Der Tod Ludwig des Frommen im Jahre 840 n.Chr

Hallo,
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Ludwig der Fromme aus Angst bei
einer Sonnenfinsternis gestorben sei. Dieses Gerücht klingt mir aber
sehr unwahrscheinlich. Und weiter gehts im Text: „Das hinterlassene
Reich wurde nach einem jahrelangen Kampf mit dem historischen Vertrag
von Verdun unter seinen drei Söhnen aufgeteilt. Aus dem riesigen
Heiligen Römischen Reich deutscher Nation entstanden Frankreich,
Deutschland und Italien“. Stimmt denn diese Aussage?
Gruß ins Wochenende, Alexander

HAllo Alexander,

von Verdun unter seinen drei Söhnen aufgeteilt.

Das stimmt.

Aus dem
riesigen
Heiligen Römischen Reich deutscher Nation entstanden

richtig: aus dem fränkischen Reich entstanden das west- und ostfränkische Reich (aus denen Frankreich und das erwähnte HRR hervorgingen) und Loth(a)ringen. Deutschland und Italien entstanden erst im 19.Jh.

Gruß,
Andreas

Hi!

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Ludwig der Fromme aus
Angst bei
einer Sonnenfinsternis gestorben sei. Dieses Gerücht klingt
mir aber
sehr unwahrscheinlich.

Zu Recht. Allgemein wird angenommen, dass Ludwig, gesundheitlich stark durch Krebs geschwächt, an einer schweren Bronchitis gestorben ist. Das Sterben Ludwigs wird von seinem Biographen Astronomus in der „Vita Hludowici“ als Delirium beschrieben, wonach Ludwig im Todeskampf einen bösen Geist gesehen haben soll, dann aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht gestorben sei.

Und weiter gehts im Text: „Das
hinterlassene
Reich wurde nach einem jahrelangen Kampf mit dem historischen
Vertrag
von Verdun unter seinen drei Söhnen aufgeteilt. Aus dem
riesigen
Heiligen Römischen Reich deutscher Nation entstanden
Frankreich,
Deutschland und Italien“. Stimmt denn diese Aussage?

Prinzipiell ja.
Seit etwa 830 erhoben sich seine Söhne gegen die Herrschaft des Vaters, vor allem, weil sich Ludwig mit schlechten Ratgebern umgab. Ludwig wurde unter Hausarrest gestellt, sein Sohn Lothar übernahm die Macht. Ein halbes Jahr später brach dieser Umsturzversuch zusammen. Ludwig wurde wieder eingesetzt, Lothar nach Italien verbannt. Pippin und Ludwig der Deutsche zur Unterwerfung gezwungen.

Die drei Brüder schlossen erneut ein Bündnis gegen ihren Vater, und vor Colmar sollte es 833 zur Schlacht kommen. Durch Druck und Versprechungen liefen aber die Truppen Ludwigs zu den Söhnen über - die Schlacht fiel aus. Ludwig musste sich als Büßer in ein Kloster zurückziehen und de facto abdanken.

834 kam es zum Bruch zwischen den Brüdern. Lothar musste erneut nach Italien fliehen, und Ludwig wurde erneut als Kaiser anerkannt.

837 gab es einen neuen Reichsteilungsplan, der dieses Mal Ludwigs Sohn aus zweiter Ehe, Karl, stark bevorzugte. Quasi das ganze Gebiet westlich von der Maasmündung bis zur Rhone-Mündung sollte Karl erhalten. Ludwigs Sohn aus erster Ehe, Pippin, starb 838 und fiel als Erbe aus.

Lothar sollte das Gebiet von Friesland, die Gebiete zwischen Rhein und Maas, die Westalpen (Burgund), die heutige Provence sowie das nördliche Italien bis nach Rom erhalten. Dazu zählte auch ein Landstrich, der heute noch Lothars Namen trägt: Lothringen.

Ludwig der Deutsche sollte nur mit Bayern abgespeist werden, leistete gegen diesen Plan Widerstand (was dann zum Feldzug Ludwigs gegen seinen Sohn führte, in dessen Verlauf Ludwig dann bei Ingelheim 840 starb) und bekam schließlich das Reichsgebiet zwischen Rhein und Oder.

Diese Gebietsverteilung wurde per Vertrag von Verdun 843 festgeschrieben - was Karl und Ludwig in den Folgejahren nicht daran hinderte, ihren Machtbereich auf Kosten Lothars auszudehnen. Dies war vor allem möglich, weil Lothar sein eigenes Reich unter seinen drei Söhnen weiter aufteilte.

870 teilten Karl und Ludwig der Deutsche den Machtbereich Lothars nördlich der Alpen unter sich auf (Vertrag von Meersen). Damit entstand eine direkte Grenze zwischen dem Westfrankenreich und dem Ostfrankenreich, die sich fast 1100 Jahre permanent im Verlauf änderte.

Aus dem Westfrankenreich entstand in der Nachfolge Frankreich, aus dem Ostfrankenreich unter den Ottonen das Heilige Römische Reich (später das Heilige Römische Reich Deutscher Nation genannt), das die Grundlage für das Deutsche Reich bzw. Deutschland bildete.

Die Linie Lothars starb in Italien mit seinem Sohn Lothar II. 875 aus. Das Reich wurde ein Spielball seiner Nachbarn, bis die oberitalienischen Städte an Macht gewannen (Mailand, Venedig, Genua).

Grüße
Heinrich

Hallo,
. Aus dem
riesigen
Heiligen Römischen Reich deutscher Nation entstanden
Frankreich,
Deutschland und Italien". Stimmt denn diese Aussage?

Hallo!
So formuliert, ist die Aussage Blödsinn. Das „Heilige Römische Reich Deutscher Nation“ ging nach einigen Wirren aus dem ostfränkischen Reich erst hervor ; den Namen erhielt es erst im Spätmitelalter. Wenn der Autor geschrieben hätte „Aus dem riesigen Frankenreich…“, käme man eher hin.