verhandelst du ja dann nicht mit einer ganzen Stadt, sondern mit einem oder wenigen dafür zuständigen Menschen, die/der entweder **** sind, oder nett und verständig. Vielleicht könntest du anbieten der Stadt eine weitere Bank zu schenken, dafür aber die von dir gewünschte zu ‚bepaten‘.
Ein Anruf bei der Behörde für Umwelt in deiner Region sollte Klarheit bringen.
Gruß, Shebop

Frag dich bei der Stadt durch wer für Parkbänke zuständig ist und erzähl ihm deine Geschichte (mit ordentlich Herzblut und zur Not ein paar Ausschmückungen). Wahrscheinlich wird dich das Ganze einiges kosten, aber ich denke es ist einen Versuch wert…