Schnitzeljagd für Kleinkinder / Kinderlied

Hallo,

ich habe zwei Anliegen:

  1. Ich benötige Tipps für eine Schnitzeljagd für Kleinkinder

  2. Ich suche ein ganz einfaches Lied welches man in kurzer Zeit mit Kleinkindern einüben kann

  3. Schnitzeljagd
    Als Begleitprogramm einer Hochzeit soll ich für die Kinder eine kleine Schnitzeljagd von ca. 1 Std. im Wald organisieren. Ich werde die Kindergruppe (ca. 10 Kids) begleiten. Es soll sich an Kinder von 3-5 Jahren richten. Also recht einfach! Nicht zu kompliziert! Bisher (´bin Mann!) habe ich noch nicht so viele Ideen: Den Weg mit Luftballons markieren, am Ziel einen Schatz verbuddeln. Habt ihr noch ein paar kreative Ideen?

  4. Kinderlied
    Unterwegs möchte ich mit den Kids ein ganz einfaches Lied einüben, welches wir dann gemeinsam vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft vortragen wollen. Lustig wäre es, wenn man die Namen des Brautpaares dort einsetzten könnte. Es soll aber wirklich einfach sein…

Merci für Eure Hilfe!
Jörn

Hallo,

  1. Ich benötige Tipps für eine Schnitzeljagd für Kleinkinder

da die Kinder noch recht klein sind, lass sie auf dem Weg zum Schatz „Edelsteine“ suchen. Nimm dazu Alu- und oder Goldfolie, in diese wickelst du kleine Kaubonbon etc. Ein Helfer geht voraus und lässt sie ungesehen am Wegrand fallen, ala Hänsel und Gretel.

  1. Ich suche ein ganz einfaches Lied welches man in kurzer
    Zeit mit Kleinkindern einüben kann

Dazu nimmst du am besten die Melodie eines Liedes, welches die Kinder schon kennen, egal ob „alle meine Entchen“ oder „morgen kommt der Weihnachtsmann“ hauptsache die meisten Kids kennen die Melodie.

Zum Text helfen dir hoffentlich andere weiter, da bin ich nicht so begabt.

Gruß und viel Spaß

Kati

Hi Jörn,

  1. Ich benötige Tipps für eine Schnitzeljagd für Kleinkinder

Wie wäre es, wenn du statt Luftballons zur Wegmarkierung bunte Zettel mit kleinen Aufgaben an die Bäume, Büsche o.a. bindest?
Aufgaben könnten z.B. sein:
Macht 5 Kniebeugen.
Jeder sucht sich einen Stein.
Etwas suchen, das du zuvor im Wald versteckt hast.
Aus Naturmaterialien ein Bild legen.
10 x „Hampelmann“ machen.
2 Minuten ganz leise sein und auf Tierstimmen lauschen. (Wer hat welche Tiere gehört?)
Stockpuzzle: Du zerbrichst einige Stöcke in mehrere Teile und die Kinder müssen versuchen, sie wieder richtig zusammen zu setzen.
Blätter sammeln (jeder eins) und sie der Größe oder Farbe nach ordnen (natürlich mit deiner Hilfe)
Nennt insgesamt 10 Tiere, die hier im Wald leben.
Nennt 3 Pflanzen, die im Wald wachsen.
Einen Fichtenzapfen, ein paar Vogelbeeren und einige weitere Kleinigkeiten parat halten und die Kinder fragen, was das ist.
etc…

  1. Ich suche ein ganz einfaches Lied welches man in kurzer
    Zeit mit Kleinkindern einüben kann
    Lustig wäre es, wenn man die Namen des Brautpaares dort einsetzten könnte.

Ein paar wenige Strophen der „Vogelhochzeit“?

Viel Spaß,
jeanne

Hallo!

Ich fand es immer gut, wenn Schnitzeljagden mit einer kleinen Geschichte verbunden waren.

z.B.
Du stellst dich den Kids als Prinz vor, dem seine Prinzessin geraubt wurde und sie müssen dir helfen, sie zu befreien. Um das zu schaffen, müssen sie unterwegs verschiedene Aufgaben erfüllen. Ab hier musst du kreativ sein.

Sie müssen z.B. einen bösen Gnom, der den Weg versperrt, verjagen. Dazu kannst du eine Pappfigur an einen Ast lehnen und sie müssen ihn mit Zapfenwürfen umwerfen

Sie könnten unterwegs Dinge aufsammeln müssen (z.B. eben vor mir genannte in Goldfolie gewickelte Süßigkeiten), die sie dann später benötigen, um einen Brückenwächter zu überreden, sie vorbeizulassen.

Für die Prinzessin könnte ein Blumenstrauß gepflückt werden müssen, der aus z.B. 9 verschiedenen Blumen bestehen muss.

Sie könnten unterwegs Hinweise finden, die du ihnen vorliest. Also kleine Zettelchen, wo draufsteht: sucht die große Tanne, mit dem großen Stein, dort werdet ihr die nächste Aufgabe finden. (Sollte dann natürlich ganz in der Nähe sein, damit die Kids nicht verloren gehen)

Kleine Wettspiele unter den Kindern einbauen: Wer findet am schnellsten ein Schneckenhaus, einen glitzernden Stein, ein riesengroßes Blatt, einen Tannenzapfen,…

Du könntest die Kids aber auch einen Schatz suchen lassen und - in Absprache mit dem Brautpaar - hat den z.B. am Ende die Braut irgendwo in Verwahrung und sie können ihn mit den gefundenen Dingen (Blumenstrauß!) freikaufen.
(verzierte Schachtel oder Kiste mit ein paar Süßigkeiten)

Sie können Steine mit Filzstiften anmalen, um einen traurigen Baum (Denk dir irgendeine Geschichte aus: Jemand hat was in seine Rinde geritzt o.ä.) glücklich zu machen, indem sie sie danach rundherum legen.

Du kannst auch versuchen, sie dazu zu bringen, ganz leise zu sein, um zu lauschen, was der Wald zu sagen hat - Vogelstimmen, Rauschen der Blätter, Plätschern eines Baches,…

Nur ein paar Ideen :smile:

LiGrü
igel

Merci!
Herzlichen Dank an Euch alle!