Was benötigt man alles für ein Neugeborenes?

Hallo liebe Eltern! Mein Mann und Ich erwarten in 2 Monaten unser erstes Baby und sind schon total aufgeregt! Könnt ihr uns Tipps geben, was man alles als „Grundausstattung“ fürs 1. Baby ansehen kann? Vielen Dank!

Hallo,

kauf am Anfang bloß nicht zu viel! :smile:

Grundausstattung: 3-4 Strampler (es sei denn Spuckkind)
ein paar Bodys, dünne Söckchen, Mützchen, eventuell eine dünne Jacke…wird ja ein Septemberkind. Höhenverstellbares Kinderbett ist Pflicht, Babyschale fürs Auto…Windeln :wink: Shirts Kurzarm und Langarm, denn es weiß ja keiner, wie es im Sept. ist!

Oder du schaust mal bei Spielemax vorbei. Die beraten top und ehrlich!

Viel Spaß beim Shoppen und alles Gute für euch

Hallo liebe Eltern! Mein Mann und Ich erwarten in 2 Monaten
unser erstes Baby und sind schon total aufgeregt! Könnt ihr
uns Tipps geben, was man alles als „Grundausstattung“ fürs 1.
Baby ansehen kann? Vielen Dank!

Hallo,

erstmal Alles gute.
Zur Erstausstattung gehören neben Bett, Kinderwagen und Babyschale auch:
10 Bodys
5 - 7 Strampler mit Pulli
Babysöckchen und Strumpfhosen
Spucktücher (ich nehme dafür Stoffwindeln, oder Mullwindeln genannt)
Babydecke
Babyschlafsack

Pflegeartikel:
Babybadewanne
Weleda Öl und totes Meersalz zum Baden
2 Waschlappen
2 - 3 Kapuzenbadetücher
Badethermometer
Windeln natürlich
Feuchttücher
Pflegecreme
Babyöl
Kirschkernkissen und Kümmelöl sind gut gegen 3 Monatskoliken, gerade wenn es dringend ist und man es nicht schafft bei der Apotheke Lefax zu besorgen.
Fieberzäpfchen
Fieberthermometer

Ernährung:
Teeflasche
Milchflasche
Babytee
gegebenenfalls auch die Milchnahrung
Falls Sie stillen:
Quark zum entspannen der Brust
Malzbier steigert die Milchproduktion
Stilleinlagen

Hallo liebe Eltern! Mein Mann und Ich erwarten in 2 Monaten
unser erstes Baby und sind schon total aufgeregt! Könnt ihr
uns Tipps geben, was man alles als „Grundausstattung“ fürs 1.
Baby ansehen kann? Vielen Dank!

Am besten bei C&A umsehen…da findet man alles was notwendig ist. Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich zunächst nicht zu viel zulegen sollte, weil man dann, wenn das Baby da ist, noch etwas anderes kaufen wird…zum Beispiel weil das KInd größer ist als erwartet oder das Wetter anders ist als erwartet. Also das ein oder andere kaufen und den Rest erst wenn nötig. Und auch an anderen Dingen braucht das Baby doch hauptsächlich ein paar Fläschen, ne Menge Spucktücher, gaaaanz viele Feuchttücher (finde ich bis heute die beste Erfindung), nen Nucki und ähnliches…also nix überstürzen :smile:

Hallo liebe Eltern! Mein Mann und Ich erwarten in 2 Monaten
unser erstes Baby und sind schon total aufgeregt! Könnt ihr
uns Tipps geben, was man alles als „Grundausstattung“ fürs 1.
Baby ansehen kann? Vielen Dank!

Hallo!
Windeln,Wickelzubehör(Feuchttücher,Wundcreme,Waschgel,Körpercreme,event.große Wattepads und Kosmetiktücher),ein paar Bodys und Strampler(ich würde Gr.56 empfehlen),Stillzubehör bzw.Fläschchen und Anfangsmilchnahrung falls es mit dem stillen nicht klappt.Empfehlen kann ich auch Sab Simplex.Das ist ein pflazliches Mittel gegen Blähungen und Bauchweh.
Vieleicht ein Traubenkern Kissen.Ist wie ein Kirschkernkissen,nur kleiner und nicht so schwer.Falls du nämlich stillst und mal was isst was das Baby nicht so verträgt,dann hilft es sehr.
Spucktücher,Waschlappen und alles was man so als Zubehör zum Füttern und Waschen braucht.
Ich würde mal in eine Drogerie gehen und einfach mal durch die Regale schauen.Das habe ich auch gemacht.Das was mir wichtig erschien habe ich mitgenommen.Das gleiche war im Babyfachmarkt.Ich denke der Instinkt weiß was man ungefähr braucht und den Rest holt man dann einfach.
gruß

ALso du brauchst an Einrichtung einen Stubenwagen, oder eine Wiege, oder ein Gitterbett (da legst du das Baby aber anfangs quer hinein und beschränkst das Bett, damit es sich nicht so verloren vorkommt), oder ein Beistellbett für das Ehebett (ist superpraktisch, du musst überhaupt nicht aufstehen, wenn der Zwerg etwas braucht). Dann noch einen Wickeltisch, oder auch einfach nur eine Wickelauflage aus Plastik, die du im Bad auf den Boden legen kannst (Vorteil: Baby kann nirgends runterkullern und das Waschbecken ist gleich daneben). Ein Kinderwagerl (bitte eines, das man ganz flach stellen kann!), falls Auto vorhanden, einen Babysitz (den kann man bei Autoclubs auch ausborgen).

Stoffwindeln, da kann man nie genug haben!!

Windelhosen - die kleinste Größe.

Wenn du/die Mutter stillst, brauchst du noch 2-3 Still-BH´s und Stilleinlagen.
Wenn du Fläschchen geben willst, braucht man ca 3 Flaschen mit Sauger der kleinsten Größe (1), Babynahrung (im Krankenhaus nach der Entbindung fragen welche), Lulli (kleinste Größe). Entweder Sterilisator, oder du kochst die Flaschen immer aus, oder manche kann man in der Mikrowelle einfach sterilisieren (MAM).

Creme für den Popo, Badezusatz, Körpercreme.

An Wäsche braucht man ca. (je nachdem wieviel das Baby speit, manche Kinder brauchen das 3-fache an Wäsche!) je 5-7 Babybodies (am besten lang-, und kurzärmelige) und Strampler, Lang- und Kurzarmleiberln. 3 Paar Socken, 2-3 Westen/Pullis und 2 dünne Hauben.

Eine kuschelige Decke für das Bett und Kinderwagen und eventuell einen Babyschlafsack (ist sehr praktisch, weil sich das Kind nicht freistrampeln kann).

Und eine große Portion Liebe, Geduld und Nerven für euch! :smile:

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

lG
Majo

  • ein Tragetuch (meine Empfehlung: MobyWrap)
  • oder/und eine Tragehilfe (meine Empfehlung: Manduca)
  • ein Babybett, bei dem eine Seite entfernt werden kann und was direkt an das Elternbett angeschoben werden kann
  • Multi MaM Kompressen (Gold wert!)
  • eine gute Nachsorgehebamme
  • die Telefonnummer der LaLecheLiga
  • „Das Stillbuch“ von Hannah Lothrop
  • „Leben mit einem Neugeborenen“ von Barbara Sichtermann
  • eine gute Versorgung im Wochenbett

Hallo liebe Eltern! Mein Mann und Ich erwarten in 2 Monaten
unser erstes Baby und sind schon total aufgeregt! Könnt ihr
uns Tipps geben, was man alles als „Grundausstattung“ fürs 1.
Baby ansehen kann? Vielen Dank!