Was kostet Kirche zur hochzeit?

Hallo ihr lieben

wer von euch schon kirchlich geheiratet hat, kann mir beantworten welche Summe ihr der Kirche gespendet habt???
Wir wollen evangelisch heiraten

Danke

meine xfrau und ich hatten eine katholische hochzeit, die hat eigentlich garnichts gekostet. also klar: agape, essen etc - das kostet schon was, aber die spendung des sakramentes in form einer hl. messe hat nihts gekostet, ausser vielelicht 100 euro für den organisten.

Wenn man als evangelisches Gemeindemitglied getraut wird, ist es generell kostenfrei.

Natürlich kann man jederzeit etwas spenden.
Es ist allerdings vielmehr üblich, dass nach dem Traugottesdienst eine Kollekte eingesammelt wird - wie auch bei normalen Sonntagsgottesdiensten.

Den Verwendungszweck kann man mit dem zuständigen Pfarrer beispielsweise gemeinsam überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Krause

Liebe Jenny,
das kommt ein bisschen drauf an: Seid ihr kirchlich aktiv? Dann kommt ihr mit etwas weniger aus.
Kommt ihr „nur“ zum Heiraten? Dann darf es ruhig etwas mehr sein, aber natürlich nur das, was ihr euch auch leisten könnt.
Mein Tipp: Fragt den Pfarrer, was üblich ist. Der kann euch das am besten sagen und die Frage ist ihm nicht unangenehm. Meistens freuen sie sich darüber.
Wir sagen immer, dass so ca. 150,- Euro angemessen sind. Wenn das Paar es sich leisten kann, gerne mehr, bei ärmeren Paaren auch einmal gar nichts :smile:.

Herzliche Grüße und alles Gute!

Anna (auch evangelisch)

Hallo Jenny,

eine evangelische Trauung an sich ist kostenlos in der „eigenen“ Kirche (da wo Braut oder Bräutigam Gemeindeglied sind); Pastorin bzw. Pastor sind immer kostenfrei. In einer „fremden“ Kirche (man gehört da nicht hin, aber sie ist so schön), können Küster, Organist, Heizung pauschal oder nach Einzelsätzen in Rechnung gestellt werden (da sagt der Pastor, was der Gemeinde zu geben ist; im Winter kann das teuer werden).
Der Blumenschmuck wird nach altem Brauch durch die Brautleute (oder heute auch Freunde oder Verwandte) gestellt und die Blumen für den Altar bleiben auch in der Kirche (ursprüglich gehörte da auch der Brautstrauß hin: Als Strauß für den HERRN, also Christus). Hier entscheidet Ihr als Brautpaar allein über die Kosten.
Spende an die Gemeinde: Geht es um eine Zuwendung an die Gemeinde: Gut ist mit Pastorin oder Pastor einen konkreten Verwendungszweck innerhalb der Gemeindearbeit abzusprechen; dann liegt es an Euch selbst: Was ist dieser Zweck (nicht die Trauung!) Euch wert? Wie wichtig ist Euch diese Arbeit? Es gibt da keine Regel; nichts geben kann auch in Ordnung sein. Nur sollten Ausgaben für Feier und „guten Zweck“ in vernünfigem Verhältnis stehen: Wenn ein fünfstelliger Betrag für die Hochzeitsparty ausgegeben wird und beide Partner gut verdienen, sind 50 EUR sicher beschämend wenig; wenn beide an der Hartz IV Grenze leben müssen, sind 5 EUR vielleicht schon sehr viel. Biblisch formuliert: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
Eine weitere Möglichkeit ist: Das Dankopfer (die Kollekte) absprechen und Freunde und Verwandte „impfen“ etwas am Ausgang der Kirche zu geben, weil es Euch ein wichtiger Zweck ist.

Frohe Weihnachtstage und eine schöne Hochzeit
wünscht
hanapha

Guten Abend,

in der Regel ist das in kath. Kirchen mit 15-20 Euro für das Pfarrbüro abgetan. Was den Organisten anbetrifft, kommt es darauf an, ob er eine Sängerin begleiten muss, oder einen Trompeter, ob er weit fahren muss, etc.
Diese Kosten können zw. 50 und 150 Euro liegen.

Alles Gute für Eure Trauung, Johannes

da kann man den Pfarrer fragen, was üblich ist.
mfg

200-300 Euro sollten ok sein