Deutsche Reparationszahlungen 2.WK

Deutsche Reparationszahlungen 2.WK

Hallo alle beisammen,
ich haette da mal die Frage nach den Deutschen Reparationszahlungen, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auferlegt wurden.
Von offizieller Seite ist dazu im I-net ueberhauptnichts nachzulesen.

Haette jemand dazu einen Link fuer mich ???

Vorab schon mal vielen Dank fuer Eure Muehe.

Hallo !

Such mal unter „Wiedergutmachung“ !

Da gab es von Anfang an immense Zahlungen an Israel. Zahlungen und Naturalien, wie Schiffe, Maschinen usw.

mfgConrad

Das kann man auch nicht so einfach als Zahl ausdrücken. Der geringste Teil wurde als Geld erbracht, der Größte in Form von Land (114.000 km²), Demontage (der Hauptempfänger Sowjetunion entnahm lt. Auswärtigen Amt 14 Milliarden Dollar, im Westen wurden 8% des Wirtschaftspotentials von 1936 demontiert) und Arbeitsleistung (Zwangsarbeit von Kriegsgefangenen und Deportierten). Hinzu kommen dann noch „Peanuts“ wie erbeutetes Gerät (z.B. Schiffe, Flugzeuge usw.), Patente, Kunstschätze, Goldreserven usw.

Das sind keine Reparationen!
Reparationen sind definitionsgemäß Zwischenstaatliche Entschädigungen für Kriegsschäden.
der Staat Israel lag niemals mit deutschland im Krieg, soweit mir bekannt ist.

Die Wiedergutmachung wendet sich (überwiegend) an Individuen, die unter der NS-Herrschaft schrecklichstes erleiden mussten. dass zahlreiche dieser personen nach der Gründung des Staates Israel in diesem wohnen, liegt in der Natur der Sache.

Israel erhielt von der BRD eine Einmalzahlung von 3 Mia DM in Cash und in sachleistungen (damals auch ein Haufen Holz,) die für den Staat Israel enorm wichtig war.

Alle diese Leistungen waren und sind nicht die Folge des krieges, sondern die des holocaustes. Ich halte es für äusserst bedenklich, den Holocaust als Kriegshandlung im Rahmen des 2 Weltkrieges zu betrachten.

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Das sind keine Reparationen!

Ja, wo habe ich denn etwas von Reparationen geschrieben?

Das Wort „Reparationen“ wird ihm nichts nützen. Führt ins Leere, weil es keine gab.
Man vermied es, um nicht das gleiche Problem wie 1918 zu haben.

mfgConrad

Von offizieller Seite ist dazu im I-net ueberhauptnichts
nachzulesen.

Hallo !

Wiedergutmachungsvertrag mit Israel
Am 10. September 1952 unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der israelische Staatspräsident Mosche Scharett im Luxemburger Stadthaus den in der Nähe Den Haags den seit März 1951 ausgehandelten Wiedergutmachungsvertrag. Die israelischen Forderungen beliefen sich anfangs auf sechs Milliarden DM, wobei nur die Bundesrepublik an den Verhandlungen teilnahm; die DDR fühlte sich als antifaschistischer Staat für die Untaten des „Hitler-Regimes“ nicht verantwortlich.
Ein Zusammenhang zwischen dem deutschen Wiedergutmachungsabkommen mit Israel und dem Londoner Schuldenabkommen war insofern gegeben, als beide Vertragsverhandlungen zeitlich parallel liefen und sich in ihrem Verlauf beeinflußten. Deutsche Nachgiebigkeit in der einen Frage konnte die Forderungen in der anderen in die Höhe treiben. Diese Sorge um sein Vertragsgebäude ließ den deutschen Verhandlungsführer Hermann J. Abs nicht immer mit Zufriedenheit auf die Gespräche in Wassenaar bei Den Haag blicken, wo unter der Leitung des Juristen und Ökonomen Professor Franz Böhm eine deutsche Delegation nebeneinander mit Vertretern des Staates Israel und Vertretern des Dachverbands der „Conference on Jewish Material Claims against Germany“ verhandelte.
Es zeigte sich aber, daß die wirtschaftliche Leistungskraft der Bundesrepublik mit den dort vereinbarten drei Milliarden DM an den Staat Israel und 450 Millionen DM an die „Claims Conference“ nicht überfordert wurde, zumal die Wiedergutmachung für Israel fast zur Gänze aus Warenlieferungen aus deutscher Produktion bestand, die auf 14 Jahre verteilt wurden und 1966 endeten.
Am 3. November 1952 sandte Ägypten wegen des Abkommens eine Protestnote an die Bundesregierung.

mfgConrad

Wiedergutmachungsvertrag mit Israel

Es ging doch aber eigentlich um Deutsche Reparationszahlungen nach dem 2. Weltkrieg, oder?

Wiedergutmachungsvertrag mit Israel

Es ging doch aber eigentlich um Deutsche Reparationszahlungen
nach dem 2. Weltkrieg, oder?

Was es nicht gab, findet man nicht!

Das sind keine Reparationen!

Ja, wo habe ich denn etwas von Reparationen geschrieben?

Die Frage lautete nach „Reparationen“ nicht nach „Wiedergutmachung“…
dies sind, wie gesagt, zwei paar Stiefel!

Das Wort „Reparationen“ wird ihm nichts nützen. Führt ins
Leere, weil es keine gab.
Man vermied es, um nicht das gleiche Problem wie 1918 zu
haben.

Tja, Dumm Gelaufen
Deine Aussage ist leider falsch.
http://www.bpb.de/publikationen/02928882900342117564…
Die müssen es wissen.

Es gab sogar eine „Interalliierte Reparationsagentur“

Gruß
Mike

falsch!
Falsch!

http://www.bpb.de/publikationen/02928882900342117564…

-mkl-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Es gab sogar eine „Interalliierte Reparationsagentur“

Was hat das mit der Frage zu tun?
Es gab , auf Grund der schlechten Erfahrungen aus der Zeit nach dem 1.WK, keine Reparaturen. Ganz im Gegenteil, wir, die BRD, wurde mit Geld und Ausrüstung vollgepumpt. Marshallplan usw.
In der DDR war es etwas anders.
mfgConrad

  1. Liest Du eigentlich meine Links, bevor du irgendwas postest?
  2. Gehört die SBZ, nach 1949 DDR nicht zu Deutschland???

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Es gab sogar eine „Interalliierte Reparationsagentur“

Was hat das mit der Frage zu tun?
Es gab , auf Grund der schlechten Erfahrungen aus der Zeit
nach dem 1.WK, keine Reparaturen. Ganz im Gegenteil, wir, die
BRD, wurde mit Geld und Ausrüstung vollgepumpt. Marshallplan
usw.

Warum war dann das Londoner Abkommen notwendig, wo der Verzicht auf weitere Reparationen erklärt wurde ?

Ciao maxet.

Es geht in der Frage nur um RepZAHLUNGEN!!!

Und die gab es nicht!!!

Es geht in der Frage nur um RepZAHLUNGEN!!!

Und die gab es nicht!!!

Zahlungen können auch in Nichtädirierter Form geleistet werden.
Zu Deutsch: zahlungen können auch in Form von Sachleistungen durchgeführt werden.
Übrigens flossen über das SAG-Modell auch erhebliche Finanzmittel aus der DDR in die SU.

Wünsche noch einen angenehmen Abend und
EOD

Mike

Zahlungen können auch in Nichtädirierter Form geleistet
werden.
Zu Deutsch: zahlungen können auch in Form von Sachleistungen
durchgeführt werden.
Übrigens flossen über das SAG-Modell auch erhebliche
Finanzmittel aus der DDR in die SU.

Nein, nein, so geht das nicht!
Wenn nach Zahlungen gefragt wird, muß auch danach geantwortet werden.

Zahlungen sind nie vereinbart oder angeordnet worden, da man die Auswirkungen nach dem 1.WK noch zu gut in Erinnerung hatte.
Und die Demontagen in Westdeutschland waren keine Reparationen, sondern sollten Deutschland als Wirtschaftsmacht noch weiter minimieren.
Es gab so vieles, vor Ende des Krieges. Es gab den Morgenthauplan, es gab Rep.forderungen, aber die Situation änderte sich sehr schnell und westdeutschland war sehr schnell das reichste Land Europas. Durch die Finanzhilfen der Alliierten (West).
Hätte Deutschland Rep. leisten müssen, hätte es keinen Wirtschaftsaufschwung geben können.

mfgConrad

Wenn Du meinst… bitte… o.w.T.
nix

Hallo, die Menschen der Ex-DDR haben für die WEST_Bundesrepublik
Reparationleistungen mit bezahlt. Einzelheiten bei sachlichem
Interesse
gruss iudex-geri.de