Finnland wurde der "Interessensphäre" der Sowjetunion zugesprochen .... was bedeutet das?

Es geht um das Zusatzprotokoll vom Moskauer Vertrag 1939. Finnland wurde der „Interessensphäre“ der Sowjetunion zugesprochen …Was bedeutet das genau … heißt das, dass Finnland im Falle eines Krieges zu den Sowjets geholfen hätte?

Es geht um das Zusatzprotokoll vom Moskauer Vertrag 1939.
Finnland wurde der „Interessensphäre“ der Sowjetunion
zugesprochen …Was bedeutet das genau … heißt das, dass
Finnland im Falle eines Krieges zu den Sowjets geholfen hätte?

Es ging um die Sicherung von Leningrad und um die Abtretung einiger Gebiete an die Sowjetunion.
Das war kein Beistandsvertrag.

Es geht um das Zusatzprotokoll vom Moskauer Vertrag 1939.
Finnland wurde der „Interessensphäre“ der Sowjetunion
zugesprochen …Was bedeutet das genau … heißt das, dass
Finnland im Falle eines Krieges zu den Sowjets geholfen hä

Ich würde die „Interessensphäre“ aus der politischen Geschichte des Landes herleiten wollen.Finnland gehörte vor der Gründung des Staates zum zaristischen Rußland!Die Grenze lag im Süden unmittelbar vor dem späteren Leningrad.
Im sog.Winterkrieg 1938/39 zwischen der Sowjetunion und Finnland verlor Finnland weite Teile des südl.Finnlands sowie Ostkareliens.Die Russen sicherten sich den eisfreien Hafen Murmansk sowie den Zugang der östlichsten Ostsee.
Um die Korrektur dieser "Gebietsabtretung"bemühte sich Finnland an der Seite Hitler-Deutschlands im Krieg ab 1941.Finnische Truppen standen im Norden der völlig eingeschlossenen Stadt Leningrad,waren jedoch nicht bereit weiter gegen die Stadt vorzugehen!
Die SU besetzte große Teile Südfinnlands zum Ende des 2.Wk und schloß mit Finnland einen Neutralitätsvertrag ab, der eindeutig die Interessensphäre der Su definierte!