Notlüge - Hochzeit

Wir sind zu einer Hochzeit eigeladen und haben im ersten Moment zugesagt. Die Veranstaltung ist 300km entfernt, durch Übernachtung usw. enorme Kosten.
Hat jemand eine Idee für eine Absage, wegen des Geldes geht nicht, die Herrschaften verdienen gut, haben für Geldmangel kein Verständnis.
MfG

Je öfter du fragst, desto weiter weg ist die Hochzeit. Also würde ich nicht nochmal fragen.

Hallo,

Hat jemand eine Idee für eine Absage, wegen des Geldes geht
nicht, die Herrschaften verdienen gut, haben für Geldmangel
kein Verständnis.

auch wenn man mit der Wahrheit manchmal aneckt, halte ich dies für die beste Lösung.

Vor allem braucht man sonst ein ausgezeichnetes Gedächtnis, wem man was erzählt hat

Dass das bei dir offensichtlich nicht der Fall ist, merkt man schon an deinen Entfernungsangaben

Gruß,
Woody

Hi,

wie wichtig ist Euch das Brautpaar?
270-300km ist in meinen Augen von der Entfernung jetzt nicht die Welt, egal ob mit Auto, Bahn oder MFG…

Wir sind zu einer Hochzeit eigeladen und haben im ersten
Moment zugesagt. Die Veranstaltung ist 300km entfernt, durch
Übernachtung usw. enorme Kosten.
Hat jemand eine Idee für eine Absage, wegen des Geldes geht
nicht, die Herrschaften verdienen gut, haben für Geldmangel
kein Verständnis.

„Die Herrschaften“ klingt auch nicht gerade so, als ob man
sehr befreundet wäre…

Wenn Sie dafür kein Verständnis haben, sollte sie man vielleicht
dafür sensibilisieren. Man könnte Sie fragen, ob Sie eine günstige Unterkunft wissen. Wenn ihnen Eure Gesellschaft wichtig ist, werden Sie sich bemühen (wenn nicht - wozu fahrt ihr dann hin?) oder zu teuer - kann man ihnen das ehrlich sagen und evtl. auf einen Besuch später vertrösten.

sag doch einfach, dass du krank geworden bist…

Zunächst einmal ist die Wahrheit immer noch die beste Lösung. Du selbst willst doch auch nicht belogen werden und irgendwann über 3 Ecken dann doch die Warheit erfahren und vielleicht sehr enttäuscht sein weil Du belogen wurdest.
Welche Meinung hättest Du von solchen Leuten?

Was spricht dagegen mit den Leuten zu telefonieren und ihnen zu sagen dass die Einladung sehr nett gemeint ist und Du dich quasi geehrt fühlst eingeladen worden zu sein, Du dir das aber noch einmal überlegt hast und es für Dich finanziell nicht machbar ist.

Andererseits, sind ca. 300 Km nicht unbedingt so weit weg das man dort übernachten müsste, wenn man z.B. nur zur Trauung und zum Kaffee dort ist (kommt ja drauf an was geplant ist) und gegen Abend wieder fährt.

Du schreibst nichts über das Verhältnis zu den „Herrschaften“. Wenn sie wirklich an Deinem/Eurem Erscheinen zur Hochzeit ernsthaft interessiert sind, dann wäre es doch für sie sicherlich selbstverständlich die Kosten ganz oder teilweise zu übernehmen- oder?.. aber das sollte keine voraussetzung sein sondern man muss eben mit den Leuten ehrlich reden :wink:

LG
Marion

Oma „plötzlich“ gestorben?
Lebensmittelvergiftung?
Bronchites?
Lungenentzündung? …