Was gehört in einen Hamburg-Geschenkkorb?

Hallo Leute,
ich möchte einem sehr guten Freund zum 40. Geburtstag einen „Freßkorb“ (auf gut deutsch einen Delikatessen-Präsentkorb) schenken. Das Motto der Leckereien ist „Hamburg“. Habt Ihr Ideen, was in so einem Geschenkkorb auf keinen Fall fehlen darf? Was es nur in Hamburg gibt? Bzw. was ein echter Hamburg-Kenner auf jeden Fall in so einem Korb erwartet? Eine Flasche Astra ist klar… Aber sonst? Und wie verpacke ich den Korb am besten, damit es unverkennbar nach Hamburg aussieht??
Danke & Gruß, B.

Moin,

„Freßkorb“ (auf gut deutsch einen Delikatessen-Präsentkorb)
schenken. Das Motto der Leckereien ist „Hamburg“.

unbedingt ein Hamburger Aalsuppe:

http://city-souvenir-shop.de/online/Shop/product_inf…

und hier findest Du weitere Anregungen:

http://www.hanseheld.de/feinkost-hamburg-norddeutsch…

Gruß
Kieki

Hallo B.,

ich habe einen guten Freund, der ein echter Hamburger ist, aber schon seit vielen Jahren in Süddeutschland lebt.

Seine Augen strahlen, wenn er Holsten auf der Getränkekarte sieht und Alsterwasser.
Er hält seine Prinz-Heinrich-Mütze in Ehren und setzt sie nur zu besonderen Gelegenheiten auf.
Und er hat ein recht geschmackvolles Poster von der Reeperbahn in seinem Arbeitszimmer.

Er mag geräucherten Aal, den er sich hin und wieder in Hamburg bestellt und der vakuumverpackt geliefert wird.

Vielleicht möchtest Du als Behältnis für Deine guten Gaben anstatt des üblichen Geschenkkorbes einen Kaffeesack oder einen Seesack wählen?

Eine Ausgabe der Hamburger Morgenpost von seinem Geburtstag wäre auch eine nette Gabe. Die kann man online bestellen.

Rote Grütze im Glas ginge auch. … na ja… selbstgemacht ist sie besser, genau so, wie Suppe in Dose eher ein Verlegenheitsgeschenk ist.

Gruß
M.

Lapskaus
und ne Flasch Aquavit. Und ne Flasch Bier.

Hi,

  • jedes Jahr eine Postkarte von der Elbphilharmonie… bis sie fertig ist.
  • a) HSV od. St.Pauli-Fanschal( T-Shirt) wenn er Fussballfan ist.
  • ergänzend eine Aufzeichnung vom Relegationsspiel des HSV…
  • Hans Albers CD od. wahlweise Lotto King Karl, vielleicht auch Kettar od. Thees Ullmann.
  • 1 Staffel Großstadtrevier
  • Nordseekrabben zum Puulen…
  • dazu Alsterwasser (echtes! zum Verulken)
  • Poster von der Köhbrandbrücke bei Nachts.
  • Immobilienanzeige von der neuen Hafencity (sinn für realitäten)
  • Kfz-Kennzeichen von PI ;->

usw…

Hallo Leute,
ich möchte einem sehr guten Freund zum 40. Geburtstag einen
„Freßkorb“ (auf gut deutsch einen Delikatessen-Präsentkorb)
schenken. Das Motto der Leckereien ist „Hamburg“. Habt Ihr
Ideen, was in so einem Geschenkkorb auf keinen Fall fehlen
darf? Was es nur in Hamburg gibt? Bzw. was ein echter
Hamburg-Kenner auf jeden Fall in so einem Korb erwartet? Eine
Flasche Astra ist klar… Aber sonst? Und wie verpacke ich den
Korb am besten, damit es unverkennbar nach Hamburg aussieht??
Danke & Gruß, B.

Lapsus
Labskaus

Franzbrötchen.

Hallo,
echt jetzt? Sowas isst du???
LG

Auf jeden Fall. Das ist quasi das beste an Hamburg und das Einzige was ich wirklich vermisse, seit wir da nicht mehr wohnen :smiley:

Hi

Hallo,
echt jetzt? Sowas isst du???

Nee, bin ja kein Hamburger… :->>

Ich hab das mit dem Fresskorb überlesen… sorry… um die Frage zu beantworten:

Ich würde zu einem Hamburger Fischhändler gehen (nein nicht zum Fischmarkt!)
http://www.hagenah-hamburg.de/ und mich dort umschauen - oder im Webshop :wink:.

Wie wärs dort mit nem Gutschein?

Labskaus wurde schon genannt
Ich würde das Rezept (od. ein Buch) mit den entsprechenden Zutaten schenken
od. für die frischen Waren ein Einkaufsgutschein und eine schön gemachte Einkaufsliste…

Weitere Rezepte / Hamburger Spezialitäten:

Aalsuppe
Birnen, Bohnen und Speck
Scholle Finkenwerder Art
Stint (nur saisonal verfügbar)
Kopenhagener

Evtl. Sylter Meersalz (ist ja quasi die Halbinsel von Hamburg)…
oder andere Gewürze od. Kaffee aus der Speicherstadt

  • womit die „Pfeffersäcke“ schließlich reich geworden sind.

Oder einen „Hamburger Seesack“:
http://www.speicher-consorten.de/de/Feine_Waren/Genu…

Tee od. Kaffee:
http://www.kaffee-timm.de/epages/12397098.sf/de_DE/?..

Küstennebel ist nicht gerade hamburgisch, aber könnte auch passen (gibts überall).
Alsterwasser ist nix anders als ein süddeutsches Radler - nicht gerade originell.

lg,
vordprefect

Moin,

passend wäre auch noch eine „Moin Moin“-Tasse, auf der Innenseite ist eine Skala von Ebbe bis Flut. Auch eine "Schiet-Wetter-Tasse passt.

Viel Erfolg mit dem Geschenk!

Gruß Volker

Auf jeden Fall. Das ist quasi das beste an Hamburg und das
Einzige was ich wirklich vermisse, seit wir da nicht mehr
wohnen :smiley:

Und stell Dir vor: Ich kannte sie früher nicht, als Holsteinerin.
Ziemlich regional das.

Tilli

Mannomann, echte Hamburg-Kenner am Start!

Coole Ideen. Ich bin da nicht so phantasievoll, hab aber auch schonmal einen tollen Hamburg-Geschenkkorb von Solvino verschenkt: http://www.solvino.de/hamburg-pur-hamburg-praesentkorb . Den kann man sich wahrscheinlich auch individuell zusammen stellen. Bei mir war Kaffe von der Speicherstadt Kaffeerösterei drin, Hamburger Schokocreme von Schokovida, Elbler, Senf Pauli, und den Rest hab ich vergessen ;-/
Ich hab dann noch eine Tasse „Ahoi Marie“ von Hanseheld dazu gekauft. War ein Gruppengeschenk an eine Freundin und kam super gut an.

Viel Spaß beim Verschenken, bei den vielen Tipps ist doch sicher was dabei!
K.

Moin,

tja, ganz typisch ist natürlich Sauerfleisch. Es ist zwar weiter unten von Sülze geschrieben worden, aber es ist nicht das gleiche.

Das Problem ist, es gibt nur ganz wenige Marken, die schmecken, leider kann ich auch keine empfehlen. Die dazugehörigen Bratkartoffeln sind schnell gemacht, gibt es aber auch in einer Packung, das passt ja zum Freßkorb.

Es reicht aber auch ein gutes Schwarzbrot.

Gruß Volker

Danke Leute, für Eure genialen Tipps!

Leider hat nicht alles reingepasst (auf Franzbrötchen und Sauerfleisch musste ich leider verzeichten :wink:), aber mein Hamburg-Korb kam hammergut an!!

Ich hab die Grundausstattung bei Solvino gekauft, ne Moin-Moin-Tasse dazu, Rote Grütze, Hamburger Morgenpost, ein Astra - perfekt!!

Nochmal danke, habt mir sehr geholfen, kann einen HH-Korb als Geschenk nur empfehlen!
B.

Hallo,
zwar konnte ich dir nicht helfen, aber eine Rückmeldung auf so eine Frage zu lesen ist auch schön :smile:
LG

Moin,

schön, dass Du einen Erfolg hattest und uns durch Deine Rückmeldung daran teilhaben läßt, hierfür ein *

Gruß Volker