Weihnachtsgeschenke

Wie schafft man es, das richtige Geschenk der richtigen Person zu schenken, die es sich wünscht?

Woran erkennt man, wer sich was wünscht (Wunschzettel schreiben und anderes)?

Wie überrascht man den zu Beschenkenden mit dem Geschenk?

Wie verpacke ich das Geschenk richtig, ohne das die Person, die beschenkt werden soll, nichts davon mit bekommt?

Alles gut und schön!

Aber: Machen Weihnachtsgeschenke auch wirklich glücklich?

Ich sage: Ja und Nein!

Zuerst freut man sich sehr auf das Geschenk, nach einiger Zeit ist es langweilig und nicht mehr interessant für den Beschenkten, es liegt danach nur noch in der Ecke und wird nicht mehr angerührt.

Manche Geschenke werden überhaupt nicht angerührt, weil sie dem Beschenkten nicht gefallen, da heißt doch nur noch: Umtauschen, verkaufen oder weiter verschenken.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Eins ist aber ganz gewiß:

Weihnachtsgeschenke lösen keine Probleme, die man hat, wenn es einer Person zur Zeit sehr schlecht geht.

Der Alltag holt einen doch schnell wieder ein!

Ich bin auf jeden Fall froh, wenn der ganze Rummel mit Weihnachten und Silvester endlich wieder vorbei geht.

Und wenn der Januar kommt und ein neues Jahr begonnen hat, dann weiß ich, dass die Tage im Januar jeden Tag wieder ein bis zwei Minuten länger hell werden und man kann sich dann wieder fast auf den kommenden Frühling freuen.

Dies ist meine Meinung!

Jetzt bin ich einmal auf Eure Antworten gespannt!

Nombrilismus
Servus,

kann es sein, dass Du Dich selber mit „man“ verwechselst?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Oh ja, es gibt!

Übrigens: Die Tage werden schon seit ein paar Tagen wieder länger.

Schöne Grüße

MM

Nun ja, Weihnachtsgeschenke lösen keine Probleme und sie sind keine Werte für die Ewigkeit.

Sie erfreuen das Herz, wenn sie von Herzen kommen für einen Moment oder für Jahre.

Willst Du aus Freude - ohne Gegenleistung - schenken, damit sich der Beschenkte freut,
oder bloß ein Geschenk machen, weil das von Dir erwartet wird oder willst Du Eindruck schinden und Dich unvergesslich machen?

Wenn Dir Dein persönlicher Beweggrund klar ist, beantworten sich Deine Fragen fast von selbst.

Schenken, weil es erwartet wird, macht keine wirkliche Freude. Nicht jenem, der schenken muss, und auch nicht diesem, der darauf wartet.
Das ist ein Gefälligkeitsaustausch je nach Kassenlage.

Schönen Januar wünscht Dir
Maralena