Suche Gastgeschenk für Estnische Familie

Hallo,
ich fliege demnächst nach Estland/(allin) und brauche ein Gastgeschenk für ein liebes Paar (beide Rentner), denen es wirtschaftlich nicht ganz so gut geht. Was ist in Estland Mangelware oder besonders teuer? Wer hat eine Idee, worüber sie sich freuen könnten?
Danke und VG Lola

Hallo

ich fliege demnächst nach Estland/(allin) und brauche ein Gastgeschenk für ein liebes Paar (beide Rentner), denen es wirtschaftlich nicht ganz so gut geht. Was ist in Estland Mangelware oder besonders teuer? Wer hat eine Idee, worüber sie sich freuen könnten?

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich nicht freuen, wenn sie das Gefühl haben, einen Almosen als Gastgeschenk zu bekommen. Weiß ich natürlich nicht, möchte das nur zu bedenken geben. Wenn du nichts Genaues weißt, dann solltest du vielleicht doch lieber etwas typisch Deutsches mitbringen, vielleicht am besten etwas, was man auch gebrauchen kann. Vielleicht etwas Eß- oder Trinkbares?

Hier soll es eine genauere Information geben: http://datenbank-osteuropa.imoe.de/details.html?&use…
Aber ich weiß natürlich nicht, ob sie was taugt.

Diese allgemeinen Knigge-Tipps hast du bestimmt schon selber im Internet gefunden. Über Gastgeschenke habe ich jedoch nichts gelesen: http://www.handelsblatt.com/archiv/umgangsformen-in-…

Viele Grüße

Danke und VG Lola

Hallo,
danke für die Mühe aber wie kommst du drauf dass ich Almosen verteilen will? Ich möchte ihnen eine Freude machen. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich brauche keine Knigge-Tips und mit dem Link zur Osteuropa-Datenbank kann ich gar nichts anfangen.

Ja, ich möchte etwas nützliches schenken. Ich weiß nur nicht was.

VG

… mehr auf http://w-w-w.ms/a5d7jj

1 Like

hi

danke für die Mühe aber wie kommst du drauf dass ich Almosen
verteilen will? Ich möchte ihnen eine Freude machen.

Bist Du sicher, daß etwas nützliches der estnischen Familie Freude machen würde und bei ihr nicht doch als Almosen rüberkommen würde, auch wenn Du es anders meinst?

Ja, ich möchte etwas nützliches schenken. Ich weiß nur nicht
was.

Mit nur nützlichen Dingen kann man selten Freude verbreiten.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund Du zu dieser Familie fliegst, aber vielleicht könntest Du Dich bei jemanden, der sie kennt, erkundigen worüber sie sich freuen würde und dann das schenken. Egal ob Du es nützlich findest oder nicht.

Gruß
Edith

Hallo,

ich verschenke bei solchen Gelegenheiten gerne Fresskörbe mit regionalen Spezialitäten - wahlweise aus meiner Heimat, oder einem Urlaubsort, … Das füllt den Magen, und kommt trotzdem als echtes Geschenk und nicht als Almosen daher. Man muss nur den kulturellen Aspekt entsprechend rüber bringen, und dann tatsächlich auch statt der Dinge aus Aldi und Co. die regionstypische Ware entsprechender Hersteller verwenden.

Also statt irgendein Brot rein zu packen, die besondere Spezialität aus der Region wie z.B. ein Pumpernickel nehmen, statt irgendeiner Wurst die dazu passende westfälische Mettwurst und den ebensolchen Schinken nehmen, dann noch den passenden Korn dazu legen, … Oder stelle einen deutschen Querschnitt über die Republik zusammen.

Beim Auslandseinsatz dieser Idee natürlich immer die Einfuhrbestimmungen bzgl. Lebensmitteln im Kopf behalten.

Gruß vom Wiz, der so etwas dann auch gerne als „Urlaubsmitbringsel“ oder „aus dem Projekt“ mitbringt.