Abbreviaturen für Münzen

Hallo,
ich habe Bücher von ca, 1930 in Frakturschrift, in denen Abbreviaturen für Münzen auftauchen, deren Bedeutung ich gerne wüsste. Abbildungen siehe:
https://app.box.com/s/alm73rxybkblcihgshpw
https://app.box.com/s/3pfe1btiwfouxxhsn3x9
Beim ersten Bild sind es die Zeichen nach der Zeile „Die hier gangbaren Silbermünzen sind folgende“.
Ein wenig Internetrecherche lässt mich vermuten: Ct = Courant, ß = Schilling, rß (so ähnlich) = Reichstaler, sgr = Silbergroschen, fl = Gulden (Florint), fr = Franken.
Aber ich bin mir leider nicht sicher.
Was bedeutet aber die 1. Angabe in der Zeile (Ct + Dreieck). Ist es das selbe Zeichen wie auf dem anderen Bild? Vom Gefühl her würde ich auf Mark tippen.
Wer kann mir da genauere Angaben sagen, und wo findet man ggf. solche Abbreviaturen?
Guß,
lynndinn

Hallo Lynndinn,

leider habe ich nicht die fertige Antwort auf deine Fragen, aber einen Link, der dir möglicherweise weiterhelfen könnte:
http://www.web-schlagbauer.de/Main/Geld/Abkuerzungen…
Hier gibt es ganz viele Schreibwesen von vielen Abkürzungen.

Gruß
Hardey

genau die richtige Hilfe :smile:
Hallo Hardey,
vielen Dank für deinen Hinweis. Die Tabelle in deinem Link enthielt zwar nicht die Zeichen, die ich suchte, doch immerhin wusste ich jetzt, dass man diese Symbole auch Münz-Kürzel nennt, und da ich ja wusste, dass es irgendwie mit der Frakturschrift zusammenhängt, brachte mich die Google-Suche nach „Münz-Kürzel in der Frakturschrift“ nach einigen Zwischenschritten auf die Seite
http://wiki-de.genealogy.net/Mark_%28M%C3%BCnze%29
Und siehe da, genau das Symbol, das ich suchte. Es steht in der Tat, wie ich vermutet hatte, für Mark. Jetzt bin ich sicher.
Ganz herzlichen Dank nochmals,
lynndinn