Hitlers Rede vom 1. September

Hallo,

ich muss am Montag einen Vortrag über den Verlauf des ersten Weltkrieges halten. Ich habe schon einiges an Material und muss dieses noch Verarbeiten. Nun kam mir die Idee ziemlich zum Anfang des Referates den berühmten Ausschnitt aus Hitlers Rede vom 1. September 1939 einzuspielen (Polen hat heute nacht zum erstenmal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten! Wer mit Gift kämpft, wird mit Giftgas bekämpft.). Aber leider kann ich nirgendwo eine Audiodatei zum Herrunterladen finden. Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung wo ich mir die ganze Rede oder eben diesen Ausschnitt herrunterladen kann?

Mit freundlichem Gruß, vielen Dank,

Muntiman

Hallo, Muntiman,

Ausschnitt aus Hitlers
Rede vom 1. September 1939

Aber leider kann ich nirgendwo eine Audiodatei zum
Herrunterladen finden.

den Ausschnitt findest Du z. B. auf http://www.wdr.de/themen/kultur/rundfunk/oeffentl_re… (-> Audio)

Gruß
Kreszenz

ich muss am Montag einen Vortrag über den Verlauf des ersten
Weltkrieges halten. Ich habe schon einiges an Material und
muss dieses noch Verarbeiten. Nun kam mir die Idee ziemlich
zum Anfang des Referates den berühmten Ausschnitt aus Hitlers
Rede vom 1. September 1939 einzuspielen

Du weisst aber schon, dass das zwei verschiedene Kriege waren?

Gruss
Schorsch

Auch Hallo,

ich muss am Montag einen Vortrag über
den Verlauf des ersten Weltkrieges

halten…

Waehrend des ERSTEN Weltkrieges hatte der Schicklgruber nicht viel zu sagen, da war er naemlich nur Gefreiter.

Nimm lieber den Willi, der war damals naemlich der Verantwortliche:
http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/kriegserklaerun…

Dort gibt’s auch noch mehr:

http://www.dhm.de/lemo/suche/audios.html

gruss

Wolf

Ja, tut mir leid, da hab ich mich vertippt! Es geht um den Verlauf des zweiten Weltkrieges!
Also am besten wäre es ja, wenn ich die Rede als Video bekommen könnte, bei lemo haben sie die Rede leider nicht!

lg

Muntiman

Hallo !
Ich hoffe, das dir solche „Zahlendreher“ nicht auch im Vortag passieren, sonst nützt der beste Vortrag nix :smiley:

Wenn noch irgendein Interesse besteht, dann habe ich ebenfalls noch ein paar original-Tondukmente des 2. WK, weil ich mal eine Zeit lang die „Tondokumente zur deutschen Geschichte“ des „Archiv Verlages“ gesammelt habe. Dort ist auch die Rede dabei (1:15 min) und auch noch einiges mehr (z.B. die Ansprache über den „Heldenhaften Tods“ von Adolf Hitler und dem Ende des Krieges).
Bei Interesse einfach eine Email, ich würde dann das Tondokoument als MP3 zurückschicken.
Gruß
Andreas