Sowas schon einmal gesehen? Zeitung von Geburt in echt

bin bei der Recherche nach einem Geschenk auf solch Zeitungen gestolpert und frage mich, ob diese denn echt sein können?
Leider weiss ich nicht so direkt, wen ich mal fragen kann da ich in meinem Bekanntenkreis auch noch nich von sowas gehört habe

kann sowas echt sein?
http://www.amazon.de/Geburtstagszeitung-von-1955-his…

oder

https://geburtstagszeitung-kaufen.de/

hat jemand schon mal sowas bestellt? danke für alle Infos.

Servus,

bei Zeitungen aus der Zeit vor 1948 ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Originale handelt - das dürften Faksimile-Drucke sein: Im Krieg und in der Nachkriegszeit waren die Zeitungen, die nicht in den Bombennächten verbrannt waren, wertvoller Rohstoff - z.B. in der französischen Zone wurden 1946 die Hungertoten teils ohne Sarg (weder Holz noch Pappkarton) beerdigt, weil es schlicht kein Holz gab.

Der Anbieter „ab 1955“ kann gut Originale haben: Da wurde zugesehen, dass an jeder Verkaufsstelle „mindestens genug“ da ist, so dass regelmäßig mehr gedruckt als abgesetzt wurde.

Schöne Grüße

MM

Ich habe schon eine Tageszeitung von meinem Geburtstag geschenkt bekommen und auch schon welche bei anderen Leuten gesehen aus den Mitte der 50er und 60er-Jahren.
Sie sahen echt aus.
Wenn sie nicht echt waren, sind sie jedenfalls sehr gut nach gemacht.
Das Zeitungspapier scheint echt (gealtert) zu sein und der Inhalt ist absolut stimmig.

Ich fand das Geschenk jedenfalls total originell.

Das kann sicher nur ein Experte unterscheiden. Faksimilies sind da manchmal echt gut gemacht.

Hab mal 'n Praktikum im Archiv gemacht, da haben die auch angeboten, vom Geburtstag eine Zeitung erstellen zu lassen. Also die haben die entsprechende Ausgabe aus dem „Lager“ geholt und die in einem speziellen Gerät kopiert. Aber da war natürlich nix mit „älter aussehen lassen“ oder so.