Karikatur (1955)

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch!

Ich sitze hier gerade vor einer Karikatur von Mirko Szewczuk und bin am Grübeln, was die Deutung eben dieser angeht. Sie nennt sich „Ritter, Tod und Teufel“ und ist aus dem Jahre 1955. Die Parallelen zu Dürers Werk sind mir natürlich aufgefallen, doch fehlt mir absolut der Zugang zu der Karikatur. Ich schätze mal, dass Adenauer den Ritter „spielt“ und dass das Ganze irgendwie auf die Besiegelung der deutschen Teilung herausläuft. Aber weiß durch Zufall jemand unter euch mehr bzw. Genaueres darüber?

Danke im Voraus.

Ich sitze hier gerade vor einer Karikatur von Mirko Szewczuk

Hallo, Eric,
es wäre schön, wenn Du uns an der Betrachtung teilhaben ließest. Das Sujet ist nicht neu und wurde auch schon hier verwendet http://www.payer.de/religionskritik/karikaturK051.gif
So läßt sich also wenig bis nichts dazu sagen.
Gruß
Eckard

es wäre schön, wenn Du uns an der Betrachtung teilhaben
ließest.

Ich finde leider kein Bild davon im www und bin auch nicht im Besitz eines Scanners, deshalb bleibt mir höchstens eine Beschreibung und die Hoffnung, dass jemand das Bild kennt:

Es zeigt den Stich Dürers in verfälschter Form mit Konrad Adenauer als Ritter, der anstelle des Schwerts einen Regenschirm besitzt. Ihm folgt Walter Ulbricht, der Hörner und einen Menschen- und einen Bockfuß hat und somit den Teufel darstellen soll. Er trägt eine Sowjetstandarte mit einer DDR-Fahne daran.
Der Tod hat auch ein anderes Gesicht, dass ich allerdings nicht zuordnen kann. Die Stadt im Hintergrund ist eindeutig als Moskau identifiziert. Der Rest stimmt annähernd mit Dürers Version überein, abgesehen davon, dass an der Lanze des Ritters eine Tasche hängt. Der Totenkopf am Boden fehlt und der Hund ist auch nicht abgebildet.

Vielleicht hilft das etwas.

Hallo Eric.

1955 fand Adenauers spektakuläre Reise nach Moskau statt. Ergebnis dieser Reise ist die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu UdSSR und. 10 Jahre nach Kriegsende, die Rückführung von ca 10000 deutscher Kriegsgefangener.

Außerdem endet das Besatzungsrecht, die deutschen Staaten werden „souverän“. Allerdings hält die BRD am Alleinvertretungsanspruch Deutschlands durch die Bundesrepublik fest (Hallsteindoktrin).

Ich nehme an, dass sich die Karikatur auf letzteren Vorgang bezieht, „Ritter“ Adenauer bedräut durch den „Teufel“ Ulbricht und wen auch immer als Tod (Chruschtschow? Bulganin?)

Gruß
Eckard