Tablet für Ü 70, welche Apps?

Hallo,
meine Ma wird 75 und meine Eltern bekommen von uns ein Tablet. 
In erster Linie für Filme und Mails, aber ich würde gerne noch ein paar lustige Gratis-Apps aufspielen, hat jemand Ideen?
Sie lesen beide gerne, Muttern macht Patchwork, Vatern Sport und Textilkunde.
Gespielt haben sie meines Wissens noch nie an solchen Dingern, aber sie mailen gerne und haben auch Texte und Fotos auf dem PC.

Danke,
Tilli

Also mein Vater (74) spielt am liebsten Solitär! Außerdem schaut er manchmal heute-Nachrichten oder die Tagesschau. FAZ haben wir auch drauf (als Abonnenten kostenlos).

Gruß,
F.

Hallo,

wenn sie an Filmen interessiert sind,dann auch am Fernsehen? Es gibt einige apps, wo man das Fernsehprogramm ansehen kann.

Ich benutze selbst „Prime Guide“ - man kann sich die Sender, die einen interessieren, listen (das ist Standard), die Anzeige in der Übersicht ist ziemlich gut gemacht, und was ich noch nicht kannte, man kann Darsteller (oder auch sonstige Mitwerkende, aktuell z.B. die Kommentatoren bei Sportveranstaltungen direkt durch Anklicken in google, wikipedia oder imdb finden (ohne App zu schließen und den Namen irgendwo eintippen zu müssen).

Da sie gerne lesen, könntest du die Kindle App draufspielen oder, falls nicht schon automatisch drauf, „Play Bücher“ (da gibt es immer auch kostenlose Bücher).

Je nachdem wie gut sie sich bereits im Netz auskennen, könntest du speziell auf Youtube hinweisen für die Handarbeiten. Ich finde die Erklärungen (z.B. für Häkeln und Stricken, aber auch Patchwork) oft sehr gut gemacht und es ist besser einen Handgriff sehen zu können als ihn umständlich beschrieben zu lesen. Selbst viele Bilder ersetzen nicht die Videodarstellung.

Das gleiche gilt für entsprechende Websites, imdb.com für Filminfos, und gute Handarbeitssites für Ideen und Muster. (ich kenne mich bei Patchwork nicht so aus, aber für’s Stricken wäre es ravelry.com oder drops design (ravelry ist auf Englisch, aber drops gibt es auf Englisch und Deutsch, möglicherweise noch andere Sprachen).

Ein simples Photobearbeitungsprogramm als App ist auch praktisch. Falls sie manchmal nicht-Deutsche Texte lesen ist leo.org als app gut zu gebrauchen (die gleichen Sprachen wie auf der Website).

Siboniwe

Cool.

Regenradar und Wetter werden wir noch nehmen.
Und Spiele für zwei.

Stück für Stück,…

Mal sehen, was sie nachher dazu sagen.

Also mein Vater (74) spielt am liebsten Solitär! Außerdem
schaut er manchmal heute-Nachrichten oder die Tagesschau. FAZ
haben wir auch drauf (als Abonnenten kostenlos).

Danke.
Solitär habe ich gestern auch schon mal draufgetan.
Nun haben wir für den Start wohl erstmal genug.

Einen Trainingsplan vielleicht noch…